Cherokee KJ MVG-Anhängerkupplung 0841 hat Spiel und rumpelt

Diskutiere Cherokee KJ MVG-Anhängerkupplung 0841 hat Spiel und rumpelt im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo im Forum, ich habe mir einen Cherokee Bj. 2004 (KJ) gekauft. Das Fahrzeug hat eine abnehmbare Hängerkupplung Fabr. MVG Typ 0841. Das...

  1. #1 Jimmy41, 02.09.2015
    Jimmy41

    Jimmy41 Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Hallo im Forum,


    ich habe mir einen Cherokee Bj. 2004 (KJ) gekauft. Das Fahrzeug hat eine abnehmbare Hängerkupplung Fabr. MVG Typ 0841.

    Das Problem: der Kupplungshaken hat geringfügig Spiel , so dass bei angehängtem Hänger ein hartes Rumpeln auftritt. Werkstatt wie auch Hersteller haben die Aussage gemacht, das sei kein Problem, es sei so und könne nicht geändert werden.

    Frage: Hatte jemand dieses Problem und eine Idee, auf welche Art ich das Spiel beseitigen kann oder die abnehmbare in eine starre Kupplung umwandeln kann? Ich möchte nicht unbedingt eine neue Kupplung montieren.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 SittingBull, 04.09.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wird dir nix anders übrig bleiben als eine starre AHK zu montieren.
    Selber dran rumbasteln ist murks.

    Das von dir beschriebene Spiel haben die meisten abnehmbaren AHK´s
     
  3. #3 Bandscheibe, 05.09.2015
    Bandscheibe

    Bandscheibe Bandscheibe

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegi

    Falls das Spiel am Haken an der Kugel auftritt, mal das Maß prüfen.
    Sollmaß = 50 mm. Verschleißgrenze = 49 mm. Darunter gibts Ärger mit dem TÜV.

    Mein Hänger rumpelt auch. Hier ist das Problem aber nicht der Haken in der Aufnahme der (abnehmbaren) Kupplung, und auch nicht die Kugel, sondern Spiel in der Aufnahme des Hängers. Muss ich demnächst erneuern, ist aber bezahlbar.
    Liegt wohl an "gelegentlicher" Überladung...
     
  4. #4 Jimmy41, 09.09.2015
    Jimmy41

    Jimmy41 Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Danke....

    .....für eure Antworten. Mal sehen, vielleicht montiere ich eine starre Kupplung.
     
Thema: Cherokee KJ MVG-Anhängerkupplung 0841 hat Spiel und rumpelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wg wj anhängerkupplung hat spiel