Kupplungsprobleme im kalten Zustand

Diskutiere Kupplungsprobleme im kalten Zustand im Patriot / Compass Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe neuerdings Kupplungsprobleme mit meinem Jeep. Eckdaten: Jeep Compass 2.4 4x4 Baujahr 2008 5 Gang...

  1. #1 Jeepcompass2.4, 08.10.2017
    Jeepcompass2.4

    Jeepcompass2.4 Newbie

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hasan
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe neuerdings Kupplungsprobleme mit meinem Jeep.

    Eckdaten:
    Jeep Compass 2.4 4x4
    Baujahr 2008
    5 Gang
    Benziner
    125.000 Kilometer gefahren
    Fahrer: Meine Frau :-)

    Also, im kalten Zustand lässt er sich sehr schwer kuppeln. Das Pedal fühlt sich auch sehr leicht an als wäre es gerissen also ohne Gegendruck. Durch etwas schleifen lassen und kraft hau ich dann ein gang rein. Wenn ich dann etwas fahre normalisiert sich wieder die Kupplung und er kuppelt wieder butterweich. Mir wurde geraten die Kupplungsscheibe auszutauschen aber der fehlende Gegendruck des Pedals macht mich stutzig, nicht dass es mit dem Geberzylinder und neues Hydrauliköl vielleicht besser dran wäre.

    Jemand Erfahrungen?

    Viele Dank im Voraus.
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Hasan, erstens :wc!!

    Wenn das eine hydraulic System ist, alle erste ein Entlüftung durchführen, kannst du die Öl wechseln gleichzeitig.

    Wie ist das wenn du die Getriebe betätigen OHNE ein laufenden Motor, kannst du in alle Gang einfach durchgehen?
     
  3. Mischa

    Mischa Guest

    Nur mal für mich zum Verständnis, lässt er sich schwer kuppeln oder schwer schalten?
     
  4. #4 Jeepcompass2.4, 17.10.2017
    Jeepcompass2.4

    Jeepcompass2.4 Newbie

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hasan
    Hallo zusammen,

    wie gesagt taucht das ab und zu auf und ich brauchte mal wieder eine Situation wo es sich schwer kuppeln lässt um es im ausgeschalteten Zustand zu testen.
    Wenn der Motor aus ist lässt es sich gut schalten!!!.

    Ich weiß nicht wo der Unterschied zwischen kuppeln und schalten ist, aber sagen wir "Gang rein machen". :-)
     
  5. #5 Eagle Eye, 17.10.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.682
    Vorname:
    Carsten
    kuppeln = fuss
    schalten = hand

    sind schon große unterschiede
     
  6. #6 Jeepcompass2.4, 18.10.2017
    Jeepcompass2.4

    Jeepcompass2.4 Newbie

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hasan
    Hallo zusammen,
    wie gesagt taucht das ab und zu auf und ich brauchte mal wieder eine Situation wo es sich schwer schalten lässt um es im ausgeschalteten Zustand zu testen.
    Wenn der Motor aus ist lässt es sich gut schalten!!!.
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Hasen,

    wenn du gut durchschalten kann mit die Motor aus, kannst du ausgehen das die Schalthebel und Verbindung zum Getriebe funktioniert einwandfrei.

    So ist nur die Kupplung in Frage.

    1: Gesamt System Überprüfung, gibt ein mechanische Adjustierung für die Sklav Zylinder oder Pedal?

    2: Flüssigkeit wechseln und sehen ob die Kupplung besser funktioniert. Ist die einfachster und kostengünstig Überprüfung und geht ziemlich schnell.

    3: Wenn das nicht funtz denn muss die Kupplung raus.

    Noch eine Frage; Als deiner Jeep hat nur 125000 kms gefahren das die Kupplung so schnell runter ist, hat mich gewundert. :grübel

    Du hast gesagt das dieser Jeep ist :drive bei deiner Frau. :nachdenklich:pfeiffen

    Ich weiß nicht ob du neue gekauft hab oder als Gebrauchtwagen aber das könnte sein das deiner Frau (oder Vorgänger) die Kupplungspedal als ein sogenannt "Footrest" benutzt haben, bedeutet das die Kupplung ist immer unter Druck als die Fahrer(in) immer die Fuß drauf hat denn, natürlich, schlieft die Kupplung.
     
  8. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Hasan,

    :sry hab gerade bemerkt eine kleine Fehler in mein letzter Post, natürlich hat ich gemeint die Vorbesitzer von der Jeep, nicht die Vorgänger von deiner Frau :pfeiffen
     
  9. #9 Jeepcompass2.4, 18.10.2017
    Jeepcompass2.4

    Jeepcompass2.4 Newbie

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hasan
    Wir haben den Wagen bei 22.000 km gekauft. Seit dem fährt den eigentlich nur meine Frau. Danke für deine Hilfe. Ich wechsel erstmal die Flüssigkeit damit ist es entlüftet. Wenn es dann nicht geht wechseln.

    Danke
     
Thema:

Kupplungsprobleme im kalten Zustand