Übersetzung nachträglich ändern!?

Diskutiere Übersetzung nachträglich ändern!? im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Moin, endlich ist es soweit > ich werde meinen bisherigen Wagen los und kann mich mit dem Erwerb eines Wrangler Unlimited kümmern. Mein Problem:...

  1. #1 Oldscratty, 18.02.2018
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    Chris
    Moin,

    endlich ist es soweit > ich werde meinen bisherigen Wagen los und kann mich mit dem Erwerb eines Wrangler Unlimited kümmern.

    Mein Problem: Die meisten Gebrauchten haben die Übersetzung 3,73, mit der ich keinen echten Anhänger ziehen darf. Meine Frage:

    Ist es problemlos möglich, die Übersetzung nachträglich von 3,73 auf 4,10 zu ändern?

    Gruß
    Mike
     
  2. #2 Caravanic, 18.02.2018
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    Hi Mike, hui, dann geht die spannende Zeit los das „richtige“ Fahrzeug zu finden

    Was ich so gelesen habe, ist die 3.73 ja noch die bessere Übersetzung im Vergleich zur laaaaaangen 3.21!
    Eigentlich sollte es problemlos möglich sein. Was soll es denn werden? Schalter oder Automat? Bleibt er „Serie“ oder sollen auch größere Räder folgen??

    Grüße Alex
     
  3. #3 Oldscratty, 18.02.2018
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    Chris
    Hallo Alex,

    auf alle Fälle Benziner mit Umrüstung auf LPG > somit leider Automatik. Höherlegung wahrscheinlich nicht, da meine Frau nicht mit Leiter einsteigen möchte ;-))); aber "vernünftige" Räder sind ein MUSS > z.B. 285er Reifen auf 9 x 17" oder ähnlich.

    Ich habe mir noch ´mal die aktuelle Preisliste aufgerufen: bis auf Rubicon Benziner haben alle standardmäßig 3,21 mit der werksseitigen "Aufrüstung" auf 3,73; der Rubicon hat standardmäßig 3,73 und ist werksseitig optional mit 4,10 lieferbar.

    Mit 3,21 darf nur max. 1.000 kg gebremst gezogen werden; mit 3,73 und 4,10 sind es 2.000 kg

    Mit stellt sich jetzt die Frage: Wenn ich gebraucht einen Sahara erwerbe mit 3,21 ... kann ich den unkompliziert und bezahlbar auf 3,73 aufrüsten?
     
  4. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

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    Hi Mike,

    Die nachträgliche Änderung der Achsübersetzung gibt dir erstmal keine höhere Anhängelast. Die Anhängelast kannst du meines Wissens nach nur über ein Gutachten erhöhen, z.B. hier zu kaufen MeinJeepShop.de [Gast]

    Unkompliziert und bezahlbar hängt immer etwas von der Perspektive ab. Kegel und Tellerrad für die vordere und hintere Achse kosten je nach Teiledealer jeweils 350-400 EUR, dazu kommen die Lager und Kleinteile. Ich glaube wenn man von 3.21 zu einer kürzeren Übersetzung als 3.73 springt, dann muss auch der Korb getauscht werden (bitte prüfen- bin mir unsicher). Zusätzlich muss du in der Fahrzeugeletronik den Übersetzungswechsel codieren, z.B. mit einem AEV ProCal (muss man kaufen, kann man nicht leihen), ab MJ 2012 soll der Eimer sonst in den Notbetrieb wechseln. Bis hier ist die 1.000 EUR Grenze bereits überschritten wenn du alles selber machst und deine Zeit nichts kostet.

    Stichwort selber machen: http://www.pirate4x4.com/tech/billavista/Gear_Setup/
    Das ist zwar nicht für einen JK geschrieben aber dennoch gibt es eine gute Übersicht. Wenn du dir die Arbeiten im Link nicht zutraust, dann solltest du diese Arbeit besser von jemand machen lassen, der das schon einige Male gemacht hat.

    Bemerkung am Rande: der JKU kann schwere Anhänger ziehen, als Zugfahrzeug gibts aber deutlich bessere Geländewagen und SUV :tuscheln.... wenn man aber einen JKU haben muss:peggy, dann kann der auch Anhänger ziehen. :genau

    Thomas
     
  5. #5 Caravanic, 19.02.2018
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    Hi Mike, genau, man kann den JKU von der Anhängelast aufrüsten. Das geht über die AHK und mittels Gutachten. So bekommt man den JKU schon in vernünftigere Regionen. Die „alten“ Rubicon bis 2010 gab es bereits ab Werk mit der 4.11er Übersetzung ;-)
     
  6. #6 Oldscratty, 19.02.2018
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    Moin zusammen,

    erst einmal danke für eure Infos. Wenn die zulässige, anhängbare Gewicht nicht mit der entsprechenden Achsübersetzung zusammenhängt ... wovon ist es dann bei den unterschiedlichen Typen anhängig?

