Welche Reifen darf ich fahren

Diskutiere Welche Reifen darf ich fahren im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; So erstmal vorweg, wundert euch nicht wenn ich erst nächsten Freitag zu meinen Themen hier antworte aber bedingt durch meine Ausbildung bin ich...

  1. #1 fireboy, 09.11.2008
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    So erstmal vorweg, wundert euch nicht wenn ich erst nächsten Freitag zu meinen Themen hier antworte aber bedingt durch meine Ausbildung bin ich noch auf der Waldarbeitsschule für 2 Wochen und da hab ich kein internet und bin dann nur am Wochende hier.

    Nun zu meiner Frage.
    Ich will unbedingt größere Reifen draufmachen.
    Habe momentan noch die Originalen.
    Ich will möglichst große, damit mein Jeep was wächst.
    Hab nen 2,5l, nen Bodylift dri und nen höheres Vedergehänge.

    Welche kann ich maximal nehmen, welche machen maximal Sinn und wie läufts mim Tüv?
     
  2. #2 trudelpups, 09.11.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Da spielen viele Faktoren ne rolle.Willst du noch Off Road fahren oder nur optisch aufpeppen.
    Sollen andere Felgen her oder die originalen (und welche sind das )?
     
  3. #3 YJUMPER, 09.11.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Was hast für einen Bodylift, 2" ?????

    Als ich meinen damals geholt habe, waren nur längere Federgehänge eingebaut und 32" Räder montiert, jedoch ohne TÜV. Das sah erst beschissen aus und ins Gelände hätte ich damit nicht gehen können. Mit 2" Bodylift und den längeren Schäkeln wären 31" schon machbar. Mit dem TÜV würde ich trotzdem vorher reden:vertrag
     
  4. heujo

    heujo Guest

    also 31er hatte ich ohne höherlegung drauf, war natürlich nix im gelände, guckst einfach den build-up von meinem an, das erste bild ist mit 31ern drauf.

    für 31er auf serienfelge gibts ne freigabe von dc wenn ich mich nicht irre.
    habe die 31er bei meinem yps auch eingetragen.
     
  5. #5 trudelpups, 09.11.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    31 auf original Jeep Alu hab ich auch eingetragen,bei Bedarf kann ich ne Briefkopie machen.
     
  6. #6 Eagle Eye, 09.11.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    alles nach 31ern zieht weitere umbaumassnahmen nach sich.

    z.b.: übersetzung oder tachoangleichung
     
  7. #7 fireboy, 14.11.2008
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Also ich hab nen 50 mm Bodylift drin.

    Soll auf jedenfall mehr Optik sein, aber im Gelände auch noch funktionieren.
    Felgen wäre super wenns auf die alten geht, wenn nicht dann neue
     
  8. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav

    will nix falsches behaupten aber ´ne freigabe für 31er auf serienfelge gibt es von dc nicht.
    ich habe es damals mit reifen gemacht, die ´ne doppelkennung hatten, d. h. es waren 31x10,5x15 und 255x75x15. der tüvmann konnte mit der bezeichnung 31 nix anfangen aber die 255er - das mass kannte er und somit habe ich gleichzeitig die 31er eingetragen bekommen.
    ist aber schon ´ne weile her...
    bevor ich es wieder auf serienfelge versuche, nehme ich lieber eine zubehörfelge, da hast schon eher die möglichkeiten einer eintragung.

    gruß

    larry
     
  9. heujo

    heujo Guest

    @larry:
    255/75/15 entspricht 30/10/15 und nicht 31/10,5/15
    265/75/15 entspricht da schon eher den 31ern.

    @fireboy:
    aber ich denke, hier gibts genug wrangler die 31er eingetragen haben, da sprichst du am besten mit dem tüffer deines vertrauens, ob er den eintrag nach briefkopie macht...

    übrigens kannst du HIER die berechnung vornehmen
     
  10. #10 fireboy, 15.11.2008
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Ja das eintragen wäre denke ich nicht so das Problem bei mir, ehr welche größe sinn macht
     
  11. heujo

    heujo Guest

    bei 2" BL und 2,5er Maschine dann maximal 31er...
     
  12. #12 fireboy, 15.11.2008
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Also weil 32er oder größe mein Motor nicht mehr packt?
     
  13. heujo

    heujo Guest

    zum einen wegen der größe (nur 2"bl, das wirs knapp im radkasten, wenns mal abseits fester wege geht) und zum anderen wegen der übersetzung, da kannste den 5. gang im ebay versteigern...

    bei 32ern solltest du ggf. auch das tachoritzel tauschen...
     
  14. #14 fireboy, 15.11.2008
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Ok hab ja noch nen größeres Federgehänge drin.

    Aber gut wenn die Leistung so runter geht machts ja keinen sinn
     
  15. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav

    jo, laut umrecher stimmt das auch.
    ich hatte aber reifen, die hatten 31x10,5x15 sowie 255x75x15 auf der flanke drauf stehen. da haben es die wohl nicht so genau genommen, die reifenbauer. keine ahnung, ob es solch reifen mit doppelkennung noch gibt, es gab die aber mal.

    gruß

    larry
     
  16. #16 trudelpups, 15.11.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    in meinen Papieren steht 31X10,5 R15 oder 255/75 R15 oder 10 R15.
     
  17. #17 mad joe, 15.11.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    Laut Umrechner wären aber 31x10.50R15 in metrisch 267/76R15, also eher 265er ;-)
     
  18. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav

    genau diese 3 bezeichnungen wurden damals auch bei meinem eingetragen :genau
     
  19. manibu

    manibu Member

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manuel
    Hey Larry,

    habe gerade Dein Beitrag zu den Reifengrössen gelesen, da ich ebenfalls Diskussionen mit dem TÜV habe. Bei mir sind die Felgen zwar eingetragen, allerdings die Reifen nicht (den letzten TÜV hatte mein Vorgänger noch drauf gemacht :keule:).

    Meine Reifenbezeichung ist ebenfalls: 255/75 R15, 31x10.50 R15, 10R15

    Mein TÜVler hat gemeint, dass wenn ich ebenfalls jemanden mit nem Jeep CJ finde, der das bei sich eignetragen hat mache er das auch. :pfeiffen

    Kannst Du mir nen Scan von Deinem Brief an manibu@web.de schicken?

    Gruss
    Manuel
     
Thema: Welche Reifen darf ich fahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ich all jahrenreifen bei jeep?