Ich hab jetzt einen gekauft

Diskutiere Ich hab jetzt einen gekauft im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; So,ich hab jetzt einen gekauft:jump Nachden ich mir einige Cherokee und Grand Cherokee angeschaut habe und die meisten davon irgendwie...

  1. #1 westfale 66, 09.11.2008
    westfale 66

    westfale 66 Guest

    So,ich hab jetzt einen gekauft:jump

    Nachden ich mir einige Cherokee und Grand Cherokee angeschaut habe und die meisten davon irgendwie verbastelt waren und nur noch als Edelschrott durchgehen konnten habe ich zugeschlagen und mir einen gekauft.

    Er (ZJ 4,0 Bj 93) hat zwar ein paar Sachen die noch behoben werden müssen bevor ich ihn auf die Strasse loslasse aber es erschien mir das einzigste Auto was nicht mit irgendwelchen Mitteln geschönt wurde.


    Jetzt habe ich da noch ein paar Fragen bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
    1.Das Automatikgetriebe ist an der Ölwanne leicht undicht aber diese Typenbezeichnung habe ich noch bei keinem Teilehändler gefunden.
    Auf der rechten Seite ist ein grünes Typenschild angebracht.
    Auf dem Schild steht AISIN AW Co Ltd Model No 30-432 LE 5300
    Das Getriebe hat ein rechtwinkelige Ölwanne und nicht wie überall beschrieben eine Ecke schräg.

    2.Die Servolenkung geht zeitweise wenn der Motor warm ist und eine längere Strecke gefahren wurde recht schwer als wenn die Servounterstützung wegbleibt.Der Ölstand passt.

    3.Wenn das Fahrzeug eine lnge Strecke gefahren ist und dann nach rechts oder nach links abgebogen werden soll hat mann das gefühl als wenn das Verteilergetriebe (Typ New Process Gear 249 J) sperrt.Die Räder fangen an zu Quietschen.


    Wer kann mir zu diesen Problemen was sagen?


    Gruß

    Uwe
     
  2. heujo

    heujo Guest

    Glückwunsch zu deinem Neuerwerb.

    :needpics

    Zu den Problemen sollten dir sicherlich die Granny Fahrer mehr sagen können, ist leider nicht meine Baustelle!
     
  3. #3 Nordmann, 09.11.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Na ja das Getriebe scheint nen AW4 zu sein wenn die Servo aussetzt mal den Oelstand Prüfen oder ggf Entlüften und was das Rubbeln an der Vorderachse Betrifft entweder sind die Reifen Abgefahrener als Hinten oder Du hast ne Defekte Visko Kupplung im 249er Verteilergetriebe!Die Oelwanne vo Getriebe wird mit Dichtungsmasse abgedichtet!
     
  4. #4 westfale 66, 09.11.2008
    westfale 66

    westfale 66 Guest

    Erstmal besten Dank für die schnelle Antwort.
    Das Fahrzeug hat permanenten Allrad.
    Wo bekomme ich denn einen Filter für dieses Getriebe her.
    Gibts den dann nur beim Chryslerhändler?
    Der Ölstand in der Servolenkung passt.
    Entlüftet sich die Servolenkung nicht von selbst?
    Ich werde jetzt erst einmal alle Flüssigkeiten wechseln also Motoröl,Bremsflüssigkeit,alle getriebeöle,Servolenkungsöl und auch das Kühlwasser .
    Mal sehen ob es dann besser geht.Es ist nämlich nicht nachzuvollziehen wann der letzte Wechsel war.
    Kann mir jemand sagen welchen Spezifikationen die Getriebeöle entsprechen müssen?
     
  5. #5 YJToddi, 09.11.2008
    YJToddi

    YJToddi Guest

    Hi Uwe,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Granny.
    Die Servolenkung entlüftet sich von selbst. Aber mach mal neues Öl drauf. Hilft meistens. Kommt ATF-Öl drauf.
    Das Räderquietschen in den Kurven könnte auch an der HA liegen. Hat deine HA Trac Lok drin? Dann könnte auch das Trac Lok sperren. Versuchs auch da mal mit neuem Öl. Dort dann natürlich nicht das Zusatzmittel vergessen.
    Den Filter fürs Automatikgetriebe solltest duch auch im Zubehör bekommen. Z.B. bei ASP-Eberle.


    gruß Toddi
     
  6. #6 westfale 66, 09.11.2008
    westfale 66

    westfale 66 Guest

    woran erkenne ich ob in der HA Trac Lok drin ist?
     
  7. #7 mad joe, 09.11.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Ganz einfach!
    Du hebst den Wagen hinten an, so dass beide Räder in der Luft sind und drehst an einem. Wenn sich das andere rad in die selbe richtung dreht hast ne Dreck äääh Track lock drin.

    Na ja, das funzt aber nur, wenn die Track Lock noch i.O. ist.
     
  8. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Dann mal viel Spass mit dem Dicken...

    @madjoe: So einfach ist das? :huch Na toll, hab meinen gerade wieder von den Böcken runter... Also demnächst wieder hochhüsern und testen.
     
  9. #9 mad joe, 09.11.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    :genau :-)
     
  10. #10 McManni, 09.11.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Uwe,

    Glückwunsch zum Neuerwerb! Hat Deine Ölwanne eine Ablassschraube?
    Und nicht vergessen: Das AW4-Getriebe ist das einzige Automatikgetriebe
    im Granny das Dexron III bekommt!

    :ciao Manni


    [edit] Vielleicht gibt's den Filter ja auch bei Toyota, dem Eigner von Aisin-Warner ;-)
     
  11. #11 McManni, 10.11.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Moin Uwe,

    habe jetzt auch die Teilenummer gefunden: 83504333
    Das ist ein Set aus Dichtung und Filter.

    Vielleicht interessiert Dich auch noch das Teile-Manual 1991-93.
    Hier zum Download (41 MB).

    :ciao Manni
     
  12. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Hey Manni,

    gibts das Teilemanual auch fürn 97er?:grübel
     
  13. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Oder für´n ´96er....???:pfeiffen
     
  14. #14 McManni, 10.11.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
Thema:

Ich hab jetzt einen gekauft