Hallo Gemeinde brauche hilfe . Habe eine YJ 4.0 Automatik BJ 95. Folgendes Problem. Der Kleine hat ein neues Fahrwerk 2,5 Zoll, wenn er richtig warm ist macht er aus der Richtung VTG klopfende/knackende Geräusche , nicht immer aber sehr oft , auch mit Allrad. Ist er noch kalt ist alles o.k. AUßerdem summt er wie eine Biene kommt das von den neuen Kreuzgelenken bzw. Bremsen ??? Kurvenfahren ist o.k. kein knacken der Steckachsen. Hat einer eine Idee Danke für eure Schönes Wochenende Martin
Hast du beim Umbau eine Motor oder Getriebeabsenkung verwendet ,oder ist alles noch Original inclusive Kardanwelle ?
Sind die Geräusche weg wenn du die Kupllung trittst? Kann vieles sein aber wenn es die Kreuzgelenke der Kardanwelle sind dann würden sie auch im kalten Zustand knarzen! Aber ein wechsel schadet ja nie wenn es noch die ersten sind! Ich könnte mir vorstellen wenn das Vtg sich langsam erwärmt sich die Kette dann vllt ein wenig längt und das zu den Geräuschen führt oder das kein bzw wenig Öl drin ist! Das würde ich auf jeden Fall mal überprüfen!
Reihensechser ist doch ein Automatik nix Kupplung. Wenn die Kette länger wird müsste es dann nicht schleife statt klopfen Oel ist auch nee gut Idee, will mal schauen.
Das hatte ich total überlesen! Dann halt neutral rein und rollen lassen. Wenn es dann weg ist würde ich die Kreuzgelenke tauschen!
Kann sein das Du doch das Getriebe oder den Motor absenken musst damit der Knickwinkel der Kardanwelle gemildert wird. Habe auch ein 2,5 Zollfahrwerk verbaut und da war im Umbausatz die Getriebeabsenkung dabei.
das kommt definitiv von der hinteren kardanwelle. neue kreuzgelenke rein und das getriebe vorübergehend etwas absenken bis sich das fahrwerk gesetzt hat, dann kann die evtl. wieder raus.
ich glaube nicht, daß das von der hinteren Kardanwelle kommt, sofern die KG in Ordnung sind. Die hintere KW ist beim Automaten einiges länger als beim Schalter...
der knickwinkel ändert sich, der YOKE wandert weiter aus dem VTG ein wechsel der KG wird da schon etwas abhilfe schaffen.
So, vielen Dank für eure Tipps !!! Fehler ist gefunden Kreuzgelenke sind alle o.k. Es hat den Kat zerbröselt und wenn der Wagen warm ist klockert es, weil das innenleben sich auflöst.