eigentlich wollte ich nur Teile sammeln - Auferstehung Jeep Wrangler YJ 4,0 L

Diskutiere eigentlich wollte ich nur Teile sammeln - Auferstehung Jeep Wrangler YJ 4,0 L im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; wenn man platz hat, hat man auch zeit ;-) was mir eben erst auffällt, du hast ja schon die seilwindenhalterung integriert. sehr schlau :daumen

  1. #21 Eagle Eye, 20.09.2017
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    wenn man platz hat, hat man auch zeit ;-)

    was mir eben erst auffällt,
    du hast ja schon die seilwindenhalterung integriert.
    sehr schlau :daumen
     
  2. LionRH

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    sehr toller aufbau... ABER willst du den affenkäfig nicht gegen den ältere überrollbügel wechseln?
     
  3. #23 dirk_aus_md, 20.09.2017
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    Nein. Ich hab ja beide Varianten und finde eigentlich beide schick. Der Affenkäfig schützt aber besser über dem Rücksitz, wo halt manchmal auch die Kids sitzen. Dreipunktgurte sind da ganz gut

    @carsten: hat sich irgendwie so angeboten und jetzt is gleich alles verzinkt:tuscheln
     
  4. #24 dirk_aus_md, 22.09.2017
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    Jetzt geht's mal wieder ein bisschen weiter
    Lenkgestänge war natürlich festgerostet
    IMG_6087.JPG
    und so sieht's von innen aus
    IMG_6088.JPG
    Tank passt jetzt auch
    IMG_6094.JPG
    Handbremsseil geht nicht mehr durch den Rahmen sonder darüber
    IMG_6095.JPG
    Kardanwinkel wird auch langsam besser
    IMG_6099.JPG
    Stahlflex Bremsleitungen nachjustiert
    IMG_6102.JPG
    Getriebe noch mal abgesenkt (verzinktes Hohlprofiel mit Bohrungen)
    IMG_6104.JPG
    und M 16 Schrauben. Ja, die sind völlig überdimensioniert, aber M14 is nicht in der DIN
    und M12 Gewinde in 1/2" reinschneiden halte ich nix von
    IMG_6109.JPG
    drinne noch völliges Chaos (das is ne Baustelle, die liebe ich wie Fußpilz)
    IMG_6113.JPG
    sieht schon ein bisschen skurril aus
    IMG_6115.JPG
     
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  5. Kumara

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    Also Respekt.... Mein Traum ist es ja ebenfalls einen YJ wieder neues Leben zu bescheren, also neu aufzubauen.
    Aber gegenwärtig lautet das Projekt, Rahmentausch beim TJ.
    Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber für dich.
    Deine Getriebeplattenabsenkung ist subobtimal. Nimm lieber nur Hülsen, anstelle des durchgängigen Profils. Beim TJ war der Rahmen an der Stelle wo die Getriebeplatte am Rahmen anliegt, nicht mehr vorhanden. Dreck, Salz und keine chance auf Luft habenden Rahmen überjahre unbemerkt wegrosten lassen.
     
  6. #26 dirk_aus_md, 24.09.2017
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    Hallo Marco,
    prinzipiell hast du natürlich recht. Hab ich auch drüber nachgedacht, finde die geschlossene Lösung aber "optisch" ansprechender.
    Hört sich bestimmt komisch an, aber ich werde auch den vom BL entstehenden Spalt wieder verschließen. Mag es nicht so, wenn man überall durchgucken kann. Hm, irgendeinen Fetisch muss man ja haben.:happy
    Rahmen und Profil sind feuerverzinkt und lackiert. Kontakt mit Salz verhindert das Saisonkennzeichen. Getriebeplatte wird auch noch feuerverzinkt (wenn ich nicht so ungeduldig wär, hätte ich das gleich mit gemacht). Getriebe fliegt auch irgendwann noch mal raus (Synchroringe) und VTG macht Geräusche bei Lastwechsel. Somit werde ich an der Absenkung noch oft genug vorbeikommen. :vogel
    Das die Tj's jetzt schon so herbe Probleme mit dem Rahmen haben is natürlich ärgerlich.

    jetzt noch ein paar Fotos

    Bremsgedöns is wieder drinne
    IMG_6121.JPG

    Motorsteuergerät is auch wieder eingezogen
    IMG_6123.JPG

    den Anschluss vom Kühler hat's :hammer entschärft
    IMG_6135.JPG

    aber Augen hat er wieder :jump
    IMG_6138.JPG

    IMG_6139.JPG

    und " Blink Blink" muß auch gleich drann
    IMG_6140.JPG
     
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  7. #27 Eagle Eye, 28.09.2017
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    mein vorschlag:
    SYE und eine passgenaue kardanwelle.
    dann kann die getriebeabsenkung wieder raus.
     
