Was ist der Unterschied zwischen dem bis und nach 2004 gebauten Cherokee?

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen dem bis und nach 2004 gebauten Cherokee? im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, bei der Suche nach einem Cherokee habe ich mir die folgenden beiden Angebote herausgepickt: Darf leider nicht verlinken; Mobile...

  1. #1 quarki69, 24.05.2017
    quarki69

    quarki69 Newbie

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Mark
    Hallo zusammen,

    bei der Suche nach einem Cherokee habe ich mir die folgenden beiden Angebote herausgepickt:

    Darf leider nicht verlinken; Mobile id=244072820

    von 2004

    und

    Mobile id=244780870

    von 2005

    Ist es richtig, das der erste, von 2004 den Allradantrieb noch zuschaltbar hat, der zweite jedoch permanent mit Allrad fährt? Ist der erste deswegen empfindlicher? Ist der eine oder andere dem anderen vorzuziehen?

    Der silberne, von 2004 gefällt mir sehr gut, hat er doch eine Anhängerkupplung und ein Schiebedach. Die Leistung ist danach um 6 PS gesunken. Bekomme ich dann für den von 2004 keine grüne Plakette?

    Dir Front des älteren gefällt mir sogar besser, mit den unten liegenden Nebellampen.

    Freue mich über jeden Tip und Hinweis! Vielen Dank! :daumen
     
  2. #2 jeeptom, 24.05.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Was ist der Unterschied zwischen dem bis und nach 2004 gebauten Cherokee?

    Der gute alte XJ ( bis 2001 ?) ist noch ein richtiger JEEP mit Starrachsen.
    Danach hat Daimler beim KJ reingepfuscht. Das ist eben Geschmackssache. Mir gefallen die alten Charakterkisten um Welten besser.
     
    XJ_ens gefällt das.
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    kj=kein jeep ;-)
     
  4. #4 jeeptom, 24.05.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom

    :happy
     
  5. #5 DIRTY-EGG, 24.05.2017
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    lass dich von den beiden clowns nicht ärgern... die hängen noch im vorgestern fest..:-)

    ich kann mir die beiden angebote nich ansehen, aber kj mit automatikgetriebe haben eine full-time allrad stellung,

    in der man immer im allrad fahren kann, die mit schaltgetriebe haben diese funktion nicht.

    um den 2004er auf eine grüne plakette zu bekommen, müsste man den oxi-kat erneuern und einen dpf nachrüsten,

    kostet ca. 2000 euro, lohnt also nicht.
     
    Mayjor und XJ_ens gefällt das.
  6. #6 Little Willy, 25.05.2017
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.830
    Zustimmungen:
    9.943
    Vorname:
    Andreas
    Es widerspricht zwar meiner persönlichen Einstellung dem Jähäns so früh am Morgen recht zu geben aber...
    x2
     
  7. #7 quarki69, 25.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2017
    quarki69

    quarki69 Newbie

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Mark
    :grübel:grübel:grübelVielen Dank euch allen! Der silberne hat auf alle Fälle bereits eine grüne Plakette. Mittlerweile ziehe ich schon einen Wrangler, als Alternative, in Betracht. Kann der mit der 2,5 L Maschine denn wohl einen Wohnwagen ziehen?
    Habe einen schönen, von 96 gefunden, der ja wieder richtig gut sein soll und wieder die schönen runden Lampen hat.

    Edit: Wrangler kommt doch nicht in Frage; bekomme ich bei meiner besseren Hälfte nicht durch. :)
     
  8. #8 quarki69, 25.05.2017
    quarki69

    quarki69 Newbie

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Mark
    Aber 2005 gab's doch ein Facelift. So sind z.B. die Nebellampen vorne, von unten nach innen, in den Grill gewandert.
    So, wie ich verstanden habe, war der Allrad nun nicht mehr zuschaltbar, sondern permanent. Stimmt das nicht? :)

    3.7 3700 cm³ V6 Chrysler PowerTech 150 kW (204 PS) 307 Nm bei 3700/min Allradantrieb 2004–2008
    3.7 3700 cm³ V6 Chrysler PowerTech 155 kW (211 PS) 312 Nm bei 3800/min Zuschaltbarer Allradantrieb 2001–2004

    Quelle: Wikipedia
     
  9. #9 DIRTY-EGG, 25.05.2017
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    der kj, egal, welches baujahr, hatte immer zuschaltbaren allrad...und nur die mit automatikgetriebe

    hatten zusätzlich noch eine zuschaltbare full-time-allrad stellung... :genau
     
  10. #10 quarki69, 26.05.2017
    quarki69

    quarki69 Newbie

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Mark
    OK, das ist gut zu wissen! Vielen Dank!
    Habe noch zwei von den hübschen alten im Visier. Wenn die nichts sein sollten, habe ich Germany's Next Top KJ schon für ein Casting ins Auge gefasst.
     
  11. #11 quarki69, 26.05.2017
    quarki69

    quarki69 Newbie

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Mark
    Kann mir jemand sagen, warum dieser KJ keinen Allrad Wahlhebel hat? was ist denn das für ein gelber Knopf an der Stelle, an der sich sonst der Hebel befindet? Hier handelt es sich übrigens um einen US Import eines Jeep Liberty Columbia Edition. Hat 3,7 L V6. Ich frage mich, ob der vielleicht gar kein 4 WD hat... :grübel

    Bildschirmfoto 2017-05-26 um 09.59.30.png
     
  12. #12 thomas.d., 26.05.2017
    thomas.d.

    thomas.d. Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Thomas
  13. #13 quarki69, 26.05.2017
    quarki69

    quarki69 Newbie

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Mark
  14. #14 quarki69, 26.05.2017
    quarki69

    quarki69 Newbie

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Mark
    Aha! Nee nee! Habe gerade mit dem Anbieter telefoniert. Das Fahrzeug hat keinen Allradantrieb. ;-)
     
  15. #15 DIRTY-EGG, 26.05.2017
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    der hat kein 4wd....

    und das ist kein knopf, da scheinen münzen drin zu liegen...:-)

    nochmal, alle automatik mit 4wd haben select-trac, die schalter mit 4wd haben command-trac...

    der einzige unterschied zwischen den beiden ist, das der select-trac noch einen zusätzlichen full-time allrad hat,

    der command-trac nicht...
     
Thema: Was ist der Unterschied zwischen dem bis und nach 2004 gebauten Cherokee?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep kj knopf an automatikhebel