Blattfederbuchsen YJ

Diskutiere Blattfederbuchsen YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Kann das von mir vor längerer Zeit beschriebene Poltern hinten an ausgeschlagen Blattfederbuchsen liegen?? Als ich vor 3 Wochen bei der Dekra...

  1. #1 YJUMPER, 16.10.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Kann das von mir vor längerer Zeit beschriebene Poltern hinten an ausgeschlagen Blattfederbuchsen liegen??
    Als ich vor 3 Wochen bei der Dekra alles eintragen lassen habe, sagte mir der Prüfer bei der Fahrwerksabnahme, dass die Buchsen HA rahmenseitig ausgeschlagen sind. Da ich diesen Monat noch zur HU muss und mir das Poltern auf den Sack geht, wollte ich das im Vorfeld noch abklären.
     
  2. #2 trudelpups, 16.10.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    vom Geräusch her könnte das hinkommen,allerdings frage ich mich wie ein Prüfer das feststellen will ??
    Wenn Du die erneuern willst Heiko,dann besorg dir gleich passende Schrauben der entsprechenden Festigkeit.Üblicherweise sind die so sehr in der Buchse festgerottet ,das du sie nur noch abflexen kannst.Ich hab sie nicht mal mit nem Bunsenbrenner aus der Buchse geholt.Am besten schneidest du mit einer extrem dünnen Flexscheibe genau zwischen Feder und Rahmenanschlag (gelber Pfeil) ,um so weniger brauchst du die Aufnahme dann aufbiegen damit die Feder rausfällt

    [​IMG]
     
  3. #3 BC-KC 4000, 16.10.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    :nachdenklich, da wäre wohl nen elektrischer Fuchsschwanz nicht schlecht.:genau
     
  4. #4 YJUMPER, 16.10.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Danke für die schnellen Tips, die Schrauben bekomme ich ohne Probleme auf, da ich die Federn ja erst vor 16 Monaten eingebaut habe. Mir ging es lediglich um das Poltern, nun weiss ich, dass es von den ausgeschlagenen Buchsen kommt.:vertrag:genau
     
  5. #5 Eagle Eye, 16.10.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    wenn die schrauben -wie ich vermute- auch gehärtet sind, wirst du nicht viel freude damit haben.
    da ist die flex das bessere mittel-chen :genau
     
  6. heujo

    heujo Guest

    hattest du damals keine neuen buchsen eingebaut?
    im zweifelsfall habe ich glaube auch noch welche liegen...

    gruß
    mj
     
  7. Raptor

    Raptor Guest

    Setze die Schrauben mit Kupferpaste ein.
     
  8. #8 YJUMPER, 17.10.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko




    Werde ich machen:vertrag
     
  9. #9 Thomas K., 19.10.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Heiko,

    evtl. sind die Buchsen garnicht ausgeschlagen.
    Ich hab schon mal gesehen, das die Schrauben die bei den längeren Schäkeln dabei sind,
    dünner sind als die Orginalen.
    Dann hätten sie nur Spiel in der Hülse.
    Dies wiederum würden das Klappern erklären.

    Ich wüsste sonst nicht, was an den Buchsen klappern sollte.

    Gruß Thomas
     
  10. #10 YJUMPER, 19.10.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hallo Thomas,

    das klappern kommt eindeutig von der Federaufnahme am Rahmen. Hinten an den Schäkeln ist alles ok.

    Heujo (Maik) hat mir schon geholfen.

    Danke für Eure Tips:vertrag:daumen
     
  11. #11 YJUMPER, 11.04.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Endlich ist dieses Knallen weg:vertrag:bäh

    Aber kurz zur Vorgeschichte: Plattfedern gehabt, gebrauchte 40 mm Trailmasterfedern eingebaut, Vibrationen gehabt, dann die gebrauchten Öldruckdämpfer des gebrauchten TM Fahrwerks eingebaut... Mit den Federn nicht mehr zufrieden gewesen und 2,5" ProComp Auflastungsfederlagen unter die TM Pakete verbaut.(Also alles sehr harte Sachen:vertrag:-)) Seit dem hatte ich ein Knallen in der Hinterachse bei sogar leichten Schlaglöchern, Vorderachse hat sich zum Teil auch mit Scheppern bemerkbar gemacht.:vertrag Ich vermutete bis gestern, dass die PU-Buchsen hinten rahmenseitig ausgeschlagen sind und dieses Geräusch bewirken. Da mir die gebrauchten Dämpfer, welche ich extra aufbereitet hatte, nicht mehr gefallen haben (Rost), habe ich mir bei Totten neue Skyjacker Hydros für 3" Höherlegung bestellt.

    Gestern eingebaut und heute auf der schlechtesten aller schlechten Straßen zum Einkauf gefahren:vertrag

    Und siehe da:vertrag:-)

    Es knallt nicht mehr:vertrag

    Also nichts mit ausgeschlagenen Federbuchsen, sondern mit zu kurzen Stossdämpfern. Durch die Höherlegung mit dem 2,5" Federblatt waren die alten Stossdämpfer wahrscheinlich doch zu kurz geworden.

    Ich bin jedenfalls Happy, dass ich nicht den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht habe:vertrag:genau
     
Thema:

Blattfederbuchsen YJ