Schubabschaltung TJ4.0 defekt?

Diskutiere Schubabschaltung TJ4.0 defekt? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, mein TJ 4.0 ´16 (31" AT + 2" Lift) nimmt sich bei sehr zurückhaltender Fahrweise etwa 16 Liter. Beim Berg runterrollen brabbelt er...

  1. #1 Frank0815, 08.01.2017
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    Hallo,

    mein TJ 4.0 ´16 (31" AT + 2" Lift) nimmt sich bei sehr zurückhaltender Fahrweise etwa 16 Liter.
    Beim Berg runterrollen brabbelt er deutlich, was mich ein wenig wundert.
    Eigentlich müsste doch die SAS nach kurzer Zeit aktiviert werden?

    Ich vermute hier noch etwas Spritspar-Potential das ich gerne nutzen würde.
    Habe mal so einen OBD-Bluetooth Dingens mit der kostenfreien App "Torque" genutzt, aber wie zuverlässig das ist, kann ich nicht einschätzen.

    Er zeigt für die Drossselklappe bereits im Stand 13% und Motorlast ca.20% an. Beim Berg runterrollen mit 70km/h einen Momentanverbrauch von ca. 10-12 Litern.

    Ideen, wie ich die SAS prüfen kann?

    Grüße,
    Frank
     
  2. #2 christian73, 08.01.2017
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    gibt kein gesondertes SAS-system wie zu k-jetronik zeiten anfang der 80er! ist alles über die ECU geregelt. drosselklappenstellung wird über normale OBD-lesegreäte nicht korrekt ausgelesen (hier schon mehrmals diskutiert > suchfunktion nutzen); bei vollgas wird ca 75% angezeigt. 16liter verbrauch bei den reifen ist normal. und im schubetrieb bergab brappelt meiner auch....

    /chris
     
  3. #3 Jeep`wrangler, 09.01.2017
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    Bei meinen arbeitet die Schubabschaltung im 2. Gang ab ca. 2700 U/min, 3. Gang ab ca. 1700 U/min 4 gang ca. 1500 U/min, 5 Gang ab 1250 U/min
    alle natürlich nur bei warmen Motor.
    L.G
    Andreas
     
  4. #4 christian73, 09.01.2017
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    was denn für eine schubabschaltung?????????

    sowas gibt´s nicht bei den heutigen motoren......

    sowas gabs mal früher bei den k-jetronik spritzen.... da wurde SAS eingebaut ....

    heute läuft das über die ecu...
     
  5. #5 Caravanic, 10.01.2017
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    Vielleicht liegt hier ein gedanklicher Irrtum vor? Der Drehzahlbereich in dem die Motorbremse arbeitet ist keine Schubabschaltung.....auch wenn sich das Motorgeräusch dann anders anhört!:genau
     
  6. #6 Jeep`wrangler, 10.01.2017
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    Das ist für mich eine Schubabschaltung....
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

    Und alle meine Fahrzeuge haben diese Funktion :daumen
     
  7. #7 Frank0815, 10.01.2017
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  8. #8 Frank0815, 10.01.2017
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    Danke für den Hinweis mit den 75% bei Vollgas.

    Habe einen anderen Thread gefunden, in welchem das zu einem 2.5er besprochen wurde.

    Meiner zeigt in Nullstellung 17% an, also könnte hier der DK-Sensor einen weg haben?

    Grüße
     
  9. #9 Windeck, 10.01.2017
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    Hallo,

    mal die Schubabschaltung außer Acht gelassen sind die 16 ltr. bei der Konfiguration doch normal. Meiner hat den selben Aufbau und braucht auch gut 16 ltr. Wenn man den Mehrverbrauch, 2 ltr. für die 2" und 1 ltr. für die 31er runterrechnet wären das 13 ltr. für einen Stock TJ. Ich glaube nicht das ein Stock viel weniger nimmt.

