Problem Blinker Relais

Diskutiere Problem Blinker Relais im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, in meinem YJ Bj. 91 hat das Blinker Relais den Geist aufgegeben. Habe mir daher ein neues Relais im einschlägigen Fachhandel,...

  1. Philip

    Philip Newbie

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in meinem YJ Bj. 91 hat das Blinker Relais den Geist aufgegeben. Habe mir daher ein neues Relais im einschlägigen Fachhandel, Typ 550, 3-polig, bestellt. Einbau ging wunderbar, Blinker blinken auch wieder korrekt, ABER: Die Leuchten im Armaturenbrett bleiben dunkel, sprich blinken nicht. Habe etwas gegoogelt und einen Thread in einem anderen Forum gefunden.
    Da berichteten mehrere, dass sie dasselbe Problem mit dem Tauschrelais hatten und dass die "neuen" Relais anders aufgebaut sein und daher die Armaturenbrett-Leuchten nicht mehr funktionieren.
    Ich habe mir dann andere Relais von Hella besorgt (4DB 003 750 - 391 und 4DB 003 750 - 721), doch beide sind offensichtlich nicht kompatibel. Das eine rattert nur, bei dem anderen Relais blinken zwar die Leuchten im Armaturenbrett, nicht aber die eigentlichen Blinker.

    Frage: Was tun? So ist es nicht TÜV-gemäß. Gibt es andere Relais, die definitiv funktionieren?

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
    Philip
     
  2. #2 Falkili, 14.06.2015
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Ist denn sicher gestellt, daß die Birnchen im Armaturenbrett heile sind?
     
  3. #3 Eagle Eye, 15.06.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    das läßt sich mit der warnblinkanlage überprüfen.
     
  4. #4 der Öli, 15.06.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    :unten
     
  5. #5 Eagle Eye, 15.06.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    man kann so ein relais auch mal öffnen
    und evtl. nachlöten.

    so habe ich meins wieder zum laufen bekommen.
     
  6. Philip

    Philip Newbie

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ja, die Leuchten im Armaturenbrett sind in Ordnung, es liegt definitiv am Relais. Wie gesagt, in einem anderen Forum hatte mehrere selbiges Problem mit dem Tauschrelais. Leider gibt es die dort genannten Relais von Hella nicht mehr, die angeblich funktionierten und die Nachfolger funktionieren eben nicht.
    Das alte, defekte Relais, lässt sich nur aufsägen, da es augenscheinlich verklebt oder angegossen ist.

    Hat jemand einen Tip für ein funktionierendes Relais, außer das "offizielle" Tauschrelais Typ 550?
     
  7. #7 Eagle Eye, 15.06.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    hast du eine AHK ??
     
  8. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    ...und was spricht gegen das 550 relais

    ich hab bei meinem Jeep die anhängerkupplung entfernt und auch das blinkrelais für anhängerbetrieb ausgebaut. bei asp das 550 Relais gekauft (http://www.asp-eberle.de/konakart/S...nk+-+Relais+3+Anschlüsse+(550)&Modell=0440.10) und in den Sockel beim sicherungshalter gesteckt.
    hat sofort funktioniert, sowohl blinker als auch kontrolleuchte haben funktioniert. und das teil kostet aktuell €9,- und ist lagernd.
    kommt mir nicht so happig vor wenn ich bedenke dass ich mit 20l super durch die gegend fahre...
     
  9. #9 Michael666, 17.10.2020
    Michael666

    Michael666 Member

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Hallo
    Ich habe aktuell das selbe Problem. Blinker aussen funktionieren aber die Anzeige zeigt mir weder rechts noch links an. Warnblinkanlage wird bei mir mit einem Warndreieck in der Amatur angezeigt ich habe jetzt schon das 3. Relais verbaut,immer von anderen Anbietern und immer angeblich für mein YJ passend. Immer das selbe Ergebnis. Das Instrument mit den Anzeigen habe ich auch schon ausgebaut und die Birnchen geprüft, diese sind in Ordnung. Eine Anhängerkupplung ist verbaut.
    Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?
    Bin jetzt etwas ratlos.
     
