GJ von unten Stossdämpfer defekt

Diskutiere GJ von unten Stossdämpfer defekt im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, da unser nun beim TÜV und Ölwechsel war, habe ich unseren nach 3 Jahren von unten gesehen. Ich habe mich erschrocken, nach 3...

  1. #1 Mffranke, 30.07.2015
    Mffranke

    Mffranke Newbie

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo zusammen,

    da unser nun beim TÜV und Ölwechsel war, habe ich unseren nach 3 Jahren von unten gesehen.

    Ich habe mich erschrocken, nach 3 Jahren so ein Zustand, da geht doch gar nicht.

    Darüber hinaus sind beide Stossdämpfer hinten defekt.

    Der Händler meinte, dass kommt Geländefahren, unser hat Gelände noch nie gesehen.

    Was meint Ihr dazu, was würdet Ihr machen?

    Ich ärgere mich, dass ich damals nicht eine zusätzliche Unterbodenversiegelung vorgenommen habe.

    Gruß Micha
     

    Anhänge:

  2. #2 Marco CG446, 30.07.2015
    Marco CG446

    Marco CG446 Jeeper

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Hallo Michael,

    vorab, wie alt ist deiner, wieviel Km hast du drauf und was/wo ist dein "Fahrgebiet" (wegen Winter und Salz)? Hast du einen mit Luftfederung?


    Ganz Grob, die Stahlqualität von dem Jeep ist nicht berauschend, musste ich selbst schon am ESD feststellen. Wenn du viel unterwegs bist (schätze mal ab 80tkm) sind Verschleißerscheinungen am Fahrwerk nichts außergewöhnliches (Luftfederung geht, glaube ich, mehr auf die Stoßdämpfer wie ein Schraubenfederfahrwerk). Bist du dann noch in einer Gegend unterwegs wo im Winter viel gestreut wird, tut dieses sein Übriges (Bist du Garagen-Parker? Nasses Auto in geschlossener/nicht belüfteter Garage ist „nicht gut“)


    Grüße
    Marco

    Ach… was meinst du mit GJ?
     
  3. #3 Mffranke, 30.07.2015
    Mffranke

    Mffranke Newbie

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    Bj. 2012
    Region Schleswig-Holstein, Urlaube an der Nordsee
    Km Stand 42 tkm
    Luftfederung in Garage

    Gruß Micha
     
  4. #4 schieber, 31.07.2015
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    so sieht meiner auch aus


    nach 17 Jahren:happy
     
  5. #5 schieber, 31.07.2015
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    bissi Spass mus sein.

    Aber das sollte natürlich nicht vorkommen. Das können ja die Koreaner besser.


    gruss
    stefan
     
  6. #6 martinr, 31.07.2015
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Soo schlimm schauts ja noch nicht aus - sieht ja nur nach oberflaechlichen anrostungen und nicht nach durchrostungen aus.

    Bei uns war das an unserem Auto (2007 Dodge Ram) aehnlich - ich schreib dir mal was ich gemacht habe:

    Ich hab den groebsten (losen) Rost entfernt und dann alles mit Owatrol [1] rausgepinselt und die rostigen Stellen richtig getraenkt. Bei den Falzen habe ich darauf geachtet, dass die sich auch schoen mit Owatrol vollsaugen. (ich hab da ca. 1,5 Liter gebraucht).

    Danach hab ich Unterboden mit Rostegal schwarz [2] rausgestrichen - das sieht dann ein bisschen schoener aus. (da hab ich 3 Liter gebraucht)

    Dann tuechtig Unterbodenschutzwachs [3] drauf.
    Das Wachs richtig heiss gemacht und mit einer Druckbecherpistole [4] aufgebracht. Ich habs im Wasserbad gemacht - habs vorher mit flirten probiert aber da bin ich nicht attraktiv genug.

    Da hab ich 12 Liter gebraucht (gab zwar leute die behauptet haben da langen 3 Liter aber die haben keine Ahnung :blöd)

    Und zum Schluss noch alle Holraeume mit Fluidfilm [5] geflutet.
    Und zwar alles wo ich irgendwie mit meiner Sonde hingekommen bin.
    Ich hab mir vorher zu der Kiste das Factory Service Manual genommen und geschaut wo ueberall hohlraeume sind und diese dann auch ausgeblasen.
    Dafuer hab ich ca. 3 Liter gebraucht (das Zeug ist sehr ergiebig).
    Die naechsten Wochen ist dann das Zeug an allen moeglichen und unmoeglichen Stellen wieder rausgekommen - das hab ich als gutes Zeichen gewertet da das an Stellen rauskam wo man sich nur so gewundert hat.

    (Ich hab da mit der Sonde ein bisschen weit in den Innenraum gelangt, jetzt ist der hintere linke Gurt auch vor Rost geschuetzt :blöd).

    Jetzt nach nem guten Jahr werd ich das Wachs wieder mit Fluid Film auffrischen damit alles schoen geschmeidig bleibt.

    Ein Indikator dafuer, dass man gut arbeitet ist, dass die Nachbarn vermuten das das Auto nach der Rostschutzbehandlung ueberladen ist. ;-)

    Das ist das zweite Auto wo ich das so gemacht habe - und seit ich immer alles schoen mit Fluid Film und Wachs einpampe hat ich auch keine Probleme mehr mit irgendwelchen festgerosteten Schrauben - aber man schaut halt immer wie die Sau aus wenn man was unterm Auto macht. Aber das ist es einfach wert.

    Wenns um Rostschutz geht ist das http://www.korrosionsschutz-depot.de/ ein guter anlaufpunkt.

    [1]: http://www.korrosionsschutz-depot.d...e/roststopper/owatrol-oel/owatrol-oel-1-liter

    [2]: http://rostegal.info/ -> da auf 'Autorostegal hier bestellen' (ich hab die 3 Liter Dose schwarz genommen).

    [3]: z.B.: http://www.korrosionsschutz-depot.d...wachs/ubs-220-braun-transparent-1-liter?c=152 (ich hab da welches von ebay gekauft - fuer 4Euro/Liter)

    [4]: http://www.korrosionsschutz-depot.d...echerpistolen/druckbecherpistolen-set-ksd-ben (Supergeraet - moecht ich nicht mehr hergeben, kein vergleich zu diesen Saugbecherdingern).

    [5]: http://www.korrosionsschutz-depot.d...id-film-liquid-a-im-eimer-mit-20-litern?c=120 (da haben wir nen 20Litereimer gekauft).
     
  7. Bigdog

    Bigdog Jeeper

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Sieht nicht doch gar nicht so schlecht aus. Ich habe bei meinem nach dem Kauf die Auspuffendtöpfe und die Verrohrung mit schwarzem Ofenlack besprüht. Diverse weitere Fahrwerkteile ebenfalls, weil sie bereits im Neuzustand schon leichten Rost zeigten. Das war eine gute Entscheidung. Es sieht immer noch gut aus. Ich bessere immer nach wenn ich ihn auf der Bühne habe.
    Mit Wachs soll man den WKII nicht behandeln. Das habe ich mal gelesen. Dann verfällt auch die Rostschutzgarantie. Das soll mit der bewusst ungeschützten, galvanischen Verzinkung zu tun haben. Welche übrigens bis jetzt super das Bodenblech schützt.
     
Thema:

GJ von unten Stossdämpfer defekt