Austausch einer Bendix Bremsanlage

Diskutiere Austausch einer Bendix Bremsanlage im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, bin neu hier.................... Habe mir einen 90er XJ mit Bendix zugelegt, ist derzeit bei Chrysler / Fiat und bekommt das Recall,...

  1. #1 haxj1990, 15.09.2017
    haxj1990

    haxj1990 Newbie

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Rainer
    Hallo, bin neu hier....................
    Habe mir einen 90er XJ mit Bendix zugelegt, ist derzeit bei Chrysler / Fiat und bekommt das Recall, allerdings ist die Pumpe nicht aufzutreiben. Druckspeicher / Bremsscheiben wurden für Lulu getauscht.

    Da ich die Karre als H-PKW halten will, denke ich, dass beste ist die Bremsanlage zu entsorgen.

    Also, was muss ich für Teile besorgen um die Bendix raus zu schmeißen?
    Auf ABS kann ich verzichten......
    Möchte solche Teile verbauen, die ich auch in 10 Jahren ohne großen Aufwand noch besorgen kann.

    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Bau das ABS ganz aus, wenn du darauf verzichten kannst.
    Suche dir einen kompetenten Prüfer für eine Sonderabnahme nach 21 Stvzo.
    Bis zur Erstzulassung 96, ist das möglich.
     
  3. #3 haxj1990, 15.09.2017
    haxj1990

    haxj1990 Newbie

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Rainer
    Danke für die Antwort................
    Und was muss ich kaufen? Bin nur Theoretiker........und informierter Leser, kein Schrauber.........
    Bremskraftvertärker usw.....? aus welchem Modell?
     
  4. #4 bezwinger, 15.09.2017
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Xj ohne Abs...
     
  5. #5 haxj1990, 15.09.2017
    haxj1990

    haxj1990 Newbie

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Rainer
    Ne, meiner hat derzeit ABS, brauch ich aber nicht mehr beim Umbau....
     
  6. #6 Eagle Eye, 15.09.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    Er meinte wohl eher,
    Du sollst die Teile aus einem XJ ohne Abs nehmen.
     
    bezwinger gefällt das.
  7. #7 haxj1990, 13.10.2017
    haxj1990

    haxj1990 Newbie

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Rainer
    Hallo,

    brauche für Chrysler einen TÜV Bericht ( Kopie), von jemanden der sich eine Bremsanlage ohne ABS vom TÜV hat absegnen lassen.
    Da DU ja schon länger ( viele Kontakte) hier im Forum bist.......... könntest Du mal fragen ob jemand so einen TÜV Bericht hat?
    Stehe zur Zeit echt auf dem Schlauch. Der Cherokee steht seit 8 Wochen bei Chrysler Fiat und komme nicht weiter...............
     
  8. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Fiat ist wohl nicht so richtige Ansprechpartner?!
    Ein freier Jeep Schrauber nimmt dir das ganze
    ABS Gedöns raus und schließt die Bremsleitungen wieder an.
    Dann fähigen und willigen Tüv Ing. suchen und austragen lassen.
     
  9. #9 haxj1990, 13.10.2017
    haxj1990

    haxj1990 Newbie

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Rainer
    Da hast Du wohl recht!!!Die wollen sich aber das OK vom Werk holen und würden das dann umsonst machen, da die Pumpe nicht lieferbar ist.
    Dazu brauch der Servicemeister aber die Bestätigung das der Umbau rechtens ist und bittet mich einen Nachweis über eine Tüveintragung ohne ABS nachzuweisen. Z.b. durch einen TÜV Bericht von jemanden, der den Umbau bereits hat eintragen lassen.
    Wenn ich das durchbekomme wäre das ein Startschuss für alle die das Bendixproblem haben ;-)........................
     
  10. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Ich habe das Gutachten mit der ABS Austragung.
    Ich kann es am Montag auf der Dienststelle einscannen und dir per mail zukommen lassen.
     
  11. #11 haxj1990, 13.10.2017
    haxj1990

    haxj1990 Newbie

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Rainer
  12. #12 haxj1990, 16.11.2017
    haxj1990

    haxj1990 Newbie

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Rainer
    Also, habe Gestern meinen nach 12 Wochen wieder bekommen. Haben die komplette Bremsanlage, Pumpe (überholt), Bremskraftverstärker, Druckdose und Bremsscheiben für 0 € ausgetauscht.
     
