Geräusche von der Hinterachse

Diskutiere Geräusche von der Hinterachse im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, Suche seit einiger Zeit ein Geräusch das aus dem Bereich der Hinterachse kommt dessen Ursprung ich aber nicht finde. Es...

  1. #1 Nooobody, 20.02.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Hallo zusammen,

    Suche seit einiger Zeit ein Geräusch das aus dem Bereich der Hinterachse kommt dessen Ursprung ich aber nicht finde.

    Es hört sich an wie ein Brummen oder leichtes Mahlen und beginnt ab einer Geschwindigkeit von 40 kmh. Es ist nicht Lastabhängig und verstärkt sich bei längerem Fahren. Ich höre es bis zu einer Geschwindigkeit von ca 80 kmh dann sind die Außengeräusche höher und ich kann es nichtmehr definieren.

    Als ich das Geräusch das erstemal bemerkt habe habe ich das Diff hinten geöffnet und festgestellt das meine Planetenräder hinüber waren und überall Metallabrieb und kleine Metallsplitter waren. Also Ursache gefunden Achse überholt mit allen Lagern aber Geräusch immernoch da. Also Vermutung Einbaufehler etc. Falsche Einstellung Lager Kaputt..... Also alles nochmal auf nochmal neu gelagert neu eingestellt gefahren.. Immernoch. Einstellungen der Achse geändert ohne Erfolg bzw Verschlechterung weil dann Laufgeräusche vom Kegel Tellerrad dazugekommen sind. Also Einstellungen wieder auf Gut Dan kam der Sommer Dach runter geräusch nicht mehr zu hören [emoji4]
    Entscheidung getroffen ich fahr bis es komplett verreckt und ich dann das Geräusch eingrenzen kann.

    Sommer ohne Ausfälle überstanden. HARTTOP drauf das Geräusch wieder zu hören. Nicht stärker oder weniger wie im Winter zuvor.


    Ich bin langsam Ratlos. Hat mir jemand ne Idee?

    Habe das Kreuzgelenk am Diff direkt nacj dem Kauf erneuert abrr das am Getriebe ist noch alt. Kann sich sowas so übertragen das es sich nach Hinterachse anhört?
     
  2. #2 Falkili, 20.02.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.682
    Vorname:
    Falk
    Hast du beim Diff-überholen die Lager auch alle gewechselt?
     
  3. #3 Eagle Eye, 21.02.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    Die kreuzgelenke waren immer noch gut?
    Sie halten ja nicht ewig und brauchen VIEL Pflege bzw fett.
    Ich kann es aus aktuellem Anlass bestätigen.
     
  4. #4 Nooobody, 21.02.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Diff sind alle Lager neu
    Nachdem das Geräusch noch da war hab ich die Lager sicherheitshalber nochmal erneuert. Ohne Erfolg.
    Das Kreuzgelenk am Diff Eingang ist erst 3 000 km alt. Das am Getriebeausgang ist alt.
    Soweit es prüfbar ist scheint es in Ordnung.
    Ich bin nur skeptisch ob sich das Geräusch soweit übertagen kann das es sich nach Hinterachse anhört.
     
  5. #5 Eagle Eye, 22.02.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    Kann es.
    Und sichtbar ist es erst wenn es richtig kaputt ist.

    Ein defektes KG erkennt man nur mit ausgebauter Kardanwelle.
     
  6. #6 Nooobody, 22.02.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Hatte die Welle heute draußen und habe das Kg mal geprüft. Kein Spiel aber man merkt Punktuell einen Widerstand wenn man es bewegt. Ich werde es tauschen und mal schauen wad passiert.
     
  7. #7 Blattfederputzer, 23.02.2016
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Es geht da auch weniger um Spiel haben als um fest gehen das sind Nadellager die mit Fett gefüllt werde wenn die trocken werden gehen die fest kann dann zu brummen führen wenn du das neue rein machst wirst du es sehen
     
  8. #8 Eagle Eye, 24.02.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    :huch nö.


    ACHTUNG :klugscheiss: aber hören
     
Thema: Geräusche von der Hinterachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep Compass knarzt hinten

    ,
  2. jeep Compass 2011 quietsch Geräusche an der Hinterachse

    ,
  3. yj planetenrad hinterachse

    ,
  4. klappergeräusch jeep wj hinten,
  5. jeep grand cherokee wh 3.0 crd Geräusche an der Hinterachse,
  6. jeep xj achse macht geräusche,
  7. jeep zj achse hinten macht geräusche,
  8. jeep compass geräusch hinterachse,
  9. jeep compass 2013 hinterachse geräusche,
  10. jeep cherokee geräusche hinterachse,
  11. jeep wrangler yj hinterachse macht geräusche