    Es muss doch eine technische Ausstattung geben, die das beeinflusst. Sicher ist es zum einen der Motor: Der Diesel darf erstaunlicherweise trotz geringerer Leistung mit 3,73er Übersetzung 200 kg mehr ziehen, als der Benziner mit 3,73er Übersetzung. Der Sahara-Benziner mit 3,21er Übersetzung nur max. 1.000 kg gebremst. Der Rubicon hat von Haus aus die 3,73er Übersetzung und optional die 4,10er. Mit der 4,10er Übersetzung steigt wiederum nicht - was eigentlich zu erwarten wäre - die zulässige Anhängelast!?

    Nein, ich will mir den Wrangler nicht primäre für das Ziehen großer Anhänger zulegen, sondern weil mir die Bauweise einfach gefällt. Er fällt so wunderbar aus dem optischen Einheitsbrei der SUV heraus. Er gefällt meiner Frau und mir; insbesondere wenn er noch mit den richtigen Rädern bestückt ist.

    Mein derzeitiger Ford Kuga darf mal so 2.100 kg ziehen. Von einem bulligeren, schwereren Jeep mit höherer Motorleistung hätte ich mindestens problemlose 2.500 kg erwartet.
     
  7. #7 RotRock, 19.02.2018
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    Was er kann und was er darf sind zweierlei:achselzuck

    Im Westerwald kannst du auch 3 oder 5 Tonnen dran hängen.ist hier normal:grübel
     
  8. #8 Grizzly, 19.02.2018
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    Ich reg mich gerade mal wieder auf...
    Ich sag es jetzt nochmal in aller Deutlichkeit! Warum glaubst du eigentlich das der Facelift-JK mit 3.73 länger übersetzt sein soll als der alte Rubicon mit der 4.11 Übersetzung?
    Die Endübersetzung ist beim Facelift sogar kürzer als beim alten. Liegt am Getriebe.
     
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  9. #9 RotRock, 19.02.2018
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    Begreift halt nicht jeder:achselzuck

    Was ist eigentlich ein richtiger Anhänger? :grübel
     
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  10. #10 Monstertruck, 19.02.2018
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    750kg ungebremst ist ein richtiger Anhänger, alles andere ist doch nur Protzerei!
    Ich würde niemals mehr als 1400kg gebremst an den Rubicon hängen, der zieht ja Solo schon kein Hering vom Teller.:pfeiffen
     
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  11. #11 RotRock, 19.02.2018
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    Der wird dann auch bestimmt zu heiß im Hänger betrib, da muss man dann auch noch eckiges Geld in die Hand nehmen und beim Herrn ... so ein kühler dingenskirchen inklusive Luftansaugung und Digitalanzeige einbauen lassen:nachdenklich
     
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  12. #12 Oldscratty, 19.02.2018
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    Mein erster Fehler in diesem Thread: Die meisten Wrangler (Sahara) haben die 3,21er Übersetzung bis max. 1000 gebremste kg und nicht die 3,73er.

    Der Kuga darf die 2.100 kg nicht nur ziehen, sondern er zieht sie auch! Nicht oft, aber regelmäßig.

    Ein echter Anhänger fängt bei mir mit 1.300 kg gebremstes Gesamtgewicht an. Die ungebremsten 750 kg-Baumarktanhänger sind Spielzeug, um ´ne Packung Schrauben zu transportieren.

    Gruß
    Mike
     
  13. #13 Eagle Eye, 19.02.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    bitte jetzt bloss keine männer-diskussion über "richtige" anhänger oder nicht.
    sonst kommen gleich die ganzen protzer-bilder von booten,
    pferdeanhänger, autotransporter XXL usw. aus dem netz zum vorschein.

    eine aufrüstung ist wohl möglich.
    genaueres weiß ich darüber jedoch nicht.
     
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  14. #14 RotRock, 19.02.2018
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    Für eine Packung schrauben reicht bei mir die Mittelarmlehne:grübel
    Wusste gar nicht,dass es Hänger mit 1300kg gibt:achselzuck
     
  15. #15 IndianJakysSpirit, 19.02.2018
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

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    Ich mag ja Männer Diskussion
    Was isn ein Kuga?

    Liebe Grüße
    Steffi
     
  16. #16 Grizzly, 19.02.2018
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

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    Ein Ford-Jeep
     
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  17. #17 RotRock, 19.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2018
    RotRock

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    Was ist eigentlich ein Kuga, sind das die komischen Dinger von Ford:achselzuck
     
  18. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

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    In erster Näherung von der durch FCA/ FIAT beantragten Betriebserlaubnis (beim KBA oder anderen europäischen Behörden) wenn du auf den Unterschied zwischen JKUs mit 3.21 und 3.73 Übersetzung schaust. Die Gründe des Herstellers :achselzuck
     
  19. #19 Albatross, 20.02.2018
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

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    die Wege zur Zulassung sind unergründlich... habe einen JKU Sahara (Benziner) mit 3,73 und darf 3,5T ziehen
     
  20. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

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    Kommt der aus Schweden?
     
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