Wechsel von Hard- auf Softtop - alleine machbar?

Diskutiere Wechsel von Hard- auf Softtop - alleine machbar? im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeeper Ich bin ja sonst die Frau, die Vieles selber machen will und dazu würde natürlich auch die Montage/Demontage des Hard-/Softtops...

  1. SunnyT

    SunnyT Newbie

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    SunnyT
    Hallo Jeeper

    Ich bin ja sonst die Frau, die Vieles selber machen will und dazu würde natürlich auch die Montage/Demontage des Hard-/Softtops gehören:D. Soeben habe ich aber ein Video auf Youtube geschaut, bei dem ein starker Typ das Hardtop runternimmt und das Softtop montiert. Dies alleine hinzukriegen kann ich als nicht ganz so starke Frau wohl vergessen... :grübel Oder gibt es da irgendwelche Hilfsmittel?

    Grüsse
    Sunny
     
  2. pion

    pion Member

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manu
    einen Mann :-)

    Ernstahft, zu zweit gehts gut, meine Frau ist auch kein Golith.

    zuerst kannst du ja alleine alle Vorbereitungen machen (Schrauben lösen, Elektro/ Wasser abstecken usw.

    Nur das wirkliche Runterheben geht nicht allein, zumindest bei JKU

    Auch das Softtop ist irgenwie unhandlich, da ist es praktisch (wenn auch nicht unabdingbar), zum raufheben zu zweit zu sein.
    Anschrauben usw. geht allein wieder gut.

    Wenn du keinen geeigneten Helfer/in zur Hand hast, schreibe hier in welcher Gegend du wohnst. Ich denke es werden sich welche finden.

    LG

    Pion
     
  3. #3 wirrwarr11, 13.05.2016
    wirrwarr11

    wirrwarr11 Jeeper

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Rainer
    Moin
    Ich habe auf dem Grundstück ein kurzes Carport für meinen Anhänger.
    Untern Dach ein paar Rollen angeschraubt, mit nen Tampen durch.
    Fahre ich rückwärts rein Schrauben u.s.w. los, tampen befestigen.
    Meine Frau rüttelt ´n bißchen am Hardtop, ich ziehe am Tampen das Top ein paar Zentimeter hoch, fahre dann raus, schiebe 2 Dachlatten unters Top, lasse Top darauf ab, und darunter passt dann wieder mein Anhänger.
    Gruß
    Rainer
     
  4. SunnyT

    SunnyT Newbie

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    SunnyT
    Gut zu wissen!:yippieh

    Ich würde es sehr wahrscheinlich gleich beim Fachhändler machen lassen und das Hardtop dort auch einlagern. Mal gucken... Muss mich ja erst noch entscheiden :nachdenklich
    LG
    Sunny
     
  5. SunnyT

    SunnyT Newbie

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    SunnyT
    Klingt machbar, so wie Du das beschreibst :)
    Danke für Deine Antwort!
     
  6. #6 gerther, 18.05.2016
    gerther

    gerther Newbie

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hardtop

    Ohne Hilfsmittel ist ein alleiniger Hardtop Aus-/Einbau unmöglich. Meine Erfahrungen zeigen, dass man besser mit drei als mit zwei Personen hantieren sollte.
     
  7. #7 wirrwarr11, 21.05.2016
    wirrwarr11

    wirrwarr11 Jeeper

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Rainer
    Moin
    k-DSCI0001.JPG

    k-DSCI0002.JPG
    Gruß
    Rainer:ciao
     
  8. #8 takata130, 24.05.2016
    takata130

    takata130 Gelände-Honk

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    14.758
    Zustimmungen:
    90
    Vorname:
    JörK
    Nein unmöglich, ist es selbst beim JKU nicht ...selbst ohne Garagendecken -oder Carport-Flaschenzugkonstruktion... aber zu zweit ist es besser, da gebe ich Dir Recht ... zwei Stufen Treppe von Hinten an den geöffneten Kofferraum, mit dem Rücken das gelöste Hardtop hochdrücken und balancierend rückwärts mit dem Hardtop auf dem Rücken die beiden Stufen wieder runter..dabei aufpassen dass man nirgends aneckt, da die Balance schnell verloren gehen kann...(dann wird es dooft ) ... Kraftakt, aber eben nicht unmöglich... und ja, ich habe es schon so selbst demontiert und wollte mal so richtig damit angeben hier ;-)
     
  9. #9 gerther, 25.05.2016
    gerther

    gerther Newbie

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo ,

    wow. Ich bringe dir dann meinen Wagen beim nächsten Wechsel vorbei.:ciao
     
Thema: Wechsel von Hard- auf Softtop - alleine machbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler jk softtop top wechseln

    ,
  2. jeep wrangler hardtop soft top abnehmen

    ,
  3. soft top jk montieren

    ,
  4. jeep hardtop lagern,
  5. hardtop demontieren wrangler,
  6. jeep rubicon sommerdach montieren,
  7. Hardtopp am wrangler abnehmen,
  8. wrangler yj dach wechsel,
  9. jeep wrangler soft top montageanleitung deutsch