Bremssättel hinten nur ab VIN 358321?

Diskutiere Bremssättel hinten nur ab VIN 358321? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Habe mich mal nach neuen Bremssätteln (hinten) für unseren 96er ZJ umgeschaut. Orschinal Jeep ist preislich wohl eher keine Option, deshalb...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!
    Habe mich mal nach neuen Bremssätteln (hinten) für unseren 96er ZJ umgeschaut.
    Orschinal Jeep ist preislich wohl eher keine Option, deshalb Aftermarket.
    Ausgewählt hätte ich eigentlich welche von Raybestos oder ACDelco, doch die haben alle den Vermerk, daß sie erst ab VIN 358321 passen - unser ZJ hat aber eine frühere. Gleichzeitig sind die Sättel aber für ZJs von 94-98 ausgelobt ...
    Hatte mir ja schon eher aus den Fingern die Erkenntnis gesaugt, daß dieses "ab VIN Gehabe" vielleicht etwas zu tun haben könnte einzig mit der Änderung von Phenol- auf Metallkolben, oder auch umgekehrt. Aber echt keine Ahnung. Kann sein, kann nicht sein, wer weiß es schon.
    Hat jemand nähere Info, ob die Dinger nun passen oder nicht? Oder ob man besser die Finger davon lassen sollte - und einen Kleinkredit aufnehmen für Bremssättel von Jeep ...
    Gruß
     
  2. #2 mikesch1960, 23.12.2018
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Also ich habe einmal, vor ca. 4 Jahren, in den saueren gebissen und rundum alles mit original Mopar ersetzt. Hab es nicht bereut. Mein Wagen bremst seitdem einwandfrei. Obwohl ich zu Raybestos auch Vertrauen hätte.
     
  3. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ja, eine Idee ist das schon - aber eine teure ;-)

    Vielleicht kann ich mir meine Frage aber auch selbst beantworten, bitte um Korrektur, wenn ich mich da irre:

    Der ZJ wurde ab 93 produziert, nehme mal an, als Modelljahr 94. Die letzten sechs Ziffern der VIN sind ja wohl die Seriennummern, also die Produktionszahlen, und zwar in dem jeweiligen Modelljahr.
    Somit dürfte sich die "ab VIN 358321" eher einzig und allein auf das Jahr 93 resp. 94 beziehen? Und ist für unseren 96er irrelevant?
     
  4. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Die ganz frühen ZJ Modelle hatten hinten Trommelbremsen wie die XJ.

    Gruß Hede
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
  6. #6 Billy-the-kid, 31.12.2018
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja, eben, kann es also sein, dass der Vermerk "ab VIN 358321" einfach nur den Beginn der Produktionsumstellung von Trommel- auf Scheibenbremse markiert?
     
  7. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hatte vor einiger Zeit mal Raybestos kontaktiert zur Aufklärung, gemeldet haben die sich leider bisher noch nicht.
     
  8. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Olaf, nimmt Kontakt mit Rock Auto auf, du bekommst die Teil sofort. Ein OEM wie Raybestos kommert sich nicht an jemand das nur eine Auskunft über ein 20 jahre alt Bremssattel.

    Das kann sein das Raybestos erst ab dieser VIN nummer Teil ausgeliefert haben und teile früher von eine andere Hersteller ausgeliefert werden, Bendix oder Akebono zum Beispiel.
     
  9. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Raybestos hat mir tatsächlich noch geantwortet, die Bremssättel sollen trotz der VIN-Angabe passen.

    Problem ist also geklärt :genau
     
  10. #10 Billy-the-kid, 29.01.2019
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Kann das jemand verifizieren? Ab 1994 Scheibenbremsen statt Trommelbremsen hinten, daher passen die Scheibenbremssättel erst ab einer bestimmten VIN aus dem Jahr 1994 = der allererste ZJ (mitsamt seiner VIN), der mit Scheibenbremsen hinten ausgeliefert wurde.
     
Thema:

Bremssättel hinten nur ab VIN 358321?