Blaue Umweltplakette

Diskutiere Blaue Umweltplakette im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; Was haltet Ihr von der blauen Umweltplakette ? Es mag ja vielleicht der Umwelt helfen, aber schadet das nicht noch mehr der Wirtschaft ?...

  1. #1 jeeptom, 05.03.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.061
    Zustimmungen:
    4.583
    Vorname:
    Tom
    Was haltet Ihr von der blauen Umweltplakette ?

    Es mag ja vielleicht der Umwelt helfen, aber schadet das nicht noch mehr der Wirtschaft ?

    Ältere Diesel ohne Eu6 werden wahrscheinlich rund um die Umweltzonen
    wertlos und unverkäuflich sein.

    Was machen die Taxiunternehmen, die Einzelhändler, Paketdienste und andere Zulieferer ?
    Oder wird es wieder Ausnahmegenehmigungen geben ?
    Zum Beispiel bei der Post, Polizei, Feuerwehr .......?

    :achselzuck

    http://www.autozeitung.de/blaue-plakette-diesel-umweltzone-127075.html
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Der Umwelt nicht, aber der Wirtschaft ja :genau
    (warum ? ... siehe weiter unten :genau)


    Jepp ... so wie heute die Diesel mit gelber Plakette
    Das "Farbenspiel" ist ja jedem bestens bekannt :nachdenklich



    [/QUOTE]

    Natürlich .... Gewerbetreibende werden Ausnahmegenehmigungen bekommen :vertrag

    Somit schadet, sondern hilft es der Wirtschaft :peggy
     
  3. #3 DEISTERGEIST, 06.03.2017
    DEISTERGEIST

    DEISTERGEIST Newbie

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pierre
    Genau und dank der Super Plakette ist das Ozon loch wieder dicht :happy.
     
  4. McKee

    McKee ich jetzt oder was ?

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Boris
    Ozonloch? War das nicht dieses 90er Jahre "Ding" ?
    :-)
     
  5. #5 RiffRaff, 08.03.2017
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Sollte edie Blaue Plakette so kommen wie geplant, wird es auch eine Reihe Benziner treffen :) Euro6/2 dürfte eine Reihe von Kleinwagen aus dem Stadtverkehr fegen.
     
  6. #6 Nichtraucher, 08.03.2017
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Hihi....5000ccm,...keinen Kat....aber ein H-Kennzeichen! :tanz

    Gruß
    Willy
     
  7. Worker

    Worker Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das weniger Diesel der Umwelt helfen, steht eigentlich außer Frage. Elektroautos sind einfach die Zukunft. Selber wenn man die Gleiche aktuelle Menge Diesel in Kraftwerken verbrennen würde, um Strom zu produzieren, wäre der Wirkungsgrad um einiges höher (höhere Hitze) und damit umweltfreundlicher.
     
  8. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Das ist einfach mal so nicht richtig... Sorry...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    HJL und XJ_ens gefällt das.
  9. #9 Ehrlmeyer_Urs, 04.10.2017
    Ehrlmeyer_Urs

    Ehrlmeyer_Urs Member

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Urs
    Ich verstehe einen Punkt nicht: Wenn "Ältere Diesel ohne Eu6 werden wahrscheinlich rund um die Umweltzonen
    wertlos und unverkäuflich sein." sollen, wie von @jeeptom geschrieben, was passiert dann mit dem ganzen Schrott? Verschrotten ist doch jetzt auch nicht gerade gut für die Umwelt, oder täusche ich mich da?
     
  10. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    @ Ehrimeyer Du tauscht sich, Energiemässig ist das deutlich günstig alt stahl wieder arbeiten denn neu Stahl zum herstellen.

    @ worker Elektrofahrzeuge sind nicht saubere den eine Internal Combustion Motor wenn man "Cradle to Grave" berechnet. Das einziger was passiert mit Elektro Fahrzeugen ist die Abgas ist verlargert von die Fahrzeug selbst zu die Kraftwerk, egal ob Kernkraft, Gas, Köhle oder Windturbine oder Solar Energie quelle, benutzt ist. Irgendwo muss die Energie was in die Batterien eingespeichert sind produziert sein.

    >die Prozessen involviert eine Elektro Batterie / Motor zum herstellen ist dreckig und Umwelt schädlich und braucht viel mehr Energie denn was man für Stahl herstellen braucht. Außer dass, ist die Infrastruktur für elektro Fahrzeug nicht ausgelegt, besonders in die USA aber auch teilweise in Europa.
     
  11. #11 Ehrlmeyer_Urs, 05.10.2017
    Ehrlmeyer_Urs

    Ehrlmeyer_Urs Member

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Urs
    @v8man Ui, da habe ich aber häufig schon anderes gelesen. Laut einem Spiegel-Artikel zum Beispiel stammen 60-70 % der Umweltbilanz eines Autos aus dem Ressoruceneinsatz bei der Herstellung, lediglich 30-40 % sollen auf den laufenden Betrieb zurückzuführen sein. Ein zu früher Austausch von Autos soll somit viel umweltschädlicher sein, als ein erhöhter Schadstoffausstoß und auch bei einer Verschrottung werden einige Ressourcen verbraucht.
     
  12. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Urs,
    ich hab in die Automotiv Industrie gearbeitet in verscheiden Positionen in USA, UK, Norwegen, China & Russland für über 47 Jahren, inklusiv Elektrofahrzeugen mit die ganze Batterien / Motoren schmüddel, usw. Arbeitgebern, Daimler Technology Group, VW; Wolfsburg, Jaguar Land Rover and Think Elektrofahrzeuge plus 3 Tier 1 suppliers, TI Automotive, Hella and Flextronics und ich arbeiten immer noch als eine Consultant Engineer.

    Wenn du eine Schrott Auto hast und die kommt in die Schrottplatz, nach alle die Öl usw. raus sind geht die Metall zu eine Stahlkocher und ist schon wieder Geschmolzen und kann weiter verwendet für ein neues Auto oder Wasche Maschine usw.

    Wenn du neues Stahl herstellen will muss erste die Iron Ore aus die Erde ausgegraben, verkleinert, denn transportiert zu eine Stahlwerk irgendwo denn muss die Ore Geschmolzen und gegossen in Iron Ingots. Denn die Eisen muss schon wieder Geschmolzen und zusätzlichen menge von Nickel, Karbon usw. gemischt denn ist dieser neue Stahl genau wo die alte Stahl ist.

    So wo hat man eine Haufen Energie gespart? genau bei benutzen die alte Schrott Stahl statt neu zu herstellen.

    Bei anhalten alte Fahrzeug und langer laufen ist eine Sache, da gib ich dir Recht aber irgendwenn ist Feierabend mit die Alte. Karrosserie durchgerüstet, Motor verbrannt Öl usw. Fahrwerk ausgeschlagen, Unfall usw.

    Wir sind angekommen zu die sogenannt " throw away Society". Schaumal wie Smartphones sind verkauft, sofort die neue verfügbar ist schmiessen die Leute die alte weg obwohl die immer noch funtz. Mein alte IPhone 4S hab ich in 2012 gekauft, hab ich immer noch mehr brauch ich nicht, Telefonat, Kamera und Internet zugriff unterwegs reich völlig aus, neue braucht ich nicht.
     
    RotRock gefällt das.
Thema:

Blaue Umweltplakette