  10. Aiello

    Aiello Newbie

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fränk
    das zweipolige hat das problem nicht....der dritte pin ist nur masse.....mit fefummel; kannst du vom blinker kabel brüken auf die leds zur anzeige

    bau mal das von der warnblink auf die blinker, denn ich denke dass es nicht so wild ist wenn man es nicht angezeigt bekommt, wenn man diese mal alle schaltjahre braucht
     
  11. #11 Michael666, 18.10.2020
    Michael666

    Michael666 Member

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Werde ich testen
    Danke
     
  12. #12 Michael666, 18.10.2020
    Michael666

    Michael666 Member

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Habe das Relais von der Warnblinkanlage für die Blinker getauscht. Habe leider das selbe Ergebnis. Aussen blinkt, es in der Anzeige innen nichts. Wenn die anderen Leuchten in der Amaturentafel wie z.B.Check Engine, Ablendlicht oder Warnblinker auch nicht gehen würden hätte ich auf ein Fehler in der Anzeige getippt. Der Blinkerhebel wird doch nicht die Blinker und die Anzeige separat ansteuern?
     
  13. Aiello

    Aiello Newbie

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fränk
    Du kannst dort abgreifen und an die leds hängen...;haben einige so gemacht...bin froh vor paar wochen noch ein neues originales blinker relais bekommen zu haben...oft kommen die Probleme im zusammenhang mit einer Anhängekuplung
     
  14. #14 Michael666, 18.10.2020
    Michael666

    Michael666 Member

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Dankeschön
    Ja die AHK wurde mal nachgerüstet.
    Wenn es an den Relais liegt, ist es schade das man kein funktionierenden Ersatz kaufen kann.
    Da muss ich auch versuchen was zu basteln.
     
  15. g0n

    g0n Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    29
    wenn es die ahk ist und du "originale" relais kaufst dann funzt das normal nicht.
    das relais ist last-abhängig. mehr lampen = mehr last.
    du brauchst ein anderes last-unabhängiges relais. die sind dann 3-polig. der "neue" pol wäre dann masse.
    wenn es nicht das relais ist - dann kannst du auch die kabel für die blinker ab anzeige direkt auf die kabel der "aussen-blinker" legen. wenn die dann hinter dem relais + kriegen bekommt deine anzeige ebenfalls +
     
    Michael666 gefällt das.
  16. #16 Michael666, 23.10.2020
    Michael666

    Michael666 Member

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Hallo
    Dankeschön
    Habe schon das originale Relais und auch verschiedene 3polige Relais getestet. Es war auch ein elektronisches dabei. Vielleicht stimmt auch was mit den Kabeln zur Anzeige nicht. Ich werde mal versuchen die Blinkeranzeigen direkt verbinden.
    Ich schreibe dann wenn ich es gemacht habe.
     
  17. #17 Eagle Eye, 23.10.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    Mein Blinkrelais ist auch nachgerüstet worden, nach Abbau der AHK.

    Schau mal in der Bucht nach
    Blinkrelais Bosch Anhänger

    Da taucht eins auf, das größere Abmaße hat, als das Original, ziemlich zu Anfang.
    Das sollte klappen.
     
    Michael666 gefällt das.
  18. #18 Michael666, 23.10.2020
    Michael666

    Michael666 Member

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Hallo Carsten
    Danke für den Tip, aber was meinst du mit der Bucht?
    Hier in der Community habe ich bei den Verkäufen nichts gefunden.
     
  19. #19 Eagle Eye, 24.10.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    Bucht= ebay
     
  20. #20 Michael666, 24.10.2020
    Michael666

    Michael666 Member

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ok Danke das kannte ich noch nicht
     
Thema: Problem Blinker Relais
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blinkgeber reparieren jeep wrangler yj92

    ,
  2. jeep jk blinkerrelais

    ,
  3. jeep wrangler blinker sicherung

    ,
  4. jeep wrangler jk blinker relais,
  5. jeep wrangler jk wo ist blinkerrelais,
  6. jeep wrangler jk 2007 blinker am anhänger geht nicht oder zu schnell