Motorumbau ZJ 5,2l

Diskutiere Motorumbau ZJ 5,2l im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, ich bekomme meinen Motor und Getriebe nicht mehr zusammen, es bleibt ein Spalt von ca 1,5 cm. Vieleicht jemand eine Vermutung was...

  1. #1 Beschriftersau, 15.06.2017
    Beschriftersau

    Beschriftersau Member

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich bekomme meinen Motor und Getriebe nicht mehr zusammen, es bleibt ein Spalt von ca 1,5 cm. Vieleicht jemand eine Vermutung was ich da falsch mache?
     
  2. #2 bagmaster, 15.06.2017
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Wandler nicht richtig im Getriebe


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 Beschriftersau, 15.06.2017
    Beschriftersau

    Beschriftersau Member

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bagmaster habe extra den Wandler vorher drauf gesteckt dann vom MOTOR die Mitnehmerscheibe mit dem Wandler verschruabt
    , Habe das so gemacht weil ich sonst nicht an den Motorböcken vorbei kam.
     
  4. #4 bagmaster, 15.06.2017
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Der Wandler muss richtig tief drin sitzen - der rastet quasi zweimal ein. Wenn der nicht richtig in der Ölpumpe sitzt bekommst du beides nicht zusammen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 Beschriftersau, 16.06.2017
    Beschriftersau

    Beschriftersau Member

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Moin und Danke dann werde ich den gleich nochmal ausbauen und neu einseitzen...
     
  6. #6 bagmaster, 16.06.2017
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Wandler muss immer ins Atg , dann schraubt mann das ganze Paket hinter den Motor. Wenn dann alle Schrauben von der Glocke drin sind, verschraubt man den Wandler mit der Flexplate. Das Getriebe wird von unten eingebaut.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 Beschriftersau, 16.06.2017
    Beschriftersau

    Beschriftersau Member

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Das Getriebe habe ich nicht ausgebaut. Geht das auch ohne das Getriebe auszubauen? Den Fehler den ich wohl gemacht, das ich erst die Flexplate mit dem Wandler verschraubt habe und dann versucht habe die Glocke mit dem Block zu verschrauben.
     
  8. #8 bagmaster, 16.06.2017
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Mit deiner Methode wird das nix, da kann auch einiges Schaden nehmen.
    Ich kenne ja deine Möglichkeiten nicht. Du musst auf jeden Fall das Getriebe soweit nach hinten schieben, dass du den Motor vernünftig in die Halter bekommst. Ich fummel da nicht lange rum und nehme das Getriebe raus.
    Ich trenne aber auch VTG und ATG. Ich habe das auch schon als Einheit gemacht aber das ist trotz Getriebeheber usw. so unhandlich, dass ich das mittlerweile immer trenne.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 Beschriftersau, 16.06.2017
    Beschriftersau

    Beschriftersau Member

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Kann mir vieleicht noch jemand sagen, wieviel Getriebeöl ich brauche mit Wandler? damit ich genug Morgen holen kann.
     
  10. #10 Beschriftersau, 16.06.2017
    Beschriftersau

    Beschriftersau Member

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    ja leider es alles ohne Bühne und Grube bewerkstelligen muß. Werde dann mal schauen wie ich es anstellen kann, das ich das Getriebe gelöst, bekomme um genügend Platz zu haben um den Motor ordenlich einzusetzen.

    Danke für deine hilfreichen TIPS Bagmaster
     
  11. #11 bagmaster, 16.06.2017
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Trocken brauchst du 10l. Wenn du wechselst 4-6l.
    Je nachdem was noch so raus läuft bei dem Motorumbau würde ich mal 6-7-8l bereit legen. Und nur ATF+ für Chrysler



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #12 Beschriftersau, 16.06.2017
    Beschriftersau

    Beschriftersau Member

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    das werd ich das nun mal bestellen gehen, Dir ein klasse Start ins Weekend gewünscht
     
  13. #13 bagmaster, 16.06.2017
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    ATF +4 genauer gesagt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #14 Beschriftersau, 16.06.2017
    Beschriftersau

    Beschriftersau Member

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    ok
     
  15. #15 Beschriftersau, 16.06.2017
    Beschriftersau

    Beschriftersau Member

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    So Bagmaster, deine Vermutung stimmte. Nach jetzt ca 1,5 Std hat es plopp gemacht und der Wandler sietzt in der richtigen Stellung.
    Werde mir jetzt mal das Getriebe anschauen.
     
  16. #16 bagmaster, 16.06.2017
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Wandler nicht richtig montiert ist ein Kardinalfehler - da bist du nicht der Erste [emoji854].
    Am Besten vorher schauen wo die Nasen oder Flächen vom Pumpenrad stehen und eine Markierung auf der Glocke machen. Den Wandler auch entsprechend markieren und das Ganze ist easy going.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #17 Beschriftersau, 16.06.2017
    Beschriftersau

    Beschriftersau Member

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Danke noch einmal für deine Hilfe Bagmaster Motor und Getriebe haben ihre Hochzeit gefeiert...;-)...
     
  18. #18 Beschriftersau, 16.06.2017
    Beschriftersau

    Beschriftersau Member

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    doch anstatt das Getriebe zu lösen bzw auszubauen, habe ich es angehoben und den linken Motorhalter (vorne vom Auto gesehen) demontiert und konnte dadurch den Motor aufder linken Seite ablassen und dann am Motorkran nach rechts in den Motorhalter drehen und die Glocke und der Block gingen dadurch fast von allein zusammen
     
  19. #19 bagmaster, 16.06.2017
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Top - dann muss er ja nur noch laufen.
    Es gibt ja bekanntlich viele Wege nach Rom - du muss jeder selbst den besten wählen [emoji6]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #20 Beschriftersau, 18.06.2017
    Beschriftersau

    Beschriftersau Member

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Moin Bagmster, ich sage es mal so, den Umständen entsprechend fleixibel sein...;-). Hätte ich eine Bühne oder Grube dagehabt, hätte ich das Getriebe aber auch ausgebaut. Gruß Dirk
     
Thema: Motorumbau ZJ 5,2l
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj aufbauen