Was spricht hierbei gegen das Höherlegen mit den Spacern. Ab wieviel Zoll wird es kritisch mit der Kardanwelle?
gegen spacer spricht überhaupt nichts. und falls du bedenken hast wegen tüv usw. selbst 2" spacer fallen kaum einem außenstehenden auf. ist halt die kostengünstigste art, den grand zu liften. man könnte hinten, statt der spacer, die vorderen federn verbauen. das bringt dann eine leichte keilform. der vorteil dabei ist, dass der grand nicht gleich wieder hinten hängt, wenn du etwas in den kofferraum packst. der nachteil: evtl. benötigst du dann hinten längere dämpfer.
space sind an sich ok, wenn die stossdaempfer lang genug sind. 2" funktioniert mit original daempfern. bei mehr sind die im endanschlag. weil ich faul bin hatte ich ein 2" trailmaster reingefummelt (keine lust in absehbarer zeit daempfer +federn zu wechseln), da war alles dabei und es faehrt sich ok.
dann bleibe dabei und nehme die 2" spacer. sollten bei will nicht mehr als 80 eur für alle 4 stück kosten.
Hatte meinen auch mit 1,75" Spacern höhergelegt. Geht wie schon geschrieben mit den Seriendämpfern. Aber: als ich beim TÜV war, ist der Prüfer schon bissl ums Auto geschlichen, weil der ihm zu hoch vorkam. Hab dann wahrheitsgemäß gesagt, dass Federn und Dämpfer Originallänge haben. Wenn du allerdings die Serienräder (225/70 R16) draufhast, sieht man es schon deutlich, dass er höher ist. Die wirken dann zu klein.
Habe heute beim Will bestellt. 38€ das Paar. Reifen sind 237 70 16er ATs drauf. Mal schauen, wie das aussieht. Jeeptom hat die Gleichen in 245 drauf. Sind nicht wesentlich größer.
So, am Samstag wachsen Bettys ( mein Z ) Beine. Bin mal gespannt, wie sie sich dann, im Vergleich zum X mit 4,5" , sich fahren lässt
Muss man das ? Mein ZJ fährt auch nach dem Einbau vom 2" Fahrwerk einwandfrei geradeaus. Beim Kauf von dem Jeep waren beide Reifen vorne einseitig abgefahren. Seit dem Einbau vom Fahrwerk, vor zwei Jahren, sind an den zeitgleich erneuerten Reifen keine Unregelmässigkeiten mehr aufgetreten. Oder habe ich einfach nur Glück gehabt ?
Eigentlich kann sich nicht viel (einstellbares) ändern, außer der Spur. Und die Einstellung ist bei Bedarf schnell wieder gegeben.
Das ist so nicht ganz korrekt, es ändert sich auch der Nachlauf. Grundsätzlich sollte nach jeder Änderung der Fahrwerkshöhe Spur und Nachlauf kontrolliert und ggf. korrigiert werden.