Koppelstangen Stabi

Diskutiere Koppelstangen Stabi im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeeper, der Vorbesitzer meines JKU (welchen ich leider nicht erreiche) hat Koppelstangen verbaut welche sich nur auf der Fahrerseite heraus...

  1. Ditze

    Ditze Member

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Ditze
    Hallo Jeeper,
    der Vorbesitzer meines JKU (welchen ich leider nicht erreiche) hat Koppelstangen verbaut welche sich nur auf der Fahrerseite heraus nehmen lassen.(siehe Bilder)
    Wenn ich die eine Koppelstange heraus nehme komme ich aber nicht bis an den Bolzen am Rahmen um sie zu befestigen.Reicht es überhaupt nur eine rauszunehmen?
    (Bei meinem CJ nehme ich immer beide ganz raus.)
    Habe ich da einen Denkfehler?
    Besten Dank im voraus
    Ditze
     

    Anhänge:

  2. #2 Eagle Eye, 18.11.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    ja, eine seite reicht
     
  3. Ditze

    Ditze Member

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Ditze
    Ok aber dazu müsste ich die Koppelstangen ca. 5cm verlängern/rausdrehen damit ich an den Befestigungspunkt am Rahmen komme, dann wäre der Stabi aber mit Koppelstangen nicht mehr 90° zur Achse.:nachdenklich
     
  4. #4 samse2101, 18.11.2016
    samse2101

    samse2101 Guest

    Nein, eine Seite reicht nicht.:vertrag
     
  5. Ditze

    Ditze Member

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Ditze
    Was kann man wo lesen?
     
  6. #6 samse2101, 18.11.2016
    samse2101

    samse2101 Guest

    Wenn die Koppelstange auf einer Seite mit der Achse verbunden bleibt, kann die Idee der erleichterten Verschränkung nicht funktionieren.:pfeiffen

    Und wenn beide Koppelstangen von der Achse getrennt sind, ist es komplet blunzn wohin der Stabi schaut.

    mfg
    samse
     
  7. Ditze

    Ditze Member

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Ditze


    Na ich weiß nicht, mal abwarten welche Infos es noch gibt und natürlich ist es ohne Koppelstangen egal.
     
  8. #8 der Öli, 18.11.2016
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    Wenn eine koppelstange ab ist kann sich der stabi doch frei mitbewegen da er von der anderen seite ja keinen gegendruck bekommt
    Allerdings war es bei mir denn so (beim TJ) das das rad beim verschränken am stabi geschrabbelt hat
     
  9. Ditze

    Ditze Member

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Ditze
    Das mit dem schrabben könnte ich mir auch vorstellen, fahre 35x12,5x17 Cooper STT auf 9x17 mit 3,5" RE Fahrwerk.

    Ich glaube ich besorge mir noch so einen Bolzen, dann kann ich beide Koppelstangen aushängen und am Rahmen wieder einhängen.
    Hat jemand einen Tip wo ich so einen Bolzen bekomme?
     
  10. #10 der Öli, 18.11.2016
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    Habe auch nur einen bolzen an den rahmen gebaut und die andere seite da binde ich die koppelstange mit nem kabelbinder am stabi fest
     
  11. #11 ollygpunkt, 18.11.2016
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Also, eine Seite reicht völlig aus !

    wenn da was schrabbelt...passt was nich...oder soll so nicht....

    sonst würde jeder Rubi Fahrer oder die die Rock Lock nutzen nur probleme haben.

    Eine Seite raus...Stabbi trennen (egal ob mech..oder per Knopf) = Stabbi ohne Funktion.

    iss wenn man eine Koppelstange komplett entfernt sogar minimal besser weil nix runtehängen oder sich lösen kann.
    möglicher nachteil...der Stabbi kann durch eiseitigen Druck etwas wandern ( sich verschieben)...manche sind geführt da geht es so...einige nich, da kann man nachrüsten oder hängt beide aus. so ala Lämminge
     
  12. #12 der Öli, 18.11.2016
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    Aber beim rubi ist es doch so das der stabi getrennt wird und sich so entgegengesetzt ohne verspannung verdrehen kann - oder ??? :grübel

    Durch das wandern kann bei mir eventuell auch das schrabbeln entstanden sein :nachdenklich
     
  13. Ditze

    Ditze Member

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Ditze
    Hallo Jeeper,
    nochmal die Frage:
    Der Stabi soll bei eingehängten Koppelstangen 90° zur Achse stehen aber dann ist mein ausgehängter Stabi immer noch zu kurz um an den Halter zu kommen.
    Irgend etwas wird sich der Vorbesitzer doch gedacht haben.

    Und so einen Bolzen suche ich noch um beide auszuhängen, dann wäre das Problem ja auch gelöst.
     

    Anhänge:

  14. #14 ollygpunkt, 23.11.2016
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    mach beide los und klapp den Stabbi mal richtig hoch.:warten
     
  15. #15 der Öli, 23.11.2016
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    Danach machst du die eine koppelstange am bolzen fest und die andere tüddelst du mit kabelbinder am stabi fest und dann brauchst du keinen zweiten bolzen mehr :daumen
     
  16. Ditze

    Ditze Member

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Ditze
    Jetzt reden wir glaube ich aneinander vorbei.
    Es ist bei mir nur eine Koppelstange mit Splint, die andere ist angeschraubt.
    Wenn ich also nur die Koppelstange mit Splint löse komme ich nicht bis an den Bolzen am Rahmen.Würde ich die andere losschrauben wäre es kein Problem aber da ich nicht schrauben möchte brauche ich noch einen Bolzen.
     
  17. #17 der Öli, 23.11.2016
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    AAAHHHHHHH JA :monk

    Jetzt leuchtet es ein :daumen

    Habt ihr nich ne metallbude in der nähe die dir sowas schnell machen können ???
     
  18. #18 TJ-Charly, 23.11.2016
    TJ-Charly

    TJ-Charly Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Ch
    Hallo Ditze,

    vielleicht ein Landmaschienenhändler in der Nähe?

    Wenn ja, hat er sowas in den Regalen liegen, in der Regel

    oder kann sowas herstellen auf die Schnelle!



    Gruß Charly
     
Thema: Koppelstangen Stabi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cj7 stabi nachrüsten

    ,
  2. koppelstange wrangler jku

    ,
  3. koppelstangen jeep wrangler rubicon 3 5zoll