Code P0443

Diskutiere Code P0443 im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; [ATTACH] [ATTACH] Nabend, im Moment bin ich auf meinen kleinen Dicken etwas sauer. Heute morgen leuchtete während der Fahrt die Check Engine...

  1. #1 Komuman, 31.01.2018
    Komuman

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    Gruß Günter
     
  2. XJ_ens

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    ditt iss nix wichtiges, nur so ein abgaszauberdingens. merkt keiner beim tuev oder au.
    entweder ist das dingens schmoddelig oder kapott.

    1. ventil haengt mechanisch schmutzig fest - reinigen
    2. der aktuator is kapott - neu
    3. irgendswo ein kabelbruch

    man koennte das ventil erneuern oder stattdessen so einen bunten elektrischen widerstand reinfummeln (50 ohm glaube ich)
     
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  3. #3 Komuman, 01.02.2018
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    Neuer Stand. Ich habe noch einmal direkt Spannung von der Batterie und Masse auf das Ventil gelegt und es klackte.
    Da Spannung (ca 13V) an einer Leitung anliegt, vermute ich einen Fehler mit der zweiten Leitung (Masse/Steuerung?)
    vom Motorsteuergerät (?). Wie kann ich das prüfen? Oder besser zum „Freundlichen“. :nachdenklichOder Oli?
     
  4. #4 Komuman, 02.02.2018
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    Moin.:nachdenklichWerde mal die Leitung vom Ventil zum Motorsteuergerät mit dem Multimeter auf Durchgang messen, wenn da Durchgang ist, habe ich evtl. wieder (war schon einmal kappot) Probleme mit dem Steuergerät.:traurig2
    Gruß Günter
     
  5. #5 Caravanic, 04.02.2018
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    Ich hatte die Fehlermeldung auch schonmal. Bei mir lag es an einer zu geringen Batterieladung....Batterie geladen und seither am WE immer mal wieder abklemmen und sie da: nix mehr Fehler!
     
  6. #6 Caravanic, 04.02.2018
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    Was ist denn das für ein Auslesegerät?
     
  7. #7 Eagle Eye, 04.02.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Entschuldige...... Aber das kann doch nicht die Lösung sein.
    Sicherlich ein Weg das Problem zu umgehen aber keine Lösung.
     
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  8. #8 Caravanic, 04.02.2018
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    Du kannst natürlich auch alle Teile tauschen die auf eine zu geringe Bordspannung reagieren.
     
  9. #9 Komuman, 04.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2018
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    Ein einfaches OBDII „XXLTECH NX 200“.
    Es liegt nach meiner Meinung nicht an der Batterie, die habe ich ebenfalls voll aufgeladen. Der Lüfter läuft ja, aber nach meiner Meinung sofort nach (kaltem) Motorstart und in schneller Stufe. Er hat ja zwei Relais (high u. low), wenn ich high ziehe, geht der Lüfter nicht, wenn ich low ziehe, läuft er wie immer in der schnellen Stufe. Versuche gleich mal den Widerstand (kalt u. warm) vom Temperaturfühler zu messen.
    Gruß Günter
    Sorry, diese Aussage betrifft die nächste Fehlermeldung P0481 und „Check Gauges“ (seit gestern)
    Für P0443 habe ich ein neues Ventil bestellt.
     
  10. #10 Doret, 04.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2018
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    engine-codes-logo.png Könnte helfen ... obd-logo.png

    Sonne bei - 5°..HeinRich
     
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  11. #11 Komuman, 04.02.2018
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    Danke versuche ich mal.

