Reifenverschleiss

Diskutiere Reifenverschleiss im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee BJ 2014 mit einem 250 PS Dieselmotor. Der Wagen hat 258000 km gelaufen. Vor...

  1. #1 andreas091962, 27.02.2018
    andreas091962

    andreas091962 Newbie

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo
    ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee BJ 2014 mit einem 250 PS Dieselmotor. Der Wagen hat 258000 km gelaufen. Vor einem Jahr habe ich einen erhöhten Reifenverschleiss auf der Vorderachse Spur war falsch eingestellt.
    Nun sind die Hinterräder sehr verschleissträchtig. Nach 10 - 15000 KM sind die Reifen gleichmässig verschlissen.

    Hat vielleicht jemand ne Idee?
     
  2. #2 Eagle Eye, 28.02.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    moin.
    definier doch bitte mal "verschlissen"

    welche reifengröße ??

    bei 250 PS an den achsen kann es ja durchaus sein,
    dass du einen extrem schweren rechten fuß hast.
    also was völlig normales.

    winterreifen rubbeln sich auch schneller ab, als MTs.


    ein wenig mehr input ist ganz hilfreich.

    warum war die spur verstellt,
    wie nutzt du das auto,
    was heban die bei der spurvermessung gemacht,
    ist dein auto umgebaut,
    etc.......
     
  3. #3 andreas091962, 01.03.2018
    andreas091962

    andreas091962 Newbie

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Meine reifen Größe ist 265/50/20, das Problem hatte ich auch bei den Sommerreifen. Die Zeiten zu denen ich mit einem Bleifuß gefahren bin sind längst vorbei. Der Wagen hatte einmal einen Unfall ist danach aber vermessen worden. Die Abnutzung der Reifen ist na zu gleichmäßig über die Lauffläche ein ganz klein wenig an der Außenseite mehr als an der Innenseite.
     
  4. #4 Darkling, 02.03.2018
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Vielleicht liegt es einfach an den Reifen selbst. :grübel Weiß ja nicht, welche du drauf hast.
    Weiß nicht, ob die neuen noch nen richtigen permanenten Allrad oder nen automatisch zuschaltenden haben.
    Aber so oder so kommt an der Hinterachse die meiste Kraft an im normalen Fahrbetrieb.
     
  5. #5 Trapper, 02.03.2018
    Trapper

    Trapper Member

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    8
    Wenn die Abnutzung gleichmäßig ist, muss es "normal" sein, also Gasfuß oder schlechte bzw. weiche und billige Reifen ... China Reifen gekauft ??
     
  6. lebch

    lebch Member

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Richard
    Meine Erfahrung ist dass der Granny recht empfindlich ist auf korrekten Reifendruck in Bezug auf Reifenverschleiss.

    Die Automobil-Clubs empfehlen immer einen leicht höheren Reifendruck als vom Hersteller angegeben wegen Kraftstoffverbrauch. Meine Erfahrung ist, dann hat man schnell einen höheren Verschleiss in der Reifenmitte/Spurmitte.

    Bei zu geringerem Reifendruck können sich die Reifen am Rande/Aussen höher verschleissen.

    Eine andere Überlegung, auch ohne Bleifuss kann man mit dem Granny auch sportlich unterwegs sein, in den Kurven, beim Abbiegen und im Kreisel. Das kann sogar Spass machen, kann man aber auch merken an höheren Reifenverschleiss aussen.
     
  7. #7 Cooper1, 11.03.2018
    Cooper1

    Cooper1 Berserker

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    THORsten

    Wahrscheinlich zu wenig Luft.

    Damals, bei meinem RAM hatte ich 325/50R22, und ca. 2,8 bis 3,0 bar Druck auf den Reifen.
    Niederquerschnitt Reifen brauchen schon etwas mehr, um gerade zu bleiben.
     
Thema: Reifenverschleiss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee reifen forum

    ,
  2. jeep ein reifen läuft ab

    ,
  3. grand cherokee forum reifen