Fehlercodes CanBus

Diskutiere Fehlercodes CanBus im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, Seid kurzem bin ich nun auch Besitzer eines GC aus 06 mit einem 3.0 CRD. Leider haben die ersten Probleme nicht auf sich warten...

  1. R4M

    R4M Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manoel
    Hallo zusammen,

    Seid kurzem bin ich nun auch Besitzer eines GC aus 06 mit einem 3.0 CRD. Leider haben die ersten Probleme nicht auf sich warten lassen...
    Bis gestern waren im Fehlerspeicher:
    P0675 - Glow Plug, Cylinder 5 - Circuit Malfunction
    P0676 - Glow Plug, Cylinder 6 - Circuit Malfunction
    U0103 - Data bus: gear shift module - no communication / System relay - low signal
    U0121 - Data bus: anti-lock brake system (ABS) control module - no communication

    Warnleuchten (ABS & ESP) + Text im Display (Wartung Allrad & Wartung elek. Bremssystem)
    Aber ansonsten absolut unauffällig.
    Löschen der Fehler über OBD ist nicht möglich.

    Heute Morgen ist er erst nach dem 4. Startversuch sehr schwer angesprungen - zusätzlich kamen die Fehler:
    P0670 - Glow plug control module -circuit malfunction
    P1648 - Glow plug control module -malfunction

    Bis auf die Startprobleme (Temperatur 10°) welche sich erklären, funktioniert alles.
    Ganganzeige, Manuell schalten, 4LO (hab ich auch mehrfach umgeschalten).
    Einzig funktion ABS bin ich mir nicht sicher.
    Meine Vermutung ist ein durchgescheuertes Kabel welches den CAN teilweise lahm legt bzw. Stört.

    Hat einer von euch vielleicht einen Tipp wo ich Suchen könnte?

    Vielen Dank schonmal
    Gruß, Manoel
     
  2. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Als erstes mal das Glühmodul austauschen, kostet keine 100 Euro und dauert 5 Minuten.
    Wie gut ist denn die Batterie??
     
  3. R4M

    R4M Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manoel
    Ach ja, vergessen zu sagen. Batterie fast neu und hat gut Abgabeleistung. Also Ausfall wegen Low Voltage fast auszuschließen. Glühmodul ist bei mir erstmal 2. Rangig. Würde gern erstmal das CAN Problem beseitigen...
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Häng mal den minuspol der Batterie für 5 Minuten ab.
     
  5. R4M

    R4M Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manoel
    Batterie is ab...
    Habe die anderen CAN fehler ja schon 5 Tage, da war morgens nie ein Problem mit dem Vorglühen. Daher kommt die Vermutung dass das Problem evtl irgendwo aus dem CAN kommt
     
  6. #6 R4M, 08.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2019
    R4M

    R4M Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manoel
    Batterie ran, Zündung an, fehler ausgelesen und wieder die gleichen Fehler vorhandenen.

    Des Weiteren habe ich gerade eine aufgescheuerte Leitung gefunden... Stromversorgung glow plug Module direkt oberhalb des Moduls. Spannung liegt an, Sicherung habe ich aber keine dazu gefunden.

    Fehler weiterhin alle da

    Frustrierte Grüße :nachdenklich
     
  7. #7 samse2101, 08.09.2019
    samse2101

    samse2101 Guest

    Retour an den Absender, wenn es die Frist noch zulässt. So günstig kann der nicht gewesen sein, dass du dir die Arbeit im Kabelbaum antust...
     
  8. R4M

    R4M Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manoel
    Ne, bleiben tut er bei mir ;-)
    Zurückgeben würde auch nicht mehr gehn. Ich hatte schon öfters eine bastelbude und mehr oder weniger Spass dabei, kommt immer drauf an ob fahrbar oder nicht und teuer oder Hobbykonform :comment
    Ich schraube gerne, dabei lernt man nie aus....

    Habe mir heute einen einigermaßen vernünftigen OBD Transceiver bestellt und werde die Tage mal den CAN unter die Lupe nehmen.

    Evtl hat jemand hier ein Wiring Diagram und Werkstatthandbuch? Dann könnte ich zumindest im Ausschlussverfahren die Leitungen messen.
     
  9. meow

    meow Newbie

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    flo
    Darf ich fragen wie Du das Problem gelöst hast?
     
  10. #10 Eagle Eye, 05.07.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    ich denke, du wirst von ihm keine antwort mehr bekommen.
    das thema ist von 2019.
    genauso lange war er nicht mehr hier
     
Thema: Fehlercodes CanBus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. can bus fehler Jeep Grand Cherokee wg