Pfeifen aus dem Motorraum YJ

Diskutiere Pfeifen aus dem Motorraum YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Seit heute früh pfeift es bei meinem YPS. Ich denke mal, dass es von der Lichtmaschine kommt. Gebe ich Gas, ist es weg, nehme ich das Gas weg, ist...

  1. #1 YJUMPER, 29.10.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Seit heute früh pfeift es bei meinem YPS. Ich denke mal, dass es von der Lichtmaschine kommt. Gebe ich Gas, ist es weg, nehme ich das Gas weg, ist es da. Und das Pfeifgeräusch ist drehzahlabhängig. Auf Arbeit heute früh nochmal angelassen, war es weg, heute Abend auf dem Weg nach Hause ca. nach 3 km wieder da. Als ich zu Hause angekommen bin, war es wieder weg??:verrückt

    Was könnte das sein??:nachdenklich
     
  2. #2 Thomas T., 29.10.2008
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    der Riemen??? Irgendeine Umlenkrolle???
    Kannst du das nicht ungefähr lokalisieren??

    Thomas
     
  3. #3 BC-KC 4000, 29.10.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Hast irgendwo Falschluft?
     
  4. #4 YJUMPER, 29.10.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Das verbitte ich mir:vertrag:-):-):-)
     
  5. #5 YJUMPER, 29.10.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko

    Hallo Thomas,

    Könnte auch möglich sein, werde es wohl zunächst beobachten:vertrag Kommt mir aber eher wie ein elektrisches Pfeifen vor.
     
  6. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo


    Darf man eigentlich den Motor ohne Riemen (zum Testen) anmachen? Würde es einfach mal ohne Versuchen, aber Vorsicht keinen Wasserpumpenantrieb mehr.


    Allerdings wüsste ich nicht was elektrisch pfeifen sollte, außer das Radio :bähh
     
  7. #7 Danieljetzt, 29.10.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Das kann man ruhig mal machen, natürlich nur kurz damit der Motor nicht zu heiss wird.
     
  8. #8 YJUMPER, 29.10.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Das Geräusch, wenn der Riemen durchdreht, kenne ich vom Sommer diesen Jahres, ist aber ein anderes als das jetzt auftretende:vertrag Damals kam es nach dem Starten und nach dem ersten Gas geben war es weg. Habe damals die Spannung des Riemens überprüft, war aber optimal.:vertrag
     
  9. heujo

    heujo Guest

    heiko, ich denke da liegt einer immotorraum und pfeift den hübschen mädels nach...

    nee, spass beiseite, was hat den 4.0er an unterdruck-gedöns?
    evtl. ist auch unterdruck - schlauch abgerutscht...
     
  10. #10 sascha112, 30.10.2008
    sascha112

    sascha112 Newbie

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sascha
    hey sieh mal deine abgasrückführung am krümmer nach...die war es bei mir hab mich auch fast wahnsinnig gesucht..hab sie dann einfach dicht gemacht und weg war mein pfeifen...
     
  11. #11 Lohrengel, 30.10.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    sicher das es nicht von einem Massefehler kommt, der sich aufs autoradio überträgt von der LM ? Das ist auch drehzahlabhängig.
     
  12. #12 SCHMOLLI, 30.10.2008
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO
    LIMA :genau



    bei mir auch so
     
  13. #13 GranyI6, 30.10.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Umlenkrolle(n), 100 % !!!

    :ciao
     
  14. #14 Eagle Eye, 30.10.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    na, dann setze ich nochmal einen druff.

    stellmotor :genau

    so, der nächste bitte.........


    aber mal eben spass beiseite.
    die idee, den riemen abzunehmen und den motor mal für ein paar wenige umdrehungen laufen zu lassen bringt sinn.
    es geht nicht darum, den riemen zu verdächtigen, sondern alles andere auszuschliessen, was damit betrieben wird. umlenkrollen z.b., defekte wasserpumpen, lima etc....

    ist das pfeiffen auch ausserhalb zu hören, also bei geöffneter motorhaube ??

    das problem ist, dass alle dinge, die aufgezählt worden sind die ursache dafür sein können.

    also riemen runter und fehler eingrenzen

    :ciao
     
  15. #15 GranyI6, 30.10.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Also, ich hab gestern abend auch nach dem Motoreneinbau ein Pfeifen gehört und schon wieder mit dem schlimmsten gerechnet:
    also, Riemen abgemacht, kurz laufen gelassen und das Pfeifen war weg.

    Also: es kommt vom Riemen/Spannrolle/Umlenkrolle

    Spanne mal den Riemen net so stark, halt grad noch so, dass alles schön angetrieben wird und der Keilriemen selbst net quitscht. Dann ziehe mal die Spannrollen (die Mittenschraube) net zu stark an, dass könnte auch bissle mit helfen, weil ja das Lager innen net zu stark gedrückt wird.

    Wenn das alles net hilft, raus damit.

    Ist bestimmt die Rolle!!!

    Ja gut, was ich auch schon fragen wollte:
    bitte net lachen, ist ernst gemeint:
    die Rollen mal einen Tag in Öl einlegen, vielleicht läuft bissle Öl ins Lager rein und sorgt für bissle Schmierung....!
    Net lachen jetzt, ist ernst gemeint.
     
  16. #16 YJUMPER, 30.10.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Danke für die bisherigen Antworten, heute war gar nichts zu hören:verrückt

    Mal sehen, wann es wieder auftritt:vertrag
     
  17. #17 Thomas T., 30.10.2008
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    hast du dich schoneinmal auf Tinitus untersuchen lassen......:-)

    :ciao
     
  18. #18 YJUMPER, 30.10.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Nanana Thomas,

    ich muss schon sehr bitten:vertrag:-)
     
  19. #19 YJToddi, 31.10.2008
    YJToddi

    YJToddi Guest

    Hallo Heiko,

    das wird sicherlich die Umlenkrolle deines Flachriemens sein. Wenn das Pfeifen wieder auftritt, nimm doch einmal Sprühöl und sprüh das von hinten und von vorne an das Lager der Umlenkrolle.



    gruß Toddi
     
  20. #20 YJUMPER, 31.10.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Werde ich machen, wenn es wieder auftritt:vertrag:daumen Heute war wieder nichts zu hören:vertrag
     
Thema:

Pfeifen aus dem Motorraum YJ