Servo defekt?

Diskutiere Servo defekt? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Profis! Von heute auf morgen,ohne Vorzeichen,geht meine Servo etwas zäher,Lenkradrückstellung nur noch etwas.Öl ist genug drin,ich sehe auch...

  1. #1 futurestyling, 14.03.2016
    futurestyling

    futurestyling Newbie

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Helmut
    Hallo Profis!
    Von heute auf morgen,ohne Vorzeichen,geht meine Servo etwas zäher,Lenkradrückstellung nur noch etwas.Öl ist genug drin,ich sehe auch keine undichten Stellen.Ist ein YJ,91er,4,ol,ca.134.000km
    Bitte Euch um Hilfe,mfg,Helmut aus Tirol
     
  2. #2 Eagle Eye, 14.03.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.601
    Vorname:
    Carsten
    ja, so eine servo-pumpe kann mal den dienst quittieren.

    allrad ist draußen ??
     
  3. #3 futurestyling, 23.03.2016
    futurestyling

    futurestyling Newbie

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Helmut
    Dank,Eagle Eye.
    Allrad ist raus.Habe mich auch schon etwas daran gewohnt da ich momentan zu wenig Zeit habe.
    Habe aber jetzt ein ganz anderes Problem,denn ich stehe!
    Meine bessere Hälfte hat ihn zur Arbeitsfahrt benutzt und das Licht nicht ausgemacht.Ergo Batterie leer.Öamtc gerufen wegen Starthilfe und der stellte fest das die Lichtmaschine nicht ladet.
    Bin am nächsten Morgen mit dem Öamtc`ler wieder zum Fahrzeug und wir haben alles rausgemessen,fazit die Lima lädt nicht.
    Nachhause geschleppt und Lima raus.Hab mal gleich zerlegt und siehe die Kohlen sind noch recht gut und lang,ich muß sie jetzt mal zum Bosch-Dienst geben,der kann mir wahrscheinlich mit Sicherheit sagen ob sie hinüber ist oder nicht.Für mich sieht sie ja ok aus.
    Sollte sie wirklich ok sein hätte ich eine Frage zum Anschluß.Am Ende der Zuleitung des Pluspoles ist ein verschweißtes,schwarzes Plastikteil in der Größe einer Zündholzschachtel aus dem die Anschlüsse rausgehen.Für was ist es und kann es vielleicht auch an dem liegen?Soweit ich sehe kann man es weder ersetzen noch abmachen oder öffnen.
    Oder hast vielleicht Du eine Ahnung was es sonst noch sein könnte?
    Dank für Deine Bemühungen,mfg,Helmut
    P.s.:Wenn es einmal losgeht dann ordentlich!
    Wollte mit meinem T4 zum Bosch-Dienst,Starter defekt!
    Muß jetzt leider einige Tage bis zu meinem Termin bei einem Bekannten(gelernter Bulli-Schrauber) warten,da ich schon zum Wechsel für die linke Antriebswelle angemeldet bin!
    "FROHE OSTERN!"
    Dann geht ja alles auf einmal(hoffentlich!)
     
  4. #4 Falkili, 23.03.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.619
    Vorname:
    Falk
    Naja, "aussehen" ist immer so eine Sache. Messen verhilft da zu mehr Klarheit...
    Wenn die Kohlen noch "gut" sind und Kontaktflächen sauber und "eben", könnte natürlich auch der Regler einen weg haben...
     
  5. #5 futurestyling, 23.03.2016
    futurestyling

    futurestyling Newbie

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Helmut
    Hallo Falkili!
    Wo befindet sich bitte der Regler?mfg,Helmut
     
  6. #6 Falkili, 24.03.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.619
    Vorname:
    Falk
    91er... :nachdenklich
    Sitzt der nicht in der Lima?
    Müßte auch "austauschbar" sein. Allerdings muß man dafür die Lima zerlegen.
    Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege...
     
  7. eule

    eule Member

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Bei dem Model bin ich mir nicht siche aber es könnte sein das der "Regler" im Steuergerät sitzt und damit nicht austauschbar ist.

    Gruß
     
  8. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Stimmt, die Ladereglung der Lichtmaschine, ist im Motorsteuergerät
    integriert.
     
  9. #9 futurestyling, 24.03.2016
    futurestyling

    futurestyling Newbie

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Helmut
    Hallo Jumper!
    Vielen Dank für Deinen Hinweis.Bedeutet das dann falls die Lima o.k. ist,dass ich das Steuergerät tauschen muß?mfg,Helmut
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Mir ist nicht bekannt, dass die Laderegelung im Steuergerät wohnt !?
    ... und selbst wenn, ist ein passendes Steuergerät nur mit gaaaaanz
    viel Glück zu bekommen.


    Ich persönlich würde mit ner neue Lima anfangen ...

    http://www.ebay.de/itm/NEU-LICHTMASCHINE-ALTERNATOR-91-95-JEEP-WRANGLER-YJ-2-5L-4-0L-/301294897798?hash=item4626934a86:g:BrgAAMXQ~TtRJ6e4#ht_890wt_917

    ... und bei einem Preis von 160,- € keine großen Experimente starten.

    Bei mir sind auch bereits 3 (gebrauchte) Original-Lima's verreckt :achselzuck
     
  11. #11 Eagle Eye, 24.03.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.601
    Vorname:
    Carsten
    Ich würde auch die Lima tauschen.
    Evtl. löst sich damit auch dein Problem mir der Lenkung.
    Schau gleich mal nach der umlenkrolle ob die noch gut ist
     
  12. #12 thomas.d., 24.03.2016
    thomas.d.

    thomas.d. Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Thomas
    Das was Du auf der Rücksete siehst ist die Diodenplatte, die hat es bei Dir zerschossen und deshalb lädt die Lichtmaschine nicht.

    Ein guter Boschdienst KÖNNTE Ersatz besorgen sofern die Diodenplatte geschraubt ist, wollen sie aber meistens nicht da alles in die Tonne hauen und dem Kunden ne neue Lima verkaufen lukrativer ist.

    Was die Lichtmaschine jetzt mit der Lenkung zu tun haben sollte erschließt sich mir nicht so recht.

    Zu der angebotenen Lima aus der Bucht bleibt nur zu sagen: "Wer billig kauft, kauft zweimal." Das ist Chinaramsch und wird nicht lange Freude machen.

    You get what You pay for

    Guss Thomas
     
  13. #13 Falkili, 25.03.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.619
    Vorname:
    Falk
    Ich weiß nicht, wie es bei dem Baujahr ist,...
    Wenn der Riemen die Lima und auch die Servopumpe antreibt, besteht da sehr wohl ein Zusammenhang.
    Soll heißen, dass wenn man eh Teile in dem System austauscht, kann man gleich Umlenkrollen und so weiter checken.
     
  14. #14 Eagle Eye, 25.03.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.601
    Vorname:
    Carsten
    Danke. Das meine ich
     
  15. #15 futurestyling, 25.03.2016
    futurestyling

    futurestyling Newbie

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Helmut
    Hallo zusammen!
    Werde alles so machen wie von Euch vorgeschlagen.Vorerst möchte ich aber auf alle Fälle noch mal den Bosch-Dienst die Lima anschauen lassen.Zu allererst muß ich mich jedoch um einen fahrbaren Untersatz kümmern,heißt T4 wieder aktivieren!
    Vorerst vielen Dank an Euch alle,bis bald,Helmut aus Tirol
     
Thema: Servo defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep yj Servo druckschalter funktion