    Habe aber nun noch das folgende Problem:
    Es kommt noch die Fehlermeldung P0481 dazu. Irgendwas mit dem Lüfter. Dieser läuft jedoch, auch bei Start des kalten Motors, gleich mit und zwar wie ich meine auf schneller Stufe. Wenn ich (von den zwei Relais) das high ziehe, bleibt der Lüfter stehen, ziehe ich low läuft er weiter. Stecke ich das low in den high Steckplatz, läuft er auch, also scheinen beide Relais okay zu sein.
    Der Wassertemperaturfühler scheint ebenfalls okay zu sein, eine Messung mit dem Multimeter ergab: kalt ca 10,4 KOhm, warm ca 1,9 KOhm. Die genauen Sollwert kenne ich jedoch nicht.
    Die Steuerspannung beträgt 4,9V, ist also auch okay. Was ich nicht prüfen konnte ist die Leitung zum Steuergerät, da ich nicht weiß, an welchem Stecker/Pin des PCM die Leitung ankommt. In meinen Unterlagen hat der Stecker drei Pinreihen, das PCM hat jedoch vier Reihen. (Siehe Fotos)
    Meine Angst ist jetzt, dass wie vor ca vier Jahren (vom Freundlichen festgestellt) das Steuergerät einen hat.
    Für Fehlermeldung P0443 habe ich ein neues Ventil bestellt, hoffentlich nicht vergeblich.
    Gruß Günter
     
  12. XJ_ens

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    check gauges sollte von zu geringer bordspannung kommen und der p0481 ist die 2. luefterstufe. moeglicherweise liegt das hauptproblem in der luefter elektrik.
     
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  13. #13 Komuman, 04.02.2018
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    Habe nur Angst, dass es wieder, wie schon mal, das Steuergerät ist. Habe aber jetzt die Steckerbelegung vom Steuergerät.
    Fahre morgen mal zum Oli und stimme mit ihm das weitere Vorgehen ab.
    Gruß Günter
     
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  14. #14 der Öli, 04.02.2018
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    denn grüße ihn mal von vicky und mir :wink
     
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  15. #15 Komuman, 05.02.2018
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    Soll euch zurück Grüßen! Und natürlich auch Grüße von mir. :ciao
     
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  16. #16 der Öli, 05.02.2018
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    dankeeeee :-)
     
  17. #17 Komuman, 06.02.2018
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    Bitteeee:ciao

    Kurze Frage zum E-Kühlerlüfter, läuft dieser eigentlich gleich nach Motorstart mit, oder schaltet er sich später, nach Erwärmung, dazu?
    Mein Lüfter läuft auch bei Minustemperaturen gleich nach dem Motorstart, wie ich meine, in "high" Stufe mit. Wenn ich nur die Zündung anmache (ohne Motorstart), läuft er einmal kurz an und bleibt dann stehen. Habe da bisher nie drauf geachtet. Vielleicht weiss ja jemand wie es richtig ist.

    Gruss Günter
     
  18. #18 Komuman, 06.02.2018
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    Und heute noch dieses. Sicherheitshalber wollte ich den Kühlwassersensor tauschen und was passiert mir beim Rausschrauben? Obwohl ich keinen großen Widerstand gespürt habe brach ein Stück vom Thermostatgehäuse
    ab. Gemerkt habe ich das aber erst beim Einsetzen. Gott sei Dank ist das preislich keine allzu große Sache und lieferbar auch, aber wie man so etwas konstruieren kann (wer war das beim 2,4er eigentlich?). Bisher war ich eigentlich mit dem Kleinen recht zufrieden, aber wenn ich so filigrane Konstruktionen sehe. Meine Angst ist, wenn dieser Sensor ebenfalls mal den Geist aufgibt? Gleich ein neues Gehäuse vorsichtshalber mitbestellen? Oder gibt es einen Trick welcher das festsetzen verhindert, muss ja auch dicht sein. Oder lag es an den Minusgraden? Auch andere Kunststoffteile sind mir in den letzten Tagen zerbrochen.
    Gruß Günter
    C4C27C98-644F-4869-8D7C-22A38436C3C1.jpeg
     
  19. #19 Eagle Eye, 06.02.2018
    Eagle Eye

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    Für Kunststoff ist es in der Tat etwas kalt zur Zeit.
    Da muss schon ne beheizte Halle her.
     
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  20. XJ_ens

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    die luefter sollten eigentlich temperaturgesteuert sein. hoechste stufe bei motorstart erscheint mir seltsam.
     
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