  8. #28 dirk_aus_md, 29.09.2017
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    erstmal bisschen weiterschrauben und mal gucken was nachher wieder raus fliegt.
    Drinne wirds auch langsam bisschen aufgeräümter
    IMG_6147.JPG

    IMG_6160.JPG
    IMG_6161.JPG

    zwischendurch mal nen Verschränkungstest
    IMG_6303.JPG
    und gleich noch ein bisschen " Blink Blink" an die Seiten
    IMG_6310.JPG
     
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  9. #29 dirk_aus_md, 01.10.2017
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    weiter geht's.
    da ich die Kotiverbreiterungen umbauen will, aber keine Ahnung von der Verarbeitung von GFK habe,
    bestelle ich mir erst mal billige aus Polen.
    LT Hersteller "müssen diese am Auto angepasst werden"
    IMG_6383.JPG
    angepasst ? :klappe
    2.JPG
    angepasst is wohl etwas untertrieben
    IMG_6385.JPG
    OK, erst mal abgeflext
    IMG_6431.JPG
    und mit derben fluchen "angepasst".
    IMG_6430.JPG

    Jetzt muß erst mal wieder "Blink Blink" ans Auto. Noch unter weißer Folie versteckt.
    IMG_6470.JPG
    Und nebenbei noch die Löcher von den EU Blinkern weg:-)
     
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  10. #30 dirk_aus_md, 04.10.2017
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    Armaturenbrett is endlich fertig.
    Graue Plastikteile in "Blink Blink" foliert
    Dashboart mit Plastidip von grau in freundliches schwarz verwandelt
    (irgendwie stehe ich nicht so auf grau)
    Lenkrad drin, Pedalen drin.

    IMG_6567.JPG

    erstes Lebenszeichen (Motorlampe Leuchtet )
    IMG_6569.JPG

    dann noch ne Ramme "gefunden", VA Stoßstange mit VA Ramme und Stahl U-Scheibe :huch
    Ramme3.JPG
    nach ausgiebigem Polieren war auch der Rost wieder weg
    Wrangler 4L_ (4).JPG
    dann war aber doch Starthilfe nötig (Akku breit)
    zwei Wrangler (3).JPG

    Bei der Gelegenheit mal son kleiner Motorvergleich
    Das kleine schwarze da unten links is der 2,5 L
    zwei Wrangler (7).JPG
    Sorry, das war böse :happy
    zwei Wrangler (8).JPG
     
  11. #31 dirk_aus_md, 07.10.2017
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    dann der GROßE Moment

    0082.JPG

    Zündung an

    Spritpumpe säuselt

    Relais zieht an

    Anlasser dreht

    und

    er springt spontan an

    :hurra:hurra:hurra:hurra:hurra:hurra

    Heute ein König (von der Köpi Werbung geklaut)
    Das war schon ein saugeiles Gefühl.

    Nach ein paar Minuten sind allerdingsTropfen auf dem Fußboden.
    Hm, hast wohl irgendwas vergessen anzuziehen :hammer

    Mein Saugeiles Gefühl is ein klitze kleines bisschen getrübt.
    Nach langem suchen die traurige Erkenntnis:
    nein, hab leider nix vergessen

    a Wrangler Froststopfen (35).JPG

    Ein Froststopfen ist durch :eddy:eddy:eddy:eddy:eddy:eddy:eddy:eddy:eddy:eddy:eddy:eddy
    Das is übel.
    Das saugeile Gefühl war dann mal weg.
    Is ja auch völlig klar, das nicht der vordere Stopfen durch ist. Auch nicht der zweite.Währ ja zu einfach.
    Nein, der dritte muß es sein.
    Nach kurzer Überlegung, die Halle einfach niederzubrennen oder in die Luft zu jagen versuche ich ein paar Tage später dann doch den Stopfen zu entfernen.
    Positiv denken. Hätte ja auch der vierte oder fünfte seien können. Da kommt man ohne Krümmerausbau gar nicht mehr dran.
    Beim sechsten hätt dann sogar der Motor wieder raus gemusst.
    Also bau ich mir mal ein bisschen "Spezialwerkzeug"
    Bohrer mit Rundeisen verlängert
    Gewindeschneider mit Rundeisen verlängert
    und Rückschlaghammer mit Gewindestange verlängert
    aa Wrangler Froststopfen (15).JPG
    OP durchs Schlüsselloch. Ohne Bodylift wär das wahrscheinlich unmöglich gewesen
    aaa Wrangler Froststopfen (14).JPG
    und da is er dann, der Übeltäter

    aaaa Wrangler Froststopfen (14).JPG
    aaaa Wrangler Froststopfen (15).JPG
     

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  12. #32 Eagle Eye, 08.10.2017
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    "ich zünd die Halle an"