    Gruß Ralf
     
  10. LCG

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    Selten so viel Unfug gelesen!
    Die Leerlaufdrehzahl wird bei betriebswarmem Motor über IAC und die Länge der Einspritzimpulse geregelt, abhängig von mehreren Sensorwerten, die im PCM verarbeitet werden.
    Eine Schubabschaltung gibt es bei diesem Motor NICHT.
    Die Ersparnis wäre ohnehin vernachlässigbar, insbesondere, wenn man bedenkt, daß ein derartiger Motor im Leerlauf im allerungünstigsten Fall max. 1 bis 1,5 L/h verbraucht!
     
  11. #11 christian73, 10.01.2017
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    vor allem, WENN es eine schubabschaltung geben würde (also benzineinspritzung auf 0) , würde der motor trotz (fast) geschlossener drosselklappe doch noch luft ziehen und würde damit den KAT ruinieren, da nur noch luft kommt....

    bei der k(e)-jet damals gab es eine SAS.... aber die hatten keinen kat!!!


    /chris
     
  12. #12 Jeep`wrangler, 11.01.2017
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    Wie soll Luft einen Kat demolieren???
    Und eine Schubabschaltung bewirkt eben nur das die " Leerlaufeinspritzung" abgeschaltet wird.

    kann nicht sagen wo Jeep/Chrysler das eingebaut hat oder nicht. Meiner hat diese Funktion. Wenn du in den Alpen unterwegs bist ist die Schubabschaltung auch beim Bergabfahren merkbar.
     
  13. #13 trudelpups, 11.01.2017
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Zum Spritsparen must du einfach nur auf eine vernünftige Übersetzung umbauen.
    Ich verbrauche mit 33" weniger als früher mit 31" und nebenbei macht das Auto dann auch mal richtig Spaß.
     
  14. #14 christian73, 12.01.2017
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    Chris
    wenn der kat auf betriebstemperatur ist und dann nur noch sauerstoff (aus der umgebungsluft) bekommt, glüht er aus!!!

    /chris
     
  15. #15 Jeep`wrangler, 12.01.2017
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    Kann aber nur ausglühen wenn er einen Brennstoff mit geliefert bekommt. Nur mit Luft (Sauerstoff) kann nicht mehr Hitze im KAT entstehen.
     
  16. #16 Caravanic, 12.01.2017
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    Schubabschaltung....Spritverbrauch.....fährst Du das richtige Auto??? :grübel:achselzuck
     
  17. #17 Frank0815, 13.01.2017
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    Wow, ich bin jetzt offen gesagt ein wenig überrascht über einige Reaktionen auf meine eigentlich simple Frage.

    -Schubabschaltung bedeutet: Kein Sprit im Schubbetrieb mehr bei auf Leerlauf stehender Drosselklappe. Scheint für viele hier neu zu sein, gibt´s aber bereits seit Jahrzehnten und müsste auch in jedem Auto (ausser Vergaser) der letzten Jahrzehnte verfügbar sein.
    Nein, davon geht kein Kat kaputt. Warum denn auch? Um es mit zitierten Worten zu sagen: "Selten so einen Schwachsinn gelesen" :vogel

    -Ist es eigentlich Pflicht oder irgendwie cool, wenn man ´nen Wrangler fährt, möglichst viel Sprit zu verbrennen?

    -Ja, ich fahre das richtige Auto

    Ich werde jetzt mal die Drosselklappe überprüfen und die Kontakte reinigen, vielleicht bekome ich den Verbrauch ja noch etwas runter.

    Gruß,
    Frank
     
  18. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    Peter
    Sorry, aber Du hast einfach keine Ahnung!
    Oder willst Du es nicht verstehen???

    Nochmal zum Mitmeisseln:

    Dieser Motor hat keine Schubabschaltung!
     
  19. #19 Eagle Eye, 13.01.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    OK.
    Wie heißt es denn?
     
  20. hw73

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    Kannst Du das irgendwie belegen? Alle meine Autos auch nach der K-Jetronic hatten das.... Konnte man sogar prima am Momentanverbrauch sehen. Und die Jungs bei Jeep lassen das weg? Warum?

    Gerade bei Geländewagen ist die Motorbremse doch extrem wichtig, und die wirkt ja nunmal bei ausgeschalteter Einspritzung noch stärker ...

    Gruß Hendrik

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