2DIN im TJ nachgerüstet....

Diskutiere 2DIN im TJ nachgerüstet.... im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; das wird leider nicht klappen, da die display-unit vom jeep eigenen bus gefüttert wird (und zwar vom tacho). mach´ das wie ich und rüste die uhr...

  1. #21 christian73, 05.02.2019
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    das wird leider nicht klappen, da die display-unit vom jeep eigenen bus gefüttert wird (und zwar vom tacho). mach´ das wie ich und rüste die uhr vom opel corsa nach:

    [​IMG]




    die habe ich oben zwischen den sonnenblenden verbaut. bilder reiche ich gerne nach...........


    /chris


    hier die damalige duskussion:
    das leidige Thema: die BORDUHR im TJ

    leider fehlen die bilder... der hoster ist pleite....
     
    Komuman gefällt das.
  2. #22 Eagle Eye, 05.02.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    eine gute wahl

    [​IMG]

    habe ich auch gemacht.
    leider muss bald eine andere lösung her,
    da die uhr, das datum nur bis 2020 geht.
    irgendwas ist halt immer.

    die außentemp.-anzeige ist bei mir mitlerweile auch in funktion.

    ich habe es nicht mit dem radio verbunden
    (dazu fehlt es mir an allen ecken)
    ansonsten würde es noch ein paar weitere dinge anzeigen,
    zb.b. sender usw.

    mir ging es hauptsächlich um die uhrzeit
     
    Komuman gefällt das.
  3. #23 Windeck, 05.02.2019
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Danke für die Info. Und viel Spaß und Erfolg beim Umbau.

    Gruß Ralf
     
  4. #24 christian73, 05.02.2019
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    hier das versprochende bild:

    [​IMG]



    und meinen datumsanzeige geht bis 31.12.2029

    /chris
     
    Komuman und Eagle Eye gefällt das.
  5. #25 xanakind, 05.02.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Bei diesen Overhead Konsolen aus den Chrysler Voyagern ist das so.
    Da habe ich auch eine da. Diese haben ein kleineres Punktmatrix VF-Display. Wenn ich das an den Bus vom Wrangler hänge, passiert genau garnichts :-(
    Dieses VIC aus dem Cherokee (Bj 94) läuft aber zum glück noch ohne BUS:
    [​IMG]
    Alles diskret angeschlossen und wirklich sehr einfach.
    Es kann natürlich sein, dass in den nachfolgenden Versionen das alles schon über den CCD Bus läuft, das weis ich aber nicht.
    Diese Klimaautomatik aus dem gleichen Auto hing zwar offensichtlich schon am CCD Bus, funktioniert aber wahrscheinlich auch ohne den blöden Bus.
    [​IMG][/QUOTE]
     
  6. #26 christian73, 05.02.2019
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    wo willst du das denn im TJ verbauen, dass es vernünftig aussieht.... ? :nachdenklich:nachdenklich:nachdenklich

    /chrisi
     
  7. #27 xanakind, 05.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Das VIC möchte ich genau da einbauen, wo du auch deine Corsa Uhr eingebaut hast.
    Ja, der Platz ist sehr eng.....
    Ich befürchte, in diese Blende passt lediglich das Display mit seiner Treiberplatine. Den ganzen Rest muss ich dann wohl woanders verstecken. Das Klobige Gehäuse kommt sowieso weg. Nur die Kontrastscheibe werde ich erhalten und mit verarbeiten.
    Aber wiegesagt: Ich weiss nicht ob das wirklich klappt, es kann tatsächlich sein dass das ganze in die Hose geht. Mal schauen
    Edit:
    Notfalls baue ich mir aus diesem Ding einen schönen Wecker für´s Schlafzimmer:
    https://www.instructables.com/id/Custom-digital-clock-from-wood-and-Jeep-VIC/

    :-)
     
  8. #28 christian73, 06.02.2019
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    guck erstmal HINTER den obere rahmenabdeckung.... da wirst du schnell merken, dass da nicht viel platz ist. ich musste sogar das teil von opel ziemlich "reinzwengen".... dann die ganze arbeit mit dem einarbeiten der blende und dem glasfaserspachtel.... SCH... ARBEIT... würde ich heute nicht mehr machen......

    außerdem sind die vakuum-fluoreszenzanzeigen sehr anfällig und "brennen" schnell aus.....
    evtl. findest du etwas interissantes aus dem arduino-bereich....

    /chrisi
     
  9. A-WE

    A-WE Member

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Arne
    Tja, was soll ich sagen....wollte mich heute mal mit der Malaysk ROM beschäftigen, aber bin kläglich daran gescheitert, daß ich zwar die passenden Downloads usw. bei XDA gefunden habe, aber nirgends ein Anleitung wie man eigentlich vorgeht....
    Habe ja früher schon so einige Smartphones gerootet und mit ROMs versehen, aber diesmal hab ich keinen blassen Schimmer, wie das funktioniert....also bleibt erstmal alles beim alten....
     