    Tysken gefällt das.
  13. #13 Eagle Eye, 16.11.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    das ist ja mal ordentlich :daumen
     
  14. SvenK

    SvenK Newbie

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    Hallo „Jumper“ und Rainer (haxj1990),

    Habe ebenfalls einen XJ mit Bendix ABS System, das natürlich wegen Pumpe,defekt ist. Auto hat keinen Rost, nur 97000km und ist ansonsten gepflegt. Möchte ihn gerne behalten, komme aber so nicht durch TUEV. Bendix System ganz raus und die Umrüstung auf nicht ABS scheint mir beste Lösung. Fahrzeug steht in der Schweiz und der Schweizer TUEV ist durchaus bereit, Umbau auf nicht ABS einzutragen, wenn ich ein Schreiben vom Importeur beibringe, dass das eine vom Hersteller empfohlene Lösung ist.

    So ein Schreiben zu bekommen, ist wohl schwierig, aber das oben zitierte Gutachten mit der ABS Austragung als Kopie zu haben, wäre evtl. eine Lösung. Könnte einer von Euch mir eine PDF Kopie zusenden? Denke, das könnte mir helfen. E-Mail: office@source-it.ch

    Vielen Dank und Gruß

    Sven
     
    Tysken gefällt das.
  15. #15 Zippler, 30.10.2018
    Zippler

    Zippler Newbie

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Frank
    Hallo,
    ich habe es jetzt bei Jeep probiert die mich an aec recall weitergeschoben haben.
    Händler haben hier in der Umgebung null Ahnung und wissen nicht wie Sie darauf reagieren sollen.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen der ein Recall bereits durchgeführt hat bzw. den Händler nennen.

    Bin für jeden Tip dankbar,
    Grüße Frank
     
  16. #16 Zippler, 06.12.2018
    Zippler

    Zippler Newbie

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Frank
    Hallo,
    baue jetzt das Bendix zeugs raus.
    Hat jemand den Umbau mit Tüv Eintrag schon selber durchgeführt ?
    Dann bitte melden :-)

    Grüße Frank
     
  17. #17 haxj1990, 06.12.2018
    haxj1990

    haxj1990 Newbie

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Rainer
    Hallo,

    hab ich noch nicht gemacht, da ein Recall erfolgreich war. Habe mich aber sehr mit der Angelegenheit theoretisch beschäftigt!!!
    Es gibt keinen TÜV Eintrag!!!!
    Der TÜV prüft nur die Wirkung der Bremse, ob das Teil ABS hat oder welche Bremsanlage verbaut, interessiert die nicht!!!!
     
  18. #18 Zippler, 06.12.2018
    Zippler

    Zippler Newbie

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Frank
    Hallo Rainer,
    die Pumpe ist nicht mehr verfügbar.
    Jeep (Fiat) war hier sehr kooperativ ,
    was man von den angeschriebenen Werkstätten nicht sagen kann !!

    Hier im Forum haben einige das ABS ausgebaut und vom Tüv bestätigen lassen,
    da über die VIN einsehbar ist das das Fahrzeug mit ABS ausgeliefert wurde.

    Bei einem Unfall (und ich hatte schon einen mit Staatsanwalt und Gutachter am Unfallort) sieht es schlecht aus.

    Deshalb ist für mich der Eintrag in die Papiere sehr wichtig.

    Nun suche ich hier jemanden der mir Unterlagen für den Umbau zu Verfügung stellen kann.

    Grüße Frank
     
  19. #19 Giova86, 03.10.2019
    Giova86

    Giova86 Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Gio
    Könnte ich das bitte bitte auch zugesendet bekommen bin gerade am umbauen da meine Pumpe sich auch verabschiedet hat und mir das zu gefährlich ist mit BENDIX herumzufahren.
    Würde mich sehr freuen wenigstens über eine Antwort. giova6@web.de

    Grüße
     

    Anhänge:

  20. #20 Giova86, 08.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2019
    Giova86

    Giova86 Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Gio
    .
     
Thema: Austausch einer Bendix Bremsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep cherokee xj bendix Pumpe

    ,
  2. jeep bandix Bremse