    Dieser Satz kommt mir bekannt vor.
    Gefolgt von "Ich stecke einen Lappen in den Tank"
     
  13. #33 dirk_aus_md, 10.10.2017
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    "Ich stecke einen Lappen in den Tank" war glaube das einzinste, wo ich nicht drauf gekommen bin :happy
    Das Drama ging natürlich noch weiter.
    Raus war er ja nun
    Wrangler Froststopfen (21).JPG
    Weil man da eh schon so bescheiden rann kommt, hab ich versucht, den Stopfen mit Rundeisen und Saugnapf rein zu bekommen.
    Wrangler Froststopfen (6).JPG
    Hat aber nicht geklappt.
    Rundeisen, Saugnapf und Froststopfen krumm und lahm geprügelt.
    Das Ding ging einfach nicht rein.
    Für ne Arbeit von wenigen Minuten den halben Tag verdaddelt und der war immer noch nicht drinne.
    Glaub ma, ich hatte das Feuerzeug mehrfach in der Hand. Der Feuertod des Autos war eigentlich schon beschlossen.
    Glücklicherweise kam ich dann auf die Idee, die Stopfen mal auszumessen.
    Und siehe da, der Wrangler konnte nix dafür.
    Wrangler Froststopfen (4).JPG Wrangler Froststopfen (5).JPG
    Der Verkäufer (einer der üblichen Verdächtigen - hier im Forum auch öfter erwähnt) konnte warhscheinlch auch nix dafür.
    Musste aber dropsdem mindestens eine Stunde am Telefon mit mir leiden.
    Boa war ich sackig.
    Neuer Stopfen von nem anderen Dealer war nach zwei Minuten drin.
     
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  14. #34 Eagle Eye, 11.10.2017
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    diese krankheit (froststopfen) scheint ansteckend zu sein.
    hat meiner auch eben bekommen (also heute morgen frühst) :motz

    ich weiß nur noch nicht welcher :nachdenklich

    auf jeden fall halten sie uns ganz schön auf trab
     
  15. #35 dirk_aus_md, 11.10.2017
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    Dirk
    na da hoffe ich für dich, das es einer der vorderen is
     
  16. #36 Eagle Eye, 11.10.2017
    Eagle Eye

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    zumindest einer der seitlichen.
     
  17. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

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    Hallo Dirk!
    Das hast du aber wirklich schön hinbekommen. Und nachdem ich bei mir an den Achsen gearbeitet habe, kann ich dein immer wieder kehrendes Leid mitfühlen.
    Als ich die Radnaben runterklopfen musste, wo ich wahrscheinlich der Erste war in den letzten 28 Jahren, hab ich mir auch die Sinnhaftigkeitsfrage gestellt und hätte am liebsten das ganze Teil gesprengt. Und ich hab nur Kegel und Tellerräder und vorne die Kreuzgelenke getauscht...
    ...du hingegen ein ganzes Auto aus Altlasten.
    Gratuliere!
    Grüße aus Österreich, heinz
     
  18. #38 dirk_aus_md, 13.10.2017
    dirk_aus_md

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    Hallo Heinz,
    vielen Dank für die Blumen, allerdings kommen da noch einiges an Leid. :genau
    Ich weis auch nicht, ob ich mir das nochmal antun würde. Aber, ich hab die braune Pest halbwegs im Griff.:tanz
    So, jetzt die Löcher von den EU Blinkern noch weg

    EU Löcher.JPG
    alles hübsch verhüllt
    DSC_0388.JPG
    fertisch
    EU Löcher weg.JPG

    Rückbank rein
    DSC_0443.JPG

    BL Spalt vorne zu
    IMG_6524.JPG IMG_6526.JPG

    BL Spalt hinten zu
    DSC_0405.JPG

    Rücklichter und Rückfahrscheinwerfer dran
    Wrangler (18).JPG
    es geht voran:tanz
     
  19. #39 Falkili, 13.10.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

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    Wie löst du das Problem mit dem Rückfahrscheinwerfer/Blinker?
     
  20. LionRH

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    also ich empfinde die chrom blenden immer als störend beim bodylift. eine um 2cm nach innen gesetzte blende in mattschwarz sieht stimmiger und nicht so aufdringlich auf... geschackssache ich weiß, aber vielleicht gefällt dir ja die idee...

    blinker gibt es sicher in den Rückfahrlampen mit Orangen blinkerbirnen...

    als Rückfahrscheinwerfer würde siche der zwischenraum vom bodylift gut eignen ;-)
     
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