  10. #30 christian73, 08.03.2019
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    steht ALLES beim download dabei.....
     
  11. A-WE

    A-WE Member

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Arne
    tja, ich sag ja...irgendwie steh ich da vor wie doof...hab schon diverse Geräte geflasht, aber hier weiß ich nicht mal, wie das überhaupt gehen könnte....hab da auch nichts in den Downloads gefunden....;)
     
  12. #32 christian73, 12.03.2019
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
     

    Anhänge:

    A-WE gefällt das.
  13. #33 A-WE, 14.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2019
    A-WE

    A-WE Member

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Arne
    Danke für diese Anleitung....für welche Geräte und ROMs ist die denn gedacht?
    So wie es aussieht nicht für mein Gerät mit PX3.
    Dazu habe ich nur einen einzigen Link gefunden, der jedoch ohne Downloads daher kommt und auch ohne die Verweise auf die Daten in der Anleitung....von daher passt das irgendwie nicht zusammen....
    Hier mal der Link, woher ich meine Infos habe, wie gesagt, das einzige, was ich finden konnte: klickmich

    Sooo....habe noch einen anderen Link gefunden. Nach dem ist das Ganze eigentlich sehr simpel.
    Passendes Image + einem Ordner auf eine SD-Card kopieren.
    Anschließend ins SD-Card Fach für die NAVI-SD und warten....dann geht ein Fenster auf, daß das Image gefunden wurde. Zum Installieren bestätigen und noch einen Haken setzen bei Full Wipe.
    Gemacht getan....Full Wipe usw. ging auch, aber beim Image kam einfach nur ein ERROR...
    Anderes Image probiert von der Vorgängerversion...auch ERROR....somit wohl nicht machbar...
    Dafür aber eine komplette Zurücksetzung bekommen und alles neu auf alt einrichten....ich gebs auf...ist die Zeit dann nicht wert...
     
  14. #34 christian73, 14.03.2019
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    @A-WE
    du must schauen, dass du die richtige MCU-Version drauf hast (also die firmware vom mainboard; nicht der PX3), notfalls updaten. die PX3 aber werden nicht mehr supportet udn wareen auch schon immer ziemlich "zickig". erst mit den PX5 wurde die ganze sache stabil und damit interissant.
     
  15. #35 christian73, 14.03.2019
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    SO!


    habe neues video online bzgl. dash-cam software.







    /chris
     
  16. #36 xanakind, 17.03.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Super!
    Sowas habe ich schon länger gesucht!
    Danke für den Tipp, das werde ich mal testen. Ich sehe es nämlich irgendwie nicht sein, eine extra Dashcam zu kaufen, wenn im Radio schon ausreichend Rechenleistung, GPS und eine Fette Speicherkarte steckt :-)
    Ausserdem habe ich noch eine relativ gute Logitech (Full?) HD Webcam in einem anderen Gehäuse.

    Als Rückfahrkamera habe ich übrigens tatsächlich solch eine normale analoge.
    Die macht "nur" die normale PAL Auflösung mit "nur" 567 Zeilen.
    KFZ Kennzeichenhalter mit integrierter Rückfahrkamera und Rückfahrsensoren | eBay
    Als Rückfahrkamera ist das allerdings völlig ausreichend. In meine Rückleuchten habe ich noch IR-Scheinwerfer eingebaut und in der Kamera habe ich den IR-Filter vor dem Bildsensor entfernt.
    Nun habe ich auch nachts nach hinten ein super Bild und nicht nur Rauschen :-)
     
  17. #37 xanakind, 20.03.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ich habe die App heute mal probiert. Erstmal aber nur die einfache Version:
    [​IMG]
    Das ist eine Logitech Pro9000. Hat beim ersten mal zwar eine weile gedauert, dann gings aber ganz gut.
    Nun muss ich nurnoch eine gescheite Webcam finden.
    Vorallem muss sie ja auch nachts brauchbare Bilder liefern und nicht nur Rauschen.
    Mal schauen ob es Webcams gibt, die ihren IR-Filter wegklappen können.
     
  18. #38 christian73, 24.03.2019
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
  19. #39 christian73, 24.03.2019
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    @xanakind

    welche headunit hast du verbaut?

    lg
     
  20. #40 xanakind, 24.03.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    18€..... Ich glaube, das werde ich mal investieren, danke für den Link!

    Der Herstelle von meiner Android Büchse ist Witson. Da läuft ein Android 6 drauf, hier hatte ich das mal näher beschrieben:
    Android Radio
     
Thema: 2DIN im TJ nachgerüstet....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Injen SES Dual Exhaust 18-21 Jeep Wrangler JL 3.6L

    ,
  2. jeep tj 2din