Mehr Power für den Wrangler ?

Diskutiere Mehr Power für den Wrangler ? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo ich bin neu im Forum, lese zwar schon länger mit aber habe mich jetzt einfach mal selbst in diesem tollen Forum angemeldet. ;-) Vor...

  1. #1 WranglerNico, 08.12.2015
    WranglerNico

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    Hallo ich bin neu im Forum, lese zwar schon länger mit aber habe mich jetzt einfach mal selbst in diesem tollen Forum angemeldet. ;-)

    Vor einem halben Jahr habe ich mir einen 1998 Wrangler 2.5L (118Ps) geholt und liebe ihn.
    Trotzdem ist er einfach ein bisschen zu schwach auf der Brust und dagegen möchte ich was unternehmen.
    Mittlerweile habe ich auch das Geld dazu (um die 3.000+- darf´s kosten + meine Bastelarbeit)
    Verkaufen möchte ich ihn ungern, da ich schon einiges an Reperaturen und Modifikationen reingesteckt habe.
    Deswegen wollte ich euch mal fragen was machbar u. sinnvoll ist und was nicht:

    -- einen 4.0L swap (Kosten ? Aufwand ?)

    -- Turbolader/Kompressor (Die Ammis haben sich da ja ein paar Kits ausgetüftelt ... TÜV?? :rolleyes:)

    -- Übersetzung anpassen (Vmax Leidet)

    -- Alu Rollenkipphebel anpassen (http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=4955)

    -- Stroker ?

    :achselzuck


    LG ;) Nico
     
  2. #2 TJeeper, 09.12.2015
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    In Bezug auf Kompressor oder Stroker ruf mal den Ralf Küller von K&S in Gundelsheim an. Der hat/ kann beides. Kompressor mit TÜV und nen Stroker auf 2,9l.

    Gruß

    TJeeper
     
  3. #3 bagmaster, 09.12.2015
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    Für 3K€ bekommst du da aber nix und über den Kompressor gibt's sehr geteilte Meinungen.

    Das Beste und einfachste den 2.5 TJ verkaufen und ein 4.0 kaufen. Alternativ ein 4.0 swap. Je nach Fähigkeiten und Finanzkraft, könnt man dann noch direkt ein 4.5 Low Budget Stroker draus machen.
     
  4. #4 TJeeper, 09.12.2015
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    Er schrieb 3000 +/-, und ich sagte nicht das du den "Umbau" für 3k bekommst, und geteilter Meinung kann man über alles sein. Nen Anruf kostet fast nix und er kann sich dann seine Meinung selber bilden. Und irgendwo muss man ja auch mal anfangen Infos zu sammeln. Zumindest hat er jetzt schon 2 Vorschläge, wobei er schon schrieb das er den 2,5er nicht verkaufen will.

    just my :cent

    Gruß
    TJeeper
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    groessere reifen ohne achsanpassung?
     
  6. #6 Cooper1, 09.12.2015
    Cooper1

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    Da muß ich Tom rechtgeben !

    Meine letzte Info ist die, das Ralf keine Kompressorumbauten mehr macht ?!

    Kann ich aber nicht zu 100% sicher sagen, weil ich es nur von einem gemeinsamen Bekannten hörte.
     
  7. #7 TJeeper, 09.12.2015
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    ups. Von wann ist deine Info? Meine Info ist schon älter, Juni 2014 :huch

    Gruß
    TJeeper
     
  8. #8 christian73, 09.12.2015
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    COPY!


    es ist leider so, aber der 4zylinder ist meiner meinung nach absolut unbrauchbar für das schwere fzg (auch wenn jetzt welche hier laut aufschreien werden :pfeiffen)

    ich bin zwar nicht unbedingt der "leistungsfetischist", aber auch der 4.0l ist schon recht träge... aber mit ein paar optimierungsarbeiten ist das akzeptabel....

    /chris
     
  9. #9 WranglerNico, 09.12.2015
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    Ne die Reifen haben noch Originalgröße .
    Aber die Achsanpassung mach ich dann gleich dazu sobald größere drauf kommen.
     
  10. #10 WranglerNico, 09.12.2015
    WranglerNico

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    Und wie es aussieht werde ich mich für den 4.0 swap entscheiden.

    Tipps wie das ganze am einfachsten abläuft ?
    den Motor kann ich ja auch aus einem alten XJ holen oder ?
    und was muss sonst alles noch übernommen und angepasst werden ?
     
