Motor wird schnell warm

Diskutiere Motor wird schnell warm im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Ich bin Sten, 36 und seit zwei Wochen glücklicher Besitzer eines ,98er ZJ, 4.0. Es muss einiges gemacht werden. Nun mal eine Frage: der...

  1. Ilse

    Ilse Newbie

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Sten
    Hallo! Ich bin Sten, 36 und seit zwei Wochen glücklicher Besitzer eines ,98er ZJ, 4.0.
    Es muss einiges gemacht werden.
    Nun mal eine Frage: der GC ist nach ca. 5 km auf 100 Grad, dort bleibt er dann auch. Ist er nicht zu schnell warm??
    Kühlwasserstand ist i.O., Öl ist sauber, Schläuche sind nicht hart.
    Heizung geht auch. Wird also nach den Kilometern auch warm im Auto..
     
  2. #2 bezwinger, 11.02.2017
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Ja ... ist der viscolüfter okay ?
    Oder das termostat .
    Kühler frei oder zu alt vielleicht .
     
  3. #3 ollygpunkt, 11.02.2017
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    wenn er dann bei 100 Grad bleibt iss alles halb so wild....solltest du im Auge behalten wenn es draußen wärmer wird...

    Thermostat...eher weniger, mehr als zu geht nich - auf macht es ja sonst würde er noch wärmer
    Visco...möglich, aber hat mit schnellem warmwerden nich viel am Hut
    Wasserpumpe...möglich, aber er heizt ja auch - was dagegen spricht
     
  4. Ilse

    Ilse Newbie

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Sten
    Der Lüfter geht. Bin am überlegen, ob ich vorsichtshalber Kühler, Thermostat und Wapu neu mache..:achselzuck
     
  5. TimoH

    TimoH Member

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timo
    Das ist bei meinem 5.2er auch so.
    Nach 5-6 Km ist er warm und bleibt dann auf 100 stehen.
    Die Anzeige ist aber nicht sehr genau.
    Genauer ist die Anzeige der Motortemeratur im Klima-Bedienteil.
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    hast du celsius oder farenheit skala?
     
  7. TimoH

    TimoH Member

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timo
    Ich habe Celsius
     
  8. Ilse

    Ilse Newbie

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Sten
    Hab ne Celsius Anzeige..
     
  9. Ilse

    Ilse Newbie

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Sten
    Mein BC zeigt irgendwie gar nix.. weiss auch ehrlich gesagt ni, wie man den "bedient"..
    War kein Handbuch dabei..
     
  10. #10 bezwinger, 11.02.2017
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Wo ? Ist die den
     
  11. Mischa

    Mischa Guest

    x2
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    dann funktioniert alles so wie es sollte
     
  13. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    am bedienteil ac und umluft gleichzeitig druecken und halten gleichzeitig temperatur nach rechts drehen. dann bist du im auslesemodus. am rad drehen bis nr 21, der wert ist die temperatur. da kann man auch speed und rpm, ... auslesen.
     
  14. #14 bezwinger, 12.02.2017
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Cool was es alles gibt . Test ich morgen mal. Danke schön
     
  15. Ilse

    Ilse Newbie

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Sten
    Is also okay mit der Temperatur? Is mein erster Automatik und auch der erste Jeep.. hatte vorher nen J9 und davor einen 2002er Ranger..
    Vielen Dank für die Antworten, wird nicht die letzte Frage sein. :achselzuck :-)
     
  16. #16 Hans-Juergen, 13.02.2017
    Hans-Juergen

    Hans-Juergen Newbie

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans-Juergen
    Also ich wäre froh wenn meiner nach 5 km warm wäre (Ist aber ein JK!).
    Wenn die Temp aber stabil bleibt solltest du dir keine Sorgen machen.
    Aber ich würde auch mal mit Vollast (lange Steigung suchen oder auf der Bahn volle Pulle fahren) checken, ob er dann nicht doch zu heiß wird.

    Auf Verdacht Teile tauschen ist nicht zu empfehlen, laut Murphys Law führt jede Reparatur am Motor unweigerlich zu weiteren Reparaturen.
     
  17. #17 Darkling, 13.02.2017
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Ist normal, dass die Temperaturanzeige schnell mittig steht.
    Wenn sie auch nach langer Fahrt dort bleibt, ist alles gut. ;-)
    Klingt, als hättest du vorher Diesel gefahren, da dauert das doch bedeutend länger.
     
  18. #18 thomas.d., 13.02.2017
    thomas.d.

    thomas.d. Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Thomas
    Tröste Dich, ich friere mir morgens gegen 5.30 Uhr auch den Arsch ab. Nach ca. 10-12 km die ersten lauen Lüftchen......

    Gruß Thomas (JKU)
     
  19. #19 ollygpunkt, 13.02.2017
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver

    da hilft ne Standheizung ungemein! :daumen
     
  20. #20 thomas.d., 13.02.2017
    thomas.d.

    thomas.d. Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Thomas
    .....zu kurze Winter......zu hoher Preis......für die letzte Webasto habe ich fast 2kiloEuro abgedrückt.

    Da die Politik null (!) Planungssicherheit geben möchte (auch) was Diesel angeht, verkneife ich mir solche Investition die u. U. nur den Käufer in Armenien oder sonstwo erfreut.

    Eigentlich möchte ich aus diesem Land nur noch ausreisen. One way Ticket.


    Gruß Thomas
     
Thema: Motor wird schnell warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep Cherokee leuft zu warm

    ,
  2. mein Diesel wird sehr schnell warm