WFS Problem und verborgener Knopf in FB

Diskutiere WFS Problem und verborgener Knopf in FB im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, die Suche habe ich zum Thema WFS schon bemüht aber so richtig fand ich nichts zu meinem Problem. Meine beiden Fernbedienungen wollen...

  1. #1 streets, 23.03.2018
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    Hallo Leute,

    die Suche habe ich zum Thema WFS schon bemüht aber so richtig fand ich nichts zu meinem Problem.
    Meine beiden Fernbedienungen wollen bei meinen ZJ Bj. 98 nicht mehr die WFS deaktivieren. Nun gut eine von beiden hat es eh noch nie gemacht, hatte es auf die Batterie geschoben.
    Jetzt habe ich neue Batterien für die erste gekauft die eigentlich lief und dann ging er auch wieder aber am nächsten Morgen nicht. Ich habe jetzt mal alle vorhandenen Batterien durchgemessen und die haben alle nicht weniger als 2,8V. Zwei neue von Conrad gekaufte hatten 3,04V, nach ein paar drück Versuchen hatten sie auch nur noch unter 2,9V.
    Ab und an mit viel weile, meist wenn lock mal funktioniert, bekomme ich auch die WFS deaktiviert sodaß ich fahren kann. Mache ich aber nicht da er i.M. zu Hause steht und es da egal ist ob er läuft oder nicht.
    Das kann doch jetzt unmöglich an den Batterien liegen oder?
    Auch ist mir beim kompletten auseinandernehmen der FB aufgefallen das es einen verborgenen dritten Knopf in der Mitte gibt den ich aber bei geschlossener FB gar nicht sehe und natürlich auch nicht drücken kann. Welche Funktion hat dieser? Passiert ist jedenfalls nichts als ich ihn gedrückt habe was aber ja nichts heißt da die ganze FB ja spinnt.
    Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe für mich als Newbie
     
  2. #2 jeeptom, 23.03.2018
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    Du hast sicher noch die alte eckige FB ?
    Da sind öfters die Platinen defekt.
    Lass dir in der Werkstatt eine oder zwei neue FB anlernen.
    Ich habe vor ein paar Jahren bei Jeep in Darmstadt für eine neu FB mit anlernen etwas über 70€ bezahlt.

    Und der versteckte Knopf ist die Panic Taste. Die löst Alarm aus.
    Hilft bei Überfall an der Ampel oder wenn Kinder ums Auto herum spielen.
    Zweites hilft aber nur kurzzeitig. Dann haben die Kids gemerkt das außer hupen nix weiter passiert.
     
  3. #3 streets, 24.03.2018
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    Ich habe diese hier, die ganz rechte. Habe ich gerade auf meiner Suche gefunden. Allerdings hat meine nicht einen dieser mittigen Knöpfe von außen. Innen aber schon. Ist der denn jetzt bei mir belegt oder nicht? Übrigens lief mein Jeep heute, mit neuen Batterien, tadellos. Ich traue der Sache allerdings noch nicht.

    [​IMG]
     
  4. #4 streets, 27.03.2018
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    Nachdem mein GC das ganze WE ohne Probleme lief hat er sich gestern nun doch wieder entschieden die WFS nicht zu deaktivieren - und das trotz mehrfach neu eingelegter neuer Batterien.
    Ich habe mir nun ein 455T bestellt und warte das es eintrifft. Damit sollte das Spielchen ein Ende haben.
     
  5. cougar

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    Damit HAT das Spielchen ein Ende, ich hab das Modul auch drin. Frage ist, wo hast du das bestellt, ist neu schon seit
    Jahren nicht mehr lieferbar...
     
  6. #6 streets, 29.03.2018
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    Hier, eins ist noch da. Wer also noch eins braucht sollte schnell sein. Meins soll nächste Woche da sein.
    Da ich noch keine zehn Beiträge habe darf ich noch keine Links posten, also kopiert es euch einfach in den Browser.

    ebay.com/itm/DEI-455T-Jeep-Grand-Cherokee-1996-1998-Door-Lock-Interface-Module/183100500592?epid=1930017624&hash=item2aa1a3ea70:g:yswAAOSwRkBalrDK&vxp=mtr#shpCntId


    Ist der Einbau einfach Holger?
     
  7. cougar

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    Der Einbau ist kein Drama, hier kannst du dir schon mal die Verkabelung ansehen

    https://www.directeddealers.com/manuals/ig/accessories/n455t_04-98.pdf

    Falls die Frage kommen sollte, wo ist denn der Datenbus, schau einfach mal nach
    Violett/Braun und Schwarz/Weiss Kabeln im Auto, meins ist z.B. am OBD Anschluss angeklemmt.
    Dann einfach nur noch Plus und Minus und einen Schalter entweder an das Blaue
    oder das Blau/Weisse und Masse legen, das war's.
    Den Schalter irgendwo im Auto verstecken, muss ja nicht gleich jedem ins Auge springen...

    Aaaaber, das mit der Memoryfunktion und den beiden versch. Fernbedienungen klappt dann nicht
    mehr, der wird dann immer auf Memory 1 gehen wenn du den Schalter betätigst.
    Apropos Schalter betätigen, du kannst auch einen Taster statt Schalter verwenden da
    das Blaue oder Blau/Weisse vom Modul nur einmal kurz gegen Masse gehalten werden müssen!
    Also wenn Schalter dann den nur einmal kurz hin und wieder zurück, nicht auf Dauer
    freigeschaltet stehen lassen! Am besten wäre wohl wirklich ein Taster, kann man nix falsch machen... ;-)

    Übrigens, ist ja ein stolzer Preis, knapp $200,- incl. Versand! Aber was soll's, sind ja sonst nicht
    mehr zu bekommen.
     
