An der Trommelbremse fehlt was

Diskutiere An der Trommelbremse fehlt was im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, Habe gerade die Trommelbremse vom YJ aufgemacht und sehe, da fehlt ein Blechteil (auf beiden Seiten) . [IMG] [IMG] Ich habe gesehen,...

  1. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Habe gerade die Trommelbremse vom YJ aufgemacht und sehe, da fehlt ein Blechteil (auf beiden Seiten) .
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich habe gesehen, dass auf Youtube und auf Bildern hier im Forum alle dieses Blechteil drin haben. Zum Beispiel hier:

    Leider ist das auch nicht im Kleinteilzubehörsatz der Bremsen dabei. Wie heißt das Teil und wo bekomme ich das her?


    Dafür habe ich im Kleinteilzubehörsatz zwei Ohrringe und zwei Sprengringe für die ich keine Verwendung sehe.
    [​IMG]
     
  2. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    200
    Vorname:
    Alexander
    Deine Bremse kann dich gar nicht richtig funktionieren, oder?
     
  3. #3 Falkili, 26.03.2019
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.681
    Vorname:
    Falk
    Ich denke, darum hatte er sie auch auf gemacht... :nachdenklich
    @TE: Ich kann dir da leider nicht weiter helfen. Ich kann noch nicht mal die Fotos von meiner Bremse finden. Ich weiß, dass ich welche gemacht habe bei der Restauration....
     
  4. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Ich fahre schon seit 10 Jahren damit rum, hat auch eigentlich für den TÜV gerade so gut genug Funktioniert. Überragend war die Bremse noch nie. Feststellbremse musste vor jedem TÜV nachgestellt werden, nach einigen 100km kaum noch Wirkung.

    Ich sehe jetzt nicht ob das Blech Auswirkungen auf die Bremsleistung haben könnte. Ich halte es für ein Führungsblech für die Bremsschuhe. Ob das ein Verkanten/Verrutschen verhindert?

    Übrigens: Ich habe die Bremse auf gemacht, da ein Bremszylinder fest ist.
     
  5. #5 Eagle Eye, 27.03.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    Klar funktioniert die Bremse auch so.
    Das Ding hat doch keine Funktion.
    Das gehört auf diesen Nupsi, der als Aufnahme für die Haken der Seile da ist. Der sorgt evtl dafür, dass die Haken strammer drauf sitzen.
     
  6. #6 Doret, 27.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2019
    Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Hallo, Timo , ich hatte diese kleine Platte beim CJ 5 - auch ..
    Diese Führung verhindert das wandern der Bremsbeläge nach außen gegen die Federn . Diese Platte muß auf dem Stift hinter den beiden Feder sizten , da diese die Bremsbeläge zurückstellen . Wenn die Bremse getreten wird sind die Beläge nicht geführt und können den offenen Bremskolben verklemmen .
    Eine Platte ist schnell aus einem ca. 4mm starken Sück Stahl gemacht ...

    Wir brauchen Sonne ..HeinRich
     
  7. #7 Eagle Eye, 27.03.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    Bei meinem YJ sieht das so aus
    3011985.jpg
     
  8. Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Hallo, Carsten , das ist die Platte .. die ich meine . Diese Platte stützt sich gegen die beiden Federaugen und
    führt die Beläge sauber in den Schlitzen im Bremskolben ...
    Bei mir war auch der Bremskolben fest , weil dieser aus Stahl mit einer Verzinkung , im Zylinder klemmte .
    Darum gleich prüfen und mit Bremskolbenfett gut vor Wasser schützen ...
    Wir brauchen Sonne .. HeinRich
     
    Eagle Eye gefällt das.
  9. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Das Bild sagt eigentlich alles was ich wissen muss (danke Eagle Eye).

    Was mir jedoch auffällt ist, dass der Ring vom Nachstellmechanismus nur so eingehängt ist. Bei mir passt der 100%tig (also mittig, formschlüssig ohne wackeln) auf den hinteren Teil des Nupsies drauf. Also dort wo bei dir das Metallteil sitzt. Das macht ja schon in der Vorspannung des Nachstellers was aus.
     
  10. #10 Eagle Eye, 01.04.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    Das würde bedeuten, ich habe es bei mir nicht richtig zusammen gesetzt.
    Das könnte sein und erklärt evtl die nicht vorhandene Bremswirkung der Bremse bzw Feststellbremse.
    Da haben wir uns beide geholfen :daumen

    Wobei ich beim zweiten hinsehen feststellen muss, anders geht es bei mir nicht.
    Dann muss ich die Bremse manuell einstellen.
     
  11. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Ich kann dich beruhigen, funktioniert bei mir auch nicht. Zum TÜV stelle ich immer manuell nach.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  12. #12 der Öli, 02.04.2019
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    das kennen wir wohl alle :-)
     
  13. #13 MackDog, 02.04.2019
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Was bin ich froh das ich diese Sche.... Trommelbremse los bin!!!
     
  14. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    200
    Vorname:
    Alexander
    Also meine funktioniert … auf der Ebene … mit unterlegkeilen… und wählhebel auf „P“ :genau :ciao
     
  15. #15 Eagle Eye, 03.04.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    :happy :happy :happy
     
Thema:

An der Trommelbremse fehlt was