33 er Reifen auf 8x16 Rubicon Felge beim TJ

Diskutiere 33 er Reifen auf 8x16 Rubicon Felge beim TJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo , bekommt man 33 Reifen auf eine 8x16 Rubiconfelge beim TJ ohne Probleme eingetragen ?! 2" Fahrwerk ist vorhanden , 1" BL geplant .........

  1. Voggel

    Voggel Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hallo ,

    bekommt man 33 Reifen auf eine 8x16 Rubiconfelge beim TJ ohne Probleme eingetragen ?!
    2" Fahrwerk ist vorhanden , 1" BL geplant ......

    Im Moment sind 245/75-16 montiert ....

    Hat jemand Bilder wie diese Kombi aussieht ?!


    Gruss Stefan
     
  2. #2 merlin.69, 22.04.2015
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    Hallo hab die Kombination 285/75 R16 auf den Original-Rubifelgen. Macht in Summe etwa 33". Die Breite ist grenzwertig. Trotz 30 mm SPV je Seite schleift es beim starken Verschränken am Stabi. Umbau 2" BL und 1,75" Spacer.

    Aussehen tuts so.
    ImageUploadedByTapatalk1429695948.191035.jpg
     
  3. Voggel

    Voggel Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Danke für die Info


    Du hast nur Spacer und Bldrin ?
    vielleicht sollte ich auch noch über Spacer nachdenken zu meinem 2 " Fahrwerk .....
     
  4. #4 merlin.69, 22.04.2015
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    Ja, ist nur 2" BL und die 1,75" Spacer. Die Spacer sind zwischen Feder und Karosserie und bei mir als Notlösung bis zum Fahrwerkseinbau gedacht.

    Wenn du ein echtes 2"-Fahrwerk drin hast, ist doch gut. Erhöhst du da noch mehr, bekommste ja noch andere Probleme dazu. Da ist auch die Frage, ob die Länge der Stoßdämpfer noch ausreicht. Mein Bodylift hat noch den Vorteil, das ich gut an alles rankomme.
     
  5. #5 TJ-Martin, 03.05.2015
    TJ-Martin

    TJ-Martin Schreibtischler und Passivschrauber :-)

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Hi Stefan,

    die großen Räder bewirken, dass Dein TJ keinen toten Hering mehr vom Teller zieht :klugscheiss
     
  6. Voggel

    Voggel Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Genau das war ja die Frage .
    Wenn ich auf 285 er Reifen gehe brauch ich ja auch jeden Fall mehr wie das 2 " Fahrwerk .

    reicht 1 " BL und u.U. die Übersetzungsänderung ?

    Wobei der Mehrwert an Höhe ja eigentlich nicht sooooo extrem ist .

    Danke für euere Tipps :
     
  7. #7 Caravanic, 04.05.2015
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hey, die 285-75-16 sind von der Größe her wie die 33-12,5-15.

    Folgende Maße stammen von der Herstellerfreigabe BFGoodrich und beziehen sich auf die AT´s:


    Außendurchmesser:
    285er = 852 mm
    33er = 844 mm

    Abrollumfang:
    285er = 2544 mm
    33er = 2520 mm

    Statischer Halbmesser:
    285er = 370 mm
    33er = 364 mm

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass größere Räder nur mit der passenden Achsübersetzung wirklich Spaß machen! Im Gelände solltest Du natürlich auch dementsprechend Platz in den Radkästen haben. Bei meinem Ex-Gefährt hatte ich dies mit 2" Federn in Kombination mit 2" Spacern gelöst und der TÜV war zufrieden.

    :daumen:ciao
     
  8. #8 TJ-Martin, 06.05.2015
    TJ-Martin

    TJ-Martin Schreibtischler und Passivschrauber :-)

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Hi Stefan,

    Achsübersetzung 4.56 ist ideal für große Räder.

    3" Fahrwerk + 1" Bodylift schaffen Raum im Radkasten und das auch bei voller Verschränkung bei ausgehängten Stabis.
     
  9. #9 Caravanic, 06.05.2015
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Ich hatte für die 33er auf Ratio 4.10 umgerüstet und war damit beim 5-Gang-Schalter auch in den "Schwarzwald-Bergen" sehr zufrieden :daumen
     
  10. Voggel

    Voggel Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Im Moment hab ich 31 er alias 245/75 drauf .

    Was könnte man mit dem 2 " Fahrwerk maximum drauf machen auf die 8x16 .
     
  11. Voggel

    Voggel Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Erledigt , ich bleib erst mal bei 245/75 - 16 .

    Die Größe machts net , sondern die Art der Bewegung :grübel
     
  12. #12 bagmaster, 28.05.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom

    Dann fahr doch nur auf Stahlfelgen, da sehen die Burnouts spektakulärer aus.
     
  13. Voggel

    Voggel Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Lass ma stecken .:vertrag
     
Thema: 33 er Reifen auf 8x16 Rubicon Felge beim TJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tj rubicon 8x16

    ,
  2. Tj rubicon 8x16 kaufen

    ,
  3. jeep wrangler mit 24 zoll reifen

    ,
  4. Jeep Wrangler TJ Felgen 16 Zoll,
  5. jeep tj rubicon felgen 16 zoll,
  6. wrangler tj Felgen 8x16,
  7. jeep wrangler tj rubicon,
  8. rubikon reifen neu,
  9. jeep wrangler tj reifenfreigabe,
  10. rubicon felgen