Hilfe Vollabnahme §21

Diskutiere Hilfe Vollabnahme §21 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Zusammen, habe nun 10 Monate an meinem YJ restauriert und wollte nun die Änderungen eintragen lassen. eine Vollabnahme nach §21 durch den...

  1. #1 Empuria, 06.09.2016
    Empuria

    Empuria Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olaf
    Hallo Zusammen,

    habe nun 10 Monate an meinem YJ restauriert und wollte nun die Änderungen eintragen lassen. eine Vollabnahme nach §21 durch den TÜV bereitet mir große Probleme. Geändert wurde:

    -4" trail Master Fahrwerk
    -25mm Federgehänge / Schäkel (ASP)
    -50mm Body lift (ASP)

    alles mit Teilegutachten. In den Gutachten der Federgehänge und des Body lift steht, dass eine Abnahme nach § 21 erfolgen muss. Der TÜV in Soest / Ense / Unna und Dortmund hat aber wenig Antrieb die Abnahme durchzuführen und jeder Prüfer erzählt mir eine andere Begründung warum das nicht möglich ist.

    Habt Ihr einen TÜV oder einen Prüfer, den Ihr empfehlen könnt?
    Habt Ihr ähnliche Änderungen und diese eingetragen bekommen?

    Zur Not fahre ich auch hierfür quer durch Deutschland.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
     

    Anhänge:

  2. #2 Falkili, 06.09.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.668
    Vorname:
    Falk
    Was für Begründungen werden denn angegeben?
     
  3. #3 Empuria, 06.09.2016
    Empuria

    Empuria Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olaf
    Der Prüfer der TÜV Station Ense sagte man mir, dass Ihm der Nachweis der geänderten Achsübersetzung fehlt. Er wollte ein Gutachten über die Festigkeit.

    Der Prüfer in Soest lehnte schlichtweg ab da er sich mit US Fahrzeugen nicht auskennt und verwies mich an Dortmund. Dieser meinte dass die Gutachten des Federgehänges und das des Body Lift nicht passen. Beides Zusammen würde nicht gehen.

    Der in Unna fand die Scheinwerfer vorn zu hoch. Laut Gutachten dürfen die max. 1200 mm über Fahrbahnniveau stehen. Von Fahrbahnniveau bis Mitte Scheinwerfer misst man 1200 mm. Hier stellt sich die Frage, ob bis Unterkante des Scheinwerfers gemessen wird oder bis Oberkante...
     
  4. #4 Falkili, 06.09.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.668
    Vorname:
    Falk
    Vielleicht kann man versuchen Alles erstmal ohne bodylift zu tüven?
    Oder passen die Pellen dann nicht mehr drunter?
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    der pruefer koennte per hand die kardanwelle drehen und mit den radumdrehungen vergleichen.


    passt doch


    feines auto :genau
     
  6. #6 Empuria, 06.09.2016
    Empuria

    Empuria Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olaf
    Das mit der Prüfung der Umdrehung Kardan zu Radumfang habe ich Ihm auch vorgeschlagen. Er wollte einen schriftlichen Nachweis.

    Als "Notlösung" würde ich wahrscheinlich zuerst den Body Lift zurückbauen und dann zu einer anderen Prüfstelle fahren. Ggf. dann dort auch nicht unbedingt die Federgehänge ansprechen. Dann ist das Thema 21er Abnahme auch vom Tisch. Aber eigentlich wollte ich das alles "rechtens" haben.

    Habt Ihr Empfehlungen wo ein fähiger Prüfer zu finden ist?
     
  7. #7 Eagle Eye, 07.09.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    ich würde mich von den federgehängen trennen.
    erstens schaden die auf lange sicht deinen federn und
    es geht viel schneller als den BL auszubauen
    und du musst nicht nochmal an den kühler.
     
  8. #8 Cooper1, 07.09.2016
    Cooper1

    Cooper1 Berserker

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    THORsten
    Wende dich doch mal an einen TÜV, der mit Jeep's was anfangen kann.

