Heizung mal was ganz anders

Diskutiere Heizung mal was ganz anders im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; hallo, Jetzt seit dem es wieder kälter wird macht man abends auch mal die Heizung an. Mit erschrecken musste ich Feststellen es kam nur lauwarme...

  1. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    hallo,

    Jetzt seit dem es wieder kälter wird macht man abends auch mal die Heizung an.

    Mit erschrecken musste ich Feststellen es kam nur lauwarme Luft wenn sie überhaupt kalt war. Na toll, heizungsklappen habe ich letztes Jahr gegen Alu klappen getauscht.


    Nach einigem hin und her ist mir aufgefallen :

    Wenn das Auto steht über Nacht und ich mache die Heizung an dann kommt nur besagte lauwarme Luft.

    Wenn ich das Auto nun kurz abstelle (einkaufen o.ä) dann steige ich ins Auto ein und Zack es kommt warme Luft?

    Wie kann das? Bedienpanel?
     
  2. #2 Eagle Eye, 12.09.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    wärmetauscher vielleicht
     
  3. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Wie meinst du das?
     
  4. #4 Eagle Eye, 13.09.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    vielleicht ist der wärmetauscher defekt
     
  5. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Aber wenn er defekt wäre warum geht es nachdem das Auto kurz stand?
     
  6. #6 Eagle Eye, 14.09.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    weil sich vielleicht das warme wasser den weg dorthin gesucht hat.

    läßt sich aber überprüfen.

    mit einem "handstest"
    man kann die beiden schläuche
    ja mal anfassen.
    sowohl ein- als auch ausgang sollten gefühlt dieselbe temperatur haben
     
  7. #7 xanakind, 14.09.2018
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Der Wärmetauscher ist vielleicht auch einfach nur zugesetzt.
    Da kann es helfen, wenn man den Spült.
    Dazu muss man ihn noch nichtmal ausbauen.
    Einfach beide Schläuche im Motorraum abmachen und die nun offenen Enden mit dem Gartenschlauch und ordentlich Durchsatz durchspülen.
    Vielleicht reicht das schon?
    Die Fehlerbeschreibung klingt zumindest danach.
    Steht das Auto, zirkuliert durch Konvention das Warme Wasser langsam in den (verstopften) Wärmetauscher.
    Dieser heizt sich langsam auf, da das Gebläse ja nicht läuft.
    Machst du die Kiste wieder an, ist der Wärmetauscher wieder aufgeheizt und gibt zunächst Wärme ab.
     
  8. #8 GrannyGuste, 15.09.2018
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Kommt dann dauerhaft warme Luft oder wird das dann wieder weniger? Und, wie wärs mal mit Fehler auslesen an der AZC? Da könnte man schon eher festlegen, was die Ursache ist.....
     
  9. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Dann kam dauerhaft warme Luft


    Habe jetzt immer wenn ich gefahren bin die Heizung laufen lassen und nun funktioniert es wieder wie gehabt. Ich denke mal es war noch Luft im System?
     
  10. #10 Eagle Eye, 16.09.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    Die muss aber raus, die Luft.
     
  11. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Ja und wie kriegt man sie am besten raus? Rein theoretisch ist das System doch selbst entlüftend oder?
     
  12. #12 Eagle Eye, 16.09.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    Eigentlich nicht.
    Es ist ein geschlossener Kreislauf.
    Ich weiss nicht, ob es bei deinem Auto einen besonderen Trick gibt.
    Ansonsten schauen, ob an oberster Stelle eine Möglichkeit zu erkennen ist, das System zu öffnen.
     
  13. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Klar gibt es, fr links oben am kühler. Dort habe ich jedoch entlüftet und auch nochmal auf gehabt. Es kommt keine Luft mehr raus
     
Thema:

Heizung mal was ganz anders