ZJ 1997 5.2 Motorentausch, P0202 - P0205

Diskutiere ZJ 1997 5.2 Motorentausch, P0202 - P0205 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Seers Gemeinde, eigentlich sollte nur die Ölpumpe getauscht werden. Leider hat das Öl beim Ablassen gülden geschillert. 1 Pleuellager aufgemacht...

  1. #1 Baunix63, 17.08.2017
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Seers Gemeinde,

    eigentlich sollte nur die Ölpumpe getauscht werden. Leider hat das Öl beim Ablassen gülden geschillert.
    1 Pleuellager aufgemacht und das Grauen gesehen, Lagerschalen bis aufs Trägermetall durch. Riefen in den Schalen und auf dem Hubzapfen im gefühlten 1/10 Bereich.
    Einen gebrauchten Motor mit unter 150.000km von einem der beiden Ersatzteilhändler gekauft, eingebaut,
    Läuft aber nur als V6...
    Wie in Überschrift geschrieben:
    P0202 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 2
    P0205 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 5

    Folgendes wurde bisher geprüft:
    1. Zündkerzen sind neu und funken auch
    2. An allen Steckern der Einspritzdüsen ist auf den beiden Pins Spannung,
    linker Pin Driver, Impuls für Ventil = ca. 9,4-9,6 Volt, lt WHB sollten bis 10V anliegen
    rechter Pin ASD Output = Bordspannung
    3. Einspritzdüsen habe ich im eingebauten Zustand mit einer Motorradbatterie und Kabeln angetaktet, Ventile ticken hörbar.

    Was mir jetzt noch einfällt ist ein Defekt der Ventile, Düse verdreckt. Würde heißen Fuel Rails ausbauen und die Düsen wechseln.

    Oder hat jemand eine andere Eingebung?

    Mit etwas genervten Grüßen,

    Michael
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Massekabel ist ok?
     
  3. #3 jeeptom, 17.08.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.664
    Vorname:
    Tom
    Ich würde die im Fehlerspeicher auffälligen Düsen mit fehlerfreien aus einem anderen Zylinder tauschen.
    Dann siehst du ob der Fehler auf den anderen Zylinder mitwandert.

    Hast du schon den elekt. Düsenwiderstand aller Düsen gemessen und verglichen.
     
  4. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Evtl. die Stecker zu den Düsen vertauscht? Die für die beiden hinteren Zylinder kommen an der gleichen Stelle aus dem Hauptkabelbaum.

    Gruß Hede


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 Baunix63, 17.08.2017
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Ne, Düsenstecker kann ich nicht vertauscht haben, das habe ich auch schon getestet.
    Ich bin gedanklich gerade eher bei verdreckten Düsen. Also ausbauen und reinigen, oder reinigen lassen.
    Lt troubleshooting aus dem WHB bleiben nur noch die Düsen an sich übrig. Die Spulen ziehen an, aber es kommt wohl nix durch
     
  6. #6 Baunix63, 20.08.2017
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Hoi,
    Ergebnis: tatsächlich defekte Lötstellen. Gut versteckt. fies dran zu löten.
    Es leben aber wieder alle 8.
    Danke!
     
    jeeptom gefällt das.
  7. #7 Eagle Eye, 21.08.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    die lassen sich auch immer wieder was neues einfallen.

    schön, dass du den fehler lokalisieren und beheben konntest.

    und :danke für die rückmeldung.
     
    jeeptom gefällt das.
  8. #8 Baunix63, 21.08.2017
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Es waren nicht nur gebrochene Lötstellen.
    Die Profis haben an den ESD-Steckern mit dem Messer einfach zwischen den Kabeln angesetzt und durchgezogen. Isolierung aufgerissen. Dann die Kabel für das Gasinjektormodul reingebabbt alles zusammen isloiert, das es da nicht schon vorher Kurzschlüsse gegeben hat war reiner Dussel. Ich würde den Künstler gerne mal mit dem heißen Lötkolben....
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :huch Wie bei pulp fiction?
     
Thema: ZJ 1997 5.2 Motorentausch, P0202 - P0205
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj pleuellagerschalen