    Wird es in deiner Gegend bestimmt auch geben.
    Wenn alles rechtens ist, wie du es willst, dann wird auch eine 21er kein Problem sein.

    Hab ich auch hinter mir, mit allem drum und dran, Abgas-,Gerräusch-,Betriebsfestigkeit-,Bremsenprüfung .

    Im nachhinein, alles halb so wild, wenn es sauber gemacht ist !

    Einen TÜV, wird dir ,glaube ich niemand empfehlen;-)
     
  9. #9 Blattfederputzer, 07.09.2016
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Zum Thema selber hab ich nichts aber für diejenigen die das hier irgendwann mal lesen auf der Suche nach Tips.

    Informiert euch BEVOR ihr irgend etwas umbaut was der Tüver an Nachweisen etc. haben möchte meistens sind sie dann viel umgänglicher oder verweisen gleich an einen Kollegen mit Ahnung.
    Sucht euch Firmen die Offroader umrüsten die haben meist gute Kontakte die 50 € die Ihr spart weil Ihr selber macht legt Ihr bei Gutachten und Eintragungen wieder 3-8 mal oben drauf.

    :genau:genau:genau
     
  10. #10 Cooper1, 07.09.2016
    Cooper1

    Cooper1 Berserker

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    THORsten
    :daumen:genau
     
  11. #11 Blattfederputzer, 08.09.2016
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Achja für den Frederöffner bei deinem Fahrzeug ist es wohl die Gesamtheit der verbauten Teile die die Vollabnahme verhindern bzw erschweren hab mir deine Umbau und Teileliste angeschaut wird schwierig ..... und es sind nicht nur die Federgehänge
     
  12. #12 Falkili, 08.09.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.668
    Vorname:
    Falk
    Kannst du das mal näher erläutern?
    Ich will meinen demnächst auch wieder anmelden und dabei diverse dinge eintragen lassen...
     
  13. #13 dirk_aus_md, 08.09.2016
    dirk_aus_md

    dirk_aus_md Jeeper

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    67
    Vorname:
    Dirk
    längere Schäkel bei 4" Fahrwerk würde ich auch nicht machen.
    bekommt man aber sicher auch eingetragen, wenn man den richtigen TÜV-ler oder DEKRA Mensch kennt.
    Ich hab Werkstätten abgeklappert und gefragt, welcher Prüfer Ammi Autos in Sachsen Anhalt begutachtet (und hab ihn gefunden).
    Sind die Felgen/ Räder eigentlich schon eingetragen?
    Sehr nützlich wäre eine Kopie vom Fahrzeugbrief mit gleicher Konfiguration.
    Bei meinem 2,5 L waren z.B 33ger Reifen, 3" BL, 2,5" FW....eingetragen und mit einer Kopie vom Fahrzeugschein wurden die auch beim 4,0L eingetragen (sind ja theoretisch nur von einem Fahrzeug zum nächsten gewandert).
    Anmerkung vom Prüfer: na wenn das schon mal so eingetragen war...
    edit sagt:
    geiles Auto, viel Erfolg

    Grüße aus Magdeburg
    Dirk
     
  14. #14 Empuria, 14.09.2016
    Empuria

    Empuria Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olaf
    Nach längerer Suche und vielen Gesprächen sieht es jetzt so aus als würde alles klappen. Sobald ich die Eintragungen habe, gebe ich Euch Bescheid.
     
  15. #15 IndianJakysSpirit, 14.09.2016
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    1.196
    Vorname:
    Steffi


    Super wenn es klappt........ist echt ein schöner Wrangler :daumen
    Viel Erfolg!





    Liebe Grüße
    Steffi
     
Thema: Hilfe Vollabnahme §21
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Max body lift wrangler TÜV

    ,
  2. asp bodylift tüv gutachten

    ,
  3. dortmund tüv vollabnahme