0,2 A Ruhestrom

Diskutiere 0,2 A Ruhestrom im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, ich habe ein kleines Problem bei meinem 97er XJ 2,5 L TDI. Nach einigen Tagen Stehzeit ist die Batterie leer. Die Lichtmaschine bringt noch...

  1. djerun

    djerun Newbie

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo, ich habe ein kleines Problem bei meinem 97er XJ 2,5 L TDI. Nach einigen Tagen Stehzeit ist die Batterie leer. Die Lichtmaschine bringt noch ca. 13,5 V (ist nicht optimal, aber glaub ich nicht die Ursache für mein Problem). Ich habe mit einem Multimeter ca. 0,2 A Ruhestrom gemessen. Es brennt im ganzen Auto kein Licht, Lampe im Motorraum ist abgeklemmt. Radio zieht keinen Saft, habe ich abgeklemmt, ändert sich nix. Wenn ich die Sicherung, die für die Innenbeleuchtung zuständig ist, raus nehme, ist der Ruhestrom bei fast 0.

    Leider ist in meiner Bedienungsanleitung eine falsche legende von dem Sicherungskasten abgebildet. Kann mir bitte sagen, was bei dieser Sicherung noch alles mit dabei hängt, das würde mir, bzw. einem Freund der mir beim reparieren hilft, sehr weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!!



    mfg Peter
     
  2. #2 xanakind, 03.03.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ich habe mal im Schaltplan geschaut. Allerdings Baujahr 1995, daher muss das nicht stimmen.
    Das ganze Interior Lightnig System umfasst folgende Bestandteile:
    Alle Türschalter
    Handschuhfachbeleuchtung
    Motorraumbeleuchtung (innen an der Motorhaube)
    Headlight Delay Module (falls bestückt)
    Leselampen im Dachhimmel
    Fussraumbeleuchtungen
    Lampe im Kofferraum
    Türschalter für die Heckklappe
    Vanity Lamps (?! was auch immer das sein mag, keine Ahnung)
    Falls eingebaut: Das Remote Keyless Entry Module scheint da auch noch mit dranzuhängen, damit es beim aufschliessen die Lichter einschaltet.

    Fang doch mal mit dem einfachsten an:
    Baue mal nach und nach die Türschalter aus. Da ist bestimmt nur einer abgesoffen und / oder vergammelt.
     
  3. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Verstehe ich nicht, wenn Du die Sicherung entfernst dann siehst Du doch was nicht geht. Dafür brauchts nun wirklich ķeinen Plan.
     
  4. djerun

    djerun Newbie

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Wenn nur das Licht dran hängen würde, wäre das easy. Hab in einem Beitrag was gefunden, dass auch das transmission control module auf der Sicherung hängt. Darum ist es ohne Plan nicht so easy.
     
  5. djerun

    djerun Newbie

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Danke für die Auflistung und den Tipp mit den Türkontsktschaltern. Vielleicht hab ich Glück!
     
  6. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Vanity lamps sind die Schminkspiegel Lampen in die Sonnenblenden.

    Wegfahrsperre ist immer aktiv bei geschlossen Fahrzeug auch !
     
  7. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Das halte ich für ein Gerücht. An der Lichtsicherung hängt bestimmt kein Steuergerät drann.
     
  8. djerun

    djerun Newbie

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Mir kommt das auch etwas komisch vor. Darum bin ich auf der Suche nach einem Sicherungsplan, damit ich sicher weiß wo ich suchen muss.
     
  9. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
  10. djerun

    djerun Newbie

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Also, die Sicherung ist die für IOD. Das heißt die Stromversorgung wenn Zündung aus. Werd mich jetzt mal wieder auf Spurensuche begeben und euch dann berichten was es war, wenn ich’s gefunden habe.

    BG und Danke
     
  11. djerun

    djerun Newbie

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Also, ich habe den Fehlerstrom jetzt beseitigt. Ehrlich gesagt, bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie. ;)
    Mir ist aufgefallen, dass die Anzeige für den zuschaltbaren Allrad nicht mehr funktioniert. Da das Getriebe zuvor heraußen war, war die Vermutung, dass der Stecker nicht ordentlich sitzt. Vielleicht hat ja der auch was mit dem Kriechstrom zu tun. Habe den Stecker runter und wieder rauf. Anzeige geht zwar immer noch nicht (Birnchen ist in Ordnung, habe ich kontrolliert), aber der Ruhestrom ist weg. Ich habe aber, direkt vor dem an- und abstecken den Ruhestrom nicht noch mal gemessen. Habe aber seit der letzten Messung auch sonst nichts verändert. Lt. Schaltplan, den ich mit mit einem freundlichen Jeep- Mechaniker durchgesehen habe, ist da eine Verbindung der Stromkreise, wo auch die Innenraumbeleuchtung drauf hängt. Also genau die Sicherung im Motorraum, die den Ruhestrom durch gelassen hat. Vielleicht ist ja nur der Sensor, der Erkennt ob Allrad oder nicht, im Eimer. Jedenfalls Problem (derzeit) gelöst. Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben!

    Lg Peter
     
Thema:

0,2 A Ruhestrom