D35 Simmering aussen/innen???

Diskutiere D35 Simmering aussen/innen??? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin, Meine Hinterachse sifft rechts aus der "Bremse". jetzt dachte ich neuen Simmerring und gut! aber welcher?? Was macht denn der Simmerring...

  1. #1 DieTerMiete, 17.10.2008
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    Christian
    Moin,

    Meine Hinterachse sifft rechts aus der "Bremse".

    jetzt dachte ich neuen Simmerring und gut! aber welcher??

    Was macht denn der Simmerring innen und der außen? Ich dachte mir das außen einer sitzt und das Diff und die Achsrohre voll Öl sind... aber warum ist denn innen auch einer?
    oder sind die Achsrohre "trocken"? aber wofür ist dann der äußere Siri?

    Kann da jemand mal Licht ins dunkle bringen?

    Gruß Chriss
     
  2. #2 DieTerMiete, 18.10.2008
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    Christian
    *nachobenschiiiieb* :pfeiffen

    keiner ne Idee? :nachdenklich
     
  3. #3 BlackCrow, 18.10.2008
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    Andy
    Hi,

    die achsrohre sind eigendlich "trocken"

    Die äusseren simmeringe sollen nur den schlamm/dreck draussen halten.

    Kommt aber immer wieder vor das trotzdem schlamm in die achsrohre läuft und den inneren simmering kaputt macht.

    gruß:ciao

    andy
     
  4. #4 outdooruwe, 18.10.2008
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    Uwe
    Hinten ist bei der Dana 35 nur außen ein Simmering, der Dichtet die Achse ab, muß auch so weil hinter dem SIRI das Lager sitzt und vom ÖL mit geschmiert wird. Vorn bei der Dana 30 sitzt der Dichtring innen, weil da ja das Lager in der Radnabe sitzt.
     
  5. #5 Danieljetzt, 19.10.2008
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    Daniel
    OK, jetzt sind wir wieder so weit wie am Anfang. :grübel
    Zwei Meinungen von zwei Leuten, jetzt muss es nur noch einer auflösen. ;-)
     
  6. #6 DieTerMiete, 19.10.2008
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    Ich versuche mal aufzulösen! ;-)

    Entscheident ist C-Clip oder non C-Clip!

    bei C-Clip, Achsrohre sind voll Öl, nur ein äußerer Siri, kann relativ problemlos gewechselt werden.

    Non-C-Clip, Öl nur im Diff (innerer Siri), Achsrohre trocken, aber trotzdem noch ein äußerern Siri zum abdichten des Lagers. Der äußere kann auch nicht so einfach gewechselt werden weil er irgendwie mit dem Lager eine Einheit bildet. Außerdem ist bei Öl-verlust hier der Innerer Siri defekt. Ist aber auch egal, bei Bedarf sollte eh alles ersetzt werden.


    So und warum das ganze? weil in den Diversen Shops die Explosionszeichnungen der Dana35 immer eine Kombination aus C-, und Non C-Clip Modellen ist und deshalb dort alle Siris aufgeführt sind.


    So hab ich es jetzt verstanden, falls das Blödsinn ist korrigier mich bitte jemand! ;-)

    Gruß...
     
  7. #7 trudelpups, 20.10.2008
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    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    was ist C-clip ??
    Achsenmäßig besteht bei mir wohl noch ein erheblicher Lernbedarf !! :traurig2
     
  8. #8 Danieljetzt, 20.10.2008
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    Sowas ist ein C-Clip, der hält die Achse im Diff bzw. im Achsrohr

    [​IMG]
     
  9. #9 trudelpups, 20.10.2008
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    ah so,und woher weiß man was man hat ohne die Achse zu zerlegen :huch
     
  10. #10 Danieljetzt, 20.10.2008
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    Das kann man irgendwo nachlesen...
     
  11. #11 trudelpups, 20.10.2008
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    bestimmt liest man auf den C-Clip"this is an C-Clip Axle",wenn man sie ausgebaut hat :-)
     
  12. #12 DieTerMiete, 21.10.2008
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    :-)

    Ich weiß es nicht genau, aber haben non C-Clip achsen auch Axialspiel?

    Aber wenn ich mein ASP-Katalog mal so durchblätter müsste da zwischen 89' und 90' der Schnitt sein. also ab Bj 90 c-clip-Achsen. :nachdenklich

    Die angeben sind natürlich ohne Gewähr!!!
     
  13. #13 Eagle Eye, 21.10.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    wenn du noch diese fähnchen am diffdeckel hast, sollte es drauf stehen
     
  14. #14 DieTerMiete, 23.10.2008
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    So, Fertigmeldung!

    Auf den C-Clipsen steht übrigens nichts drauf, von wegen "This is a C-Clip-Axel" :-)

    aber es ist so, Diff auf, Herzbolzen gezogen, Achse raus, von aussen den Simmering rauspopeln, neuen rein und wieder zusammen schrauben.

    ich hab 1,5 Stunden gebraucht inkl. aufbocken und so...

    Gruß :ciao
     
  15. #15 trudelpups, 23.10.2008
    trudelpups

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    Wenn du jetzt noch Bilder nachlieferst schlage ich dich für ne Beförderung zum Mod vor.


    :bähh
    :-) :-)
     
  16. #16 DieTerMiete, 23.10.2008
    DieTerMiete

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    ich mod :verrückt

    och nööö, das wird auch nichts, hab leider die Kamera vergessen :monk

    Ich mache welche von der Vorderachse! verprochen! :cool
     
  17. #17 digger79, 06.11.2012
    digger79

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    Ich kram das Thema mal raus....weil ich hab da grad nen Anliegen zu.

    Meine C-Clip Dana35 hab ich ja nu zerlegt weil neue Lager rein sollen. Somit gleich neue Wellendichtringe und Radlager. Ein Abwasch....

    Nu hab ich nen Achskit bestellt und für die Achswellen lagen Timken 8660S Dichtringe bei....diese sehen so aus

    [​IMG]

    Die Radialwellendichtringe die in meiner Achse stecken, sehen aber so aus

    [​IMG]

    Je nachdem bei welchem Händler man schaut, hat einer den Timken und der andere den Spicer....

    Gibt überall die Angaben, Dana35 bzw. JEEP GC 92-98

    Steh nun mit dem Teilelieferant in Kontakt, da ich schon gern das wieder einbauen würde, was ich auch ausgebaut habe. Oder um auf meine eigentliche Frage zu kommen...

    Kann der Spicer durch den Timken ersetzt werden?
     
  18. #18 bezwinger, 06.11.2012
    bezwinger

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    ja .... ich hab bis jetzt immer diese timken drin gehabt ,
     
  19. #19 digger79, 07.11.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

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    Ok, danke! Dann passt das also. Super....
     
  20. #20 Merten ZJ, 08.11.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

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    Merten
    Ich habe zum Beispiel die Spicer drin gehabt, und auch wieder eingebaut. Ist aber völlig egal solange Außen und Innenmaß stimmt. Ob der nur Son Blechrand hat oder nicht:genau

    Grüße
     
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