Nightbraker mit Tagfahrlicht

Diskutiere Nightbraker mit Tagfahrlicht im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer der Osram Nightbraker Unlimited, wenn diese permanent auf halber Kraft als...

  1. #1 SaharaTan, 29.12.2015
    SaharaTan

    SaharaTan Newbie

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer der Osram Nightbraker Unlimited, wenn diese permanent auf halber Kraft als Tagfahrlicht über das ProCal Modul laufen?

    Gruß
    Markus

    °|||||||° Have fun out there!
     
  2. pion

    pion Member

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manu
    mit voller Leuchtstärke 2 Jahre (50.000 km, dann aber beide innerhalb kurzer Zeit)

    Warum halbe Stärke?

    Ist in Deutschland nicht erlaubt

    oder sollte es ernsthaft bei dem Dickschiff wegen des Verbrauches sein??? :-)
     
  3. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    ob das in D-Land erlaubt ist, oder nicht, war, wenn ich mich nicht irre, nicht gefragt.
     
  4. pion

    pion Member

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manu
    Immerhin kam von mir eine Angabe wie lang es hält bei vollem Licht

    Dass es nicht erlaubt ist war nicht die Frage, sondern eine Feststellung auf die ich meine Frage gegründet habe, warum er es machen will!

    Alles in allem hatte meine Antwort nicht die Aussagekraft eines Forums-Trolls
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter

    die verminderte Stärke vermutlich, weil das in der Canada-Version so ist.
     
  6. pion

    pion Member

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manu
    Wenn ich SaharaTan richtig verstanden habe, dann will er das mit dem ProCal einstellen.
    Das ist bei mir auch in den KFZ-Schein zur Tachoanpassung eingetragen.
    Ich habe auch mal mit der "Taglichtfunktion" des ProCal rumgespielt

    Für mich persönlich habe ich dann entschieden einfach mit Abblendlicht zu fahren.

    Das ist sicher nicht schlechter sichtbar als das auf halbe Lichtstärke gedimmte Hauptlicht als "Tagfahrlicht" aber im Gegensatz dazu legal.

    Der Mehrverbrauch, der dadurch entsteht dürfte jedenfalls nur marginal sein
     
  7. #7 SaharaTan, 09.01.2016
    SaharaTan

    SaharaTan Newbie

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hallo zusammen,

    kurz zur Erläuterung.
    Natürlich geht es bei dem TFL nicht um eine Verbrauchsreduzierung. Das wäre ja völlig albern.
    Ich fahre mit beiden JKs mit diesem TFL (egal ob erlaubt oder nicht), damit ich besser gesehen werde, aber dafür eben nicht das Abblendlicht einschalten muss.

    Jetzt noch einmal zu den Nightbrakern. Man liest halt öfter, dass die eine eher sehr kurze Lebensdauer haben und empfindlich sind für Spannungsschwankungen. Daher kam mir der Gedanke (und die Frage), ob es überhaupt ratsam ist, die einzubauen, wenn sie permanent eingeschaltet sind, wenn auch auf halber Stärke.

    Gruß
    Markus

    °|||||||° Have fun out there!
     
  8. pion

    pion Member

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manu
    Das mit dem Verbrauch war ja auch mehr scherzhalber gemeint.

    OK, ich denke auch, dass selbst bei einem Unfall kaum jemand nach dem "Tagfahrlicht" fragen wird

    Somit: einfach mal probieren, würde mich auch mal interessiern, wie lang es hält

    Aber- wie gesagt, 2 Jahre bei voller Lichtstärke ist nicht wirklich lang für eine H4...
    aber für das deutlich mehr an Licht für mich akzeptabel

    Da es leider bei Jeep nicht so ist wie bei den meisten anderen Fahrzeugen des Fiat- Konzerns, bei denen das Licht ausgeht, wenn man die Zündung ausgeht, habe ich da etwas getrickst.

    Ich hab den Lichtsensor für die Lichtautomatik abgesteckt, somit meint der Wrangler, dass immer Nacht ist.

    Nachteil ist, dass ich dann die Tag- Nacht Umschaltung der Armaturenbeleuchtung per Hand umschalten muss
     
  9. #9 jimmy58, 27.04.2016
    jimmy58

    jimmy58 Newbie

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    sorry, habe da eine dumme Frage:

    Ich hab den Lichtsensor für die Lichtautomatik abgesteckt, somit meint der Wrangler, dass immer Nacht ist.

    Nachteil ist, dass ich dann die Tag- Nacht Umschaltung der Armaturenbeleuchtung per Hand umschalten muss

    WO ist der Stecker zum abstecken?

    Oder den Sensor mit Isolierband abkleben?

    Danke!:help
     
  10. #10 christian73, 28.04.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ein "sinnloses" unterfangen, da halogenlampen gedimmt um ein vielfaches schneller kaputt gehen, als wenn sie bei voller leistung leuchten.

    meine OSRAM NIGHTBREAKER haben effektiv keine 100 Stunden gehalten. ich fahre den "testsieger", die bosch super 90.

    /chris
     
  11. pion

    pion Member

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manu
    der Sensor ist eine kleine Kuppel in der Mitte der Windschutzscheibe zwischen den beiden Lüftungsauslässen für die Windschutzscheibe.

    man kann die Kuppel mit einem Messer oder flachen Schraubenzieher leicht herausheben.
    Unten dran ist gleich der Stecker, den man abziehen kann
     
  12. #12 flusenschorsch, 29.04.2016
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    greenhörner..... :troll...... so macht man das : http://www.jeepforum.de/topic/84099-high-end-daylight-switch/
     
Thema:

Nightbraker mit Tagfahrlicht