Kupplung/-spedal einstellen

Diskutiere Kupplung/-spedal einstellen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ich brauche erneut einen Rat: Der Pedalweg der Kupplung ist bei meinem YJ Bj. 89 ziemlich ausgelutscht; ich muss die Kupplung quasi fast bis...

  1. Jannis

    Jannis Newbie

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche erneut einen Rat:

    Der Pedalweg der Kupplung ist bei meinem YJ Bj. 89 ziemlich ausgelutscht; ich muss die Kupplung quasi fast bis Anstoß durchdrücken, um den Gang einzulegen...

    Kann ich die Kupplung bzw. den Zug "einfach" einstellen oder klingt meine Beschreibung doch nach einem größeren Leiden?

    Die Gänge lassen sich leichtgängig einlegen, von der Seite her scheint mir also schon alles in Ordnung..


    Erneutmals muchas gracias!
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Der Y hat eine hydraulische Kupplung,
    kein Bowdenzug.

    Ich würde sie mal entlüften
    (unbedingt Bremsflüssigkeit DOT 3 verwenden)
    und wenn das keine Veränderung bringt ist
    wohl der Geber- oder Nehmerzylinder hin oder
    tatsächlich der Belag durch.
     
  3. #3 Blattfederputzer, 04.08.2015
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Hm klingt nach Belag am Ende wenn die Gänge sonst sauber rein gehen aber mach erstmal wie geschrieben wurde und berichte die Veränderrung
     
  4. Jannis

    Jannis Newbie

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    bin bis jetzt leider noch nicht zum entlüften gekommen, jedoch ist es jetzt soweit, dass die gänge gar nicht mehr gut und der rückwärts gar nicht mehr reingehen...
    hab mich mal bissl eingelesen in anderen foren; ich denke es ist wie ihr vermutet habt geber / nehmer..
    obwohl die bremsflüssigkeit knapp unter maximal ist, was mich ein wenig stutzig macht?!

    am geber läuft innen ein wenig flüssigkeit an der wand runter, die getriebeglocke sifft auch ganz schön, da tropft vllt alle 5-6 stunden mal ein tropfen runter; aber kann da denn soviel flüssigkeit austreten? zumal die bremsflüssigkeit wie gesagt knapp unter max ist?
     
  5. #5 Eagle Eye, 24.08.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    ja
     
  6. Tom01

    Tom01 Jeeper

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Tom
    re

    Moin

    Wo Flüssigkeit austreten kann, da kann auch Luft rein, und Luft lässt sich
    komprimieren. D.h. mit dem Pedal wird nur die Luftblase zusammen gedrückt,
    aber nur wenig Hydraulikdruck erzeugt.

    Gruß Tom
     
Thema:

Kupplung/-spedal einstellen