  8. #8 jeeptom, 29.03.2018
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    was ist ein 455T und was kann der Zauberkasten ?
     
  9. #9 streets, 29.03.2018
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    Danke für deine Ausführungen, scheint ja wirklich nicht so schwierig zu sein.
    Ich habe 184€ inkl. Versand und Zoll bezahlt. Klar ist das nicht wenig aber dafür habe ich Ruhe. Alles andere hätte mich sicher mehr gekostet.

    Der Kasten sorgt dafür das du nicht in der Pampa stehen bleibst und nicht mehr weg kommst.
    Aber im Ernst, du kannst mit dem 455T die Fernbedienungsentriegelung der WFS umgehen. Du hast, wie Holger ja schon erwähnt hat, einen versteckten Schalter im Innenraum um die WFS für fünf Minuten zu entriegeln.Du startest und alles ist gut.
     
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  10. cougar

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    Bekannterweise gibt es ja dann und wann Probleme mit der FB/Wegfahrsperre im ZJ die
    sich nicht immer deaktivieren lassen möchte bzw. die FB fuktioniert nicht, entweder
    irgendwas defekt oder, immer wieder gern genommen, irgendwas stört die frequenz.
    Das 455T wird an den Datenbus des Autos angeschlossen und ein Schalter/Taster
    irgendwo im Wagen (am besten in Reichweite des Fahrers ;-) ) plaziert.
    In der Folge schliesst man das Auto normal mit FB oder Schlüssel auf und deaktiviert die
    WFS nun mit diesem Schalter, das Teil überbrückt als die WFS.
    Was aber die Funktion der WFS nicht weiter beeinträchtigt, die schaltet sich auch mit
    dem Modul nach ein paar Minuten wieder scharf wenn der Wagen nicht gestartet wird usw...

    Die Dinger sind schwer gesucht und werden immer teurer weil seit zig Jahren
    neu nicht mehr zu bekommen, werden nicht mehr hergestellt. Wer eines hat gibt es in
    der Regel auch nur dann wieder her wenn er sicher ist keinen ZJ mehr haben zu wollen.

    Edit: streets war schneller
     
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  11. #11 jeeptom, 29.03.2018
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    Danke für die Info,

    dann habe ich keinen Bedarf, mein ZJ hat keine WFS
     
  12. #12 streets, 29.03.2018
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    Und doch ist noch eine da.......
    Was kann man mit dem Teil eigentlich sonst noch machen?
     
  13. cougar

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    Du kannst, sofern dein Wagen damit ausgestattet ist, noch eine Fernbedienung
    für einen Fernstart anklemmen, Remote start.
    Das war es dann aber auch schon.... eigentlich! Das Grüne Kabel schaltet die WFS
    scharf und schliesst das Auto ab, braucht man nicht, DU schliesst das Auto ab und die WFS
    schaltet sich alleine scharf.
    Das Schwarz/Weisse Kabel, 2 second pulsed output, hängt mit am Remote start...
    Man kann natürlich irgendwo an der Fahrertür außen einen Taster klöppeln,
    aussteigen, Tür zu und auf den Taster drücken, dann schliesst er ab und schaltet die WFS scharf,
    aber ob man das haben muss...?

    Ich hab neulich auch noch ein Modul ergattert, so als Reserve, das hab ich gekauft weil
    es noch original verpackt und nie eingebaut war, hatte eine nette Frau aus Kansas bei
    Ebay drin, hat mich irgendwas um die $30,- incl. Versand gekostet. Das geb ich
    aber natürlich nicht her!
     
  14. #14 streets, 30.03.2018
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    Das sind ja alles Funktionen die man eigentlich nicht braucht.
    Ich Frage mich aber echt was sich Chrysler damals bei der Konstruktion der WFS gedacht hat. Während andere schon längst diesen Ring im Schloss hatten hat Chrysler was mit Funk gebaut welches natürlich irgendwann Probleme machen musste.

    Das 455t wird ab und an zu guten Preisen versteigert, vor kurzem noch für 70USD. Da ich meinen GC aber in zwei Wochen unbedingt brauche konnte ich nicht warten und habe den Mehrpreis in Kauf genommen. Es gibt schlimmeres.
     
  15. #15 streets, 11.04.2018
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    Das heilige Kästchen ist heute angekommen. Morgen gehts an den Einbau.
     

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  16. #16 Eagle Eye, 12.04.2018
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    das sieht auf jeden fall erstmal so aus,
    als wäre es eine schnell erledigte sache.

    ich drücke die daumen :daumen
     
  17. #17 streets, 12.04.2018
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    Eingebaut isses. Soweit hat alles funktioniert, es scheint aber das die WFS jetzt gar nicht mehr an geht.
    Ich werde das nochmal kontrollieren, die Batterie hat heute ein wenig schlapp gemacht sodass ich sie laden musste.
     
  18. cougar

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    ... was hast du eingebaut, einen Taster oder Kippschalter?
     
  19. #19 streets, 13.04.2018
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    WFS läuft jetzt nach den üblichen 5 Minuten. Muss mit der Batterie gestern zusammen gehangen haben.

    Ich habe noch einen Schalter aus einem anderen PKW verbaut, wird aber noch durch einen Taster ersetzt. Hast du eine Empfehlung bezüglich des Tasters?
     
  20. cougar

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    Nein, leider nicht, ich hab auch einen Kippschalter drin. Als Taster kann man aber verm. jeden nehmen, der Strom
    der da durch geht ist ziemlich gering, schau dir die dünnen Käbelchen an die aus dem 455 kommen ;-)
     
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