JK Servolenkung

Diskutiere JK Servolenkung im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Die sehr weich abgestimmte Servolenkung beim Wrangler Bj. 2013 lässt kaum mehr Gefühl für die Haftung zur Straße zu. Bei regennasser Autobahnfahrt...

  1. #1 Jeepidie, 29.06.2016
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    Die sehr weich abgestimmte Servolenkung beim Wrangler Bj. 2013 lässt kaum mehr Gefühl für die Haftung zur Straße zu. Bei regennasser Autobahnfahrt wird es ziemlich unangenehm und ein Aquaplaning nicht einschätzbar...
    weiß gfls. jemand wie diese Servo-Lenkunterstützung minimiert werden könnte?
    Ein strammer Lenkungsdämpfer brachte keine Verbesserung.:traurig2
     
  2. #2 Unicorn, 30.06.2016
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    Unicorn Beifahrer

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    Aaaaalso, ich fahre dieses Ding seit 4 Jahren, und habe
    weder jemals Quer gestanden, noch durch eine Kurve
    gedrifted !
    Wie wäre es mit einem "Gefühlsupdate" ??
     
  3. #3 takata130, 01.07.2016
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    takata130 Gelände-Honk

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    :pfeiffen
     
  4. #4 Happyleo, 01.07.2016
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    Manchmal passt Auto und Fahrer einfach nicht zusammen :-)
     
  5. #5 simplydynamic, 02.07.2016
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    Du gibst nicht genug Gas...... :pfeiffen
     
  6. #6 Unicorn, 02.07.2016
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    Achso !
    :nachdenklich :traurig2
     
  7. pion

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    mit der Servolenkung kann ich dir leider nicht helfen,

    ABER du hast Recht-

    wenn die (Original-) Reifen (Dueller) mal älter als ein Jahr sind sind sie bei Nässe hundsgemein!

    Ich hab jetzt die BFG KO2 drauf, etwas besser, aber auch Aquaplaning anfällig.

    Bei Nässe empfiehlt es sich (ausser mit nagelneuen Reifen) etwas vorsichtiger tun.

    Das ganze wird durch die Pedal-Box noch verstärkt, da diese die Kraft "spontaner" zu den Reifen bringt
     
  8. #8 Jeepidie, 12.07.2016
    Jeepidie

    Jeepidie Newbie

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    Servolenkunterstützung

    danke, dass hier einmal Verständnis gezeigt wird !
    Grade beim kurzen Radstand, Nässe und älteren Reifen ist schnell die Kontrolle verloren !
    Meine Hoffnung lag auf Änderung/Minderung der Servounterstützung.
    Eine direkte Lenk-Kraftübertragung zu den Vorderrädern wäre hier wirklich eine Verbesserung und ein Beitrag für mehr Sicherheit.:genau
     
  9. pion

    pion Member

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    Ich konnte die anderen Beiträge auch nicht ganz nachvollziehen.
    Zum einen hatte es nichts mit deiner Frage zu tun,
    Zum anderen (wenn ich von meinem JKU ausgehe) muss man schon sehr "zurückhaltend" fahren, um die Aquaplaning-Schwäche nicht zu bemerken

    Eine (nicht ganz billige) Lösung wäre natürlich sich jedes Jahr neue Reifen zu kaufen... OK, blöde Idee ;-)
     
  10. #10 Albatross, 12.07.2016
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

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    Um dir zu helfen wäre eine Angabe zur Geschwindigkeit ab der du einen nassen Rücken bekommst und welche Reifen du drauf hast sehr hilfreich.
     
  11. #11 Eicher3554, 13.07.2016
    Eicher3554

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    moment, Dueler?
    Wenns Dueler 684 H/T sind: da kann ich pions aussage bestätigen, runter damit.
    Hatten die mal auf nem Jimny (wurde damit ausgeliefert), waren vor allem bei Nässe absolut nicht zu gebrauchen!
     
  12. #12 Mustang, 18.07.2016
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    Harald
    Mit meinen Goodyear Wrangler bin ich VOLL zufrieden.
    Nie ein komisches Gefuehl.

    Auf dem TJ hatte ich die Bridgestone D 694 drauf.
    Dort ebenfalls gut.

    Gruss
    Harald
     
  13. #13 Eicher3554, 18.07.2016
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

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    Die Servolenkung "runterregeln" wird nicht möglich sein. Du könntest es höchstens mal mit deutlich größeren Reifen probieren, das bringt zumindest ein wenig.

    Wie gesagt: zieh einen Satz ordentlicher Reifen drauf (was genau hängt natürlich vom Einsatzzweck ab. Grobe A/Ts und M/Ts sind bei Nässe auch nicht wirklich optimal..), das wird schonmal weiterhelfen.
    Trotzdem wird sich der Wrangler nicht fahren wie ein Mittelklasse-PKW, das liegt in der Natur der Sache. Doch du wirst dich dran gewöhnen!

    Kleine Geschichte am Rande: nachdem ich meinen TJ jetzt schon länger als Daily Driver 60km pro Tag durchs Sauerland scheuche, musste ich neulich mit einem Firmenwagen nach Den Haag. Audi A4 S-line. Fuhr sich eigentlich ganz gut, muss ich zugeben. Aber: erschreckend, wie schwergängig die Lenkung von so nem Koffer ist! Das artete fast schon in Arbeit aus :vogel
    War nachher froh, wieder im Wrangler zu sitzen.
     
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