  11. #11 christian73, 10.12.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

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    ich würde mir das aus dem kopf schlagen... zuviel hürden:

    - motor tauschen
    - komplette abgasanlage inkl kat tauschen
    - motoraufhängungen aufschweissen
    - getriebe tauschen
    (- evtl. die achsen inkl antriebsstrang)
    - die komplette motorkabelage tauschen
    - auch der motorunabhängige kabelbaum muss abgeändert werden
    - so gut wie alle steuergeräte tauschen
    - kombi-intrument tauschen

    alles in einem wird das ein ziemliches chaos.

    und zu guter letzt den tollen ärger mit dem TÜV(!!!)


    ich weiss das daher, da es jemand aus dem entfernten bekanntenkreis gemacht hat. ergebnis: hat unmengen an kohle verschluckt und die kiste fällt regelmässig aus wegen irgentwelchem scheiss, der mal nicht richtig gemacht wurde. muss immer nachgearbeitet werden... eine richtige wanderbaustelle ist das.....

    und mal so eben aus einem xj was rausholen geht auch nicht ohne weiteres: TÜV macht dir da ein gewaltigen strich durch die rechnung.... spätestens, wenn die ein abgasgutachten haben wollen.....

    und als "gelegenheitschrauber" eh nicht zu bewältigen......

    ich weiss, was das für ne scheiss arbeit ist. habe vor 3 jahren einen 911er motor in meinem 914er gebait. quasi aus einem 914/4 einen 914/6 gemacht. und der hatte NUR vergaser.... da passte hier was nicht, da was nicht.... am ende war ich an umbaukosten mit über 8000euro dabei (motor und getrieb nicht mitgerechnet) :traurig2:traurig2:traurig2



    gruss

    /chris
     
  12. #12 bagmaster, 11.12.2015
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    Für 3K € kannst du von mir einen Original 2006er 4.0 TJ Motor mit 47000 Km auf dem Buckel haben.

    Inkl. Lima, Klimakompressor, Steuergerät, Kabelbäume, Abgasanlage bis zum ESD, Luftfilterkasten, Dashboard falls erforderlich.
    Ohne Servopumpe, Getriebe, VTG bei Bedarf wäre das aber auch zu erwerben.
    Bei der Beschaffung der notwendigen Motorhalter könnte ich dir behilflich sein.

    Der Motor ist noch verbaut und läuft.

    Eine beglaubigte Kopie der Zulassungsbescheinigung kannst du auch bekommen. Damit sollte die Eintragung kein Thema sein, da du die Abgasklasse beibehältst bzw. sogar verbesserst.
     
  13. Thomas

    Thomas Jeeper

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    Auch wenn es manch einer nicht hören will.
    Aber diesen Threat werde ich wohl dann mal in diverse "Kaufberatungen" kopieren.
     
  14. #14 schieber, 11.12.2015
    schieber

    schieber Jeeper

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  15. #15 schieber, 11.12.2015
    schieber

    schieber Jeeper

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  16. #16 TJ-Martin, 11.12.2015
    TJ-Martin

    TJ-Martin Schreibtischler und Passivschrauber :-)

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    Martin
    Thema Leistungsgewicht,

    ein Vierzylinder mit Kompressor macht sicher eine gute Performance.

    Ich würd anrufen bei K&S - da geht immer was.

    Aber das Angebot von Bagmaster hat auch was :daumen
     
  17. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    den Motor würde ich ganz sicher nicht von einem XJ holen, der passt nämlich nur mit einigen Änderungen, da u.a. die Anordnung der Anbauteile eine andere ist. Das Hauptproblem ist die Lima, die im schmalen Rahmen keinen Platz hat, muß versetzt werden usw...
    Nimm einen Motor aus dem Wrangler, am besten gleich mit getriebe, dann passt das alles zumindest mechanisch.
    Deine Hauptaufgabe wird aber die Elektrik sein. Wenn Du da nicht fit bist:
    Lass es und kauf dir direkt einen 4 Liter.
     
  18. #18 Sarge von Terror, 12.12.2015
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

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    Motorlager müssen aber da auch umgesetzt werden und so mancher Tüv hat da so seine Probleme mit Schweisserei am Rahmen, falls Du damit auch wieder auf die Straße willst.
     
  19. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    Peter
    aber nur wenn es so geschweisst ist, daß man sieht, daß es nicht werkseitig geschweisst wurde.
     
  20. #20 Sarge von Terror, 13.12.2015
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

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    Ja, stimmt schon, was keiner sieht/weiß, macht keinen heiß... :peggy
     
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