kein Allrad

Diskutiere kein Allrad im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Männer hab jetzt mal den YJ in der Werkstatt auf die Hebebühne nehmen lassen um mal zu sehen wo die Macke beim Allrad liegt . Also...

  1. #1 Erdschi, 27.01.2017
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    Moin Männer
    hab jetzt mal den YJ in der Werkstatt auf die Hebebühne nehmen lassen um mal zu sehen wo die Macke beim Allrad liegt .
    Also Verteilergetriebe schaltet Wellen sollen sich drehen aber keine Übertragung auf die Vorderräder,wenn ich das richtig verstanden habe,war nicht dabei. Habe jetzt mal nach ner Explosionszeichnung gesucht aber nix brauchbares gefunden,damit ich mir das mal vorstellen kann.
    Vielleicht kommt es ja jemandem bekannt vor ??
     
  2. #2 ollygpunkt, 27.01.2017
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    entweder das VTG schaltet nicht rein oder die Kette ist defekt.

    oder der Disconnekt in der Achse vorn rechts wird nicht verschoben (Unterdruck, diesen Steuert das VTG) und verbindet die Wellen nicht.
     
  3. #3 Falkili, 27.01.2017
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    Naja... Wenn alle Räder in der Luft sind,
    - Allrad einlegen und Schaltgetriebe auf "neutral".
    --- Jetzt an der hinteren Kardanwelle drehen. Dreht die Vordere mit?
    Wenn ja, schaltet das VTG schon mal.
    Wenn die Vorderachse eh schon in der Luft hängt, kann man die disconect-Achse doch auch schnell checken. (oder im Stand vorne das rechte Rad anheben und mit der Hand dran drehen)
     
  4. #4 Erdschi, 28.01.2017
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    Hi
    wenn ich die Unterdruckdose mit der Schaltgabel abbaue kann ich ,dann mal schalten und schauen ob es funzt ,oder kommt mir dann Öl entgegen ?
    Im Wekstatthandbuch steht Unterdruck drauf geben 15 inches HG und dann linkes Vorderrad drehen ,aufgebockt natürlich.
    Schlauch abziehen und Unterdruck fühlen hab ich ,ist auch da ,aber keine Ahnung ob der reicht um zu schalten ?
     
  5. #5 ollygpunkt, 28.01.2017
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    Wenn Unterdruck da ist....dann reicht der meißt aus.

    wechselt er denn den Schlauch beim Schalten von 2H auf 4H?
     
  6. #6 Erdschi, 28.01.2017
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    ja der Unterdruck wechselt bei den Schläuchen.
    507,95 mbar Unterdruck braucht es wohl
     
  7. #7 Falkili, 28.01.2017
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    Wenn du das rechte Rad der Vorderachse etwas anhebst, kommt da kein Öl raus. (Vielleicht ein Tropfen vom Deckel)
    Dann könnte man sich gleich mal die Schiebemuffe und die Verzahnungen anschauen.
    Außerdem dann mit Mootr "an" mal Allrad einlegen und Schaltgabek beobachten...
    Aber dass kann man sich schenken,... Am Rad drehen, wie ich oben schon mal geschrieben hab, reicht!
     
  8. #8 Erdschi, 25.02.2017
    Erdschi

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    Moin
    hab jetzt den Fehler für mein fehlendes Allrad gefunden ,die Schaltgabel ist gebrochen
    Original ist sie aus Alu ,habe hier gelesen das bei der Umrüstungsgeschichte Stahlgabeln verbaut werden,bekomme ich die hier in Germany.
     
  9. #9 bezwinger, 27.02.2017
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  10. #10 Sarge von Terror, 27.02.2017
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    Da braucht er aber trotzdem ne neue Schaltgabel...
    Ansonsten ist das ne sichere Lösung, als das Umschalten mit Unterdruckdose. Allerdings auch deutlich teurer, als ne neue Dose im Bedarfsfall...
     
  11. #11 bezwinger, 27.02.2017
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    :peggy echt ...ok . ..

    Oder nee durchgehende welle rrin stecken . Da gibt's auch einen umbausatz dafür glaube ich wegen dem simmerring innerhalb .
     
  12. #12 Sarge von Terror, 27.02.2017
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    Es gibt auch Leute, die die Schiebemuffe festschweißen.
    Aber auch das mit der durchgehenden Welle ist ohne weitere Maßnahmen nix für den öffentlichen Straßenverkehr, da treten dann Spannungen im Antriebsstrang auf, für die das Setup nicht geeignet ist.
    Lieber ne neue und verstärkte Gabel für unter 100€ holen und da ist ohne großen Aufwand Ruhe.
     
  13. #13 Erdschi, 28.02.2017
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    Moin Männer
    hab mir ne Gabel bestellt,soll morgen da sein ,einbauen schaff ich erst am WE
     
  14. #14 trudelpups, 02.03.2017
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Du kannst auch eine durchgehende Welle vom XJ (ab 1991) nehmen.
    Den Simmering am Zugang der Gabel rausmachen und im Diff auf der entsprechenden Seite einen Simmering einbauen ( ist der gleiche)
    damit das Achsrohr nicht mehr vom Öl durchspült wird.
    Jetzt noch einen Deckel für die Disconect Dose bauen (gibts aber auch zu kaufen).
    Dann den Unterdruck am VTG verschließen damit es dicht ist.
    So ist dass Problem auf Dauer beseitigt.
     
  15. #15 Eagle Eye, 02.03.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    damit schafft er sich mitunter neue probleme.

    die vordere kardanwelle dreht dann immer mit.
    da sind geschwindigkeiten nur noch bis max. 105 km/h drin.
     
  16. #16 trudelpups, 02.03.2017
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Aber die ersten TJ mit dem NP 231 VTG hatten doch bis auf
    die Doppelgelenkwelle genau dieses Setup :nachdenklich
    Wie auch immer bis 110-120 km/h klappt es auf jeden Fall.
    Schneller bin ich mit meinem beiden aber noch nie gefahren.
     
  17. #17 Erdschi, 02.03.2017
    Erdschi

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    Hi
    die Gabel ist da,wie fädel ich die jetzt auf ??
    krieg ich die Welle rausgezogen wenn ich alle Sicherungen entferne oder muß ich den Druckschalter wegschrauben ?
     
  18. #18 Erdschi, 02.03.2017
    Erdschi

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    habs bei Renegade Station gefunden ,da wird der Schalter neu angeboten ,ist kein Gewinde drann ,2 Sicherungsringe halten die Gabel und einer die Welle im Gehäuse
     
  19. #19 Erdschi, 05.03.2017
    Erdschi

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    Hi Leute
    die gute Nachricht ,es war nur die Schaltgabel ,ich hab mein Allrad wieder
     
  20. #20 Sarge von Terror, 06.03.2017
    Sarge von Terror

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    Glückwunsch!
     
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