Wegfahrsperre/ Funkfernbedienung

Diskutiere Wegfahrsperre/ Funkfernbedienung im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Guten Tag, Ich habe einen ZJ Limited von 1996 und Probleme mit meiner Wegfahrsperre bzw Fernbedienung. Ich weiß das es ein sehr bekanntes Thema...

  1. leon95

    leon95 Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Leon
    Guten Tag,
    Ich habe einen ZJ Limited von 1996 und Probleme mit meiner Wegfahrsperre bzw Fernbedienung.
    Ich weiß das es ein sehr bekanntes Thema ist nur habe ich nirgends konkrete Antworten gefunden wodran das Problem liegt um es zu beheben.
    Bei mir ist das Problem ganz sporadisch.
    Ich gehe morgens zum Wagen schließe über die Fernbedienung auf kann starten und fahren. Dann komme ich am selben Tag zum Wagen zurück und es passiert nichts mehr wenn ich auf unlock drücke.
    Und das ist ziemlich nervig.
    Ich habe zwei Fernbedienungen.
    Und die Batterien erneuert, geschaut ob das Netz genug Spannung hat ob vielleicht ein Kabel am Empfänger gebrochen ist, aber es ist alles in Ordnung.

    Dieses beschriebenen Problem hatte ich bis jetzt 2 mal
    Bei ersten Mal hat es wieder nach wild auf dem Schlüssel rumdrücken funktioniert und das auch für eine ganze Zeit und beim zweiten Mal als ich eine Überbrückungsbatterie angeschlossen habe.

    Was bedeutet der Fehler ist irgendwie nicht klar erkennbar.
    Oder man weiß nicht wo sein Problem ist.

    Ich möchte die Sache auch nicht auscodieren denn mein Wagen hat diese Funktion und ich möchte sie auch weiterhin so nutzen wie sie auch gedacht war.

    Und deshalb wende ich mich an euch, damit vielleicht jemand aus Erfahrung sagen kann wo genau das Problem ist?
     
  2. #2 Darkling, 08.05.2019
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Vielleicht liegt es nicht an der Fernbedienung oder am Fahrzeug, sondern an deinem Parkplatz.
    Wenn da z.Bsp. ein Funkmast in der Nähe ist, kann der schon mal so stören.
    Ist das beide Male am gleichen Ort passiert, dass er nicht reagiert hat?
     
  3. #3 xanakind, 09.05.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ich vermute, da werden einfach die Taster in der Fernbedienung kaputt sein.
    Sowas habe ich auf der Arbeit regelmässig bei Mischpulten und Pioneer DJ-Playern.
    An einen Funkmast in der nähe glaube ich nicht.
    Diese Dinger funken auf 433.95 Mhz.
    Da funkt weder irgend ein Handynetz, noch DAB, noch Radio, BOS-Funk oder W-Lan.
    Höchstens Nachbars Wetterstationen oder ein PMR Funkgerät. Das wird aber niemals solch eine Leistung haben, damit das Auto die Fernbedienung nicht mehr "hört"

    Einfach mal neue Taster einlöten, die kosten ja nur ganz wenig.
    Wenn du in meiner nähe wohnst, kannst du aber gerne vorbei kommen, dann löte ich dir neue ein.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  4. #4 OffRoad-Ranger, 15.05.2019
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    169
    Hej,

    die ZJ´s der ersten Jahre hatten (oder haben) sehr wohl Probleme mit der damals noch nicht so ernst genommenen EMV (Elektromagnetischen Verträglichkeit).
    Die ganze Fahrzeugelektronik mit dem hochkomplexen Zentralstreuergerät für alles kann da schon mal verrückt spielen.
     
Thema:

Wegfahrsperre/ Funkfernbedienung