245/75 R16

Diskutiere 245/75 R16 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen!!!! So, habe nun alles durchsucht, aber wie so oft zu keinem Ergebnis gekommen. Folgendes Problem: Habe nun diese schönen...

  1. Kamel

    Kamel Newbie

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Hallo zusammen!!!!
    So, habe nun alles durchsucht, aber wie so oft zu keinem Ergebnis gekommen.
    Folgendes Problem:
    Habe nun diese schönen 245/75 R16 in MT auf die Orginal Felgen aufgezogen und sie passen ja nun wie angegossen. Nichts knarrt und kratscht auch beim rangieren alles ok. Der Tacho würde meiner Meinung ja auch noch passen, denn mit dem Navi gemessen, zeigt der Tacho immer mehr an wie das Navi.
    Was mir nun noch zu meinem Glüch fehlt wäre eine TÜV Eintragung. Hat da eventuell jemand diese Kombination eingetragen bekommen und würde mir da eventuell helfen.

    Bedanke mich schon mal im voraus

    Gruß
    Jörg
     
  2. #2 Papakalli, 14.05.2015
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
  3. Kamel

    Kamel Newbie

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Hallo,
    Danke erstmal...
    sieht ja gut aus, dann werde ich mal mit dem Ding ganz naiv nächste Woche zum TÜV fahren und schauen was die dazu sagen. Bin ja auch mal gespannt wegen dem Tacho.
    Wäre ja zu schön wenn es klappen würde weil man ja nie weiß welcher Prüfer einem da über den Weg läuft. Deswegen wäre es immer schön wenn man schon mal einen hätte der dieses eingetragen hat. Dafür lohnt sich dann auch so manch Kilometer zum anreisen..

    Gruß
    Jörg
     
  4. #4 Darkling, 15.05.2015
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Ich hatte die Kombi bei mir eingetragen.
    Bin aber vorher mit dem Gutachten von mcmanni zum Prüfer
    und habe ihn gefragt, was er alles haben will, um die einzutragen.
    Brauchte dann die Reifenfreigabe vom Hersteller und den Nachweis,
    dass mein Tacho noch richtig geht (beim FL sollte es ohne Angleichung passen).
    Dann war`s kein Problem.
     
  5. Kamel

    Kamel Newbie

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Hallo Darkling
    Sorry wenn ich so dumm Frage, aber Reifenfreigabe vom Hersteller, meint du damit den Reifenhersteller oder von Chrysler

    Kann ich nicht zu deinem Prüfer fahren, wenn er das schon mal eingetragen hat???

    Gruß
    Jörg
     
  6. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    200
    Vorname:
    Alexander
    Was hat denn dieses gutachten damit zu tun?
    Es geht doch um einen ZJ und in dem Gutachten ist die größe 245/75-16 nur bei einem WJ aufgelistet!!

    Ich habe auch schon erfolglos versucht ein Gutachten für diese Reifen zu bekommen... Ergebnis... es gibt nichts für den ZJ in der Größe!!!

    Bin gespant wie das hier weiter geht und wenn du sie eingetragen bekommst, dann melde dich bitte bei mir.

    Gruß Alex
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Alex,

    wieso brauchst du eine Gutachten_

    Erstens die Felgen braucht keine, sind original Hersteller.

    Zweitens, Reifen Hersteller alle relevant Data zum Fahrzeug und die vorgesehen Reifen senden und eine Bitte an eine Freigabe.

    Drittens, eine Vergleich von eine Reifen Kalkulator program wo man kann sehen die Original und die neue Reifen Größe gegenüber gestellt.
    ACHTUNG: Aufpassen das die Unterschied ist nicht mehr denn 5%, mehr geht nicht wegen potenzial ABS Probleme.

    Viertens, prüfen das alles hat Freiheit zum Karrosserie & Fahrwerk usw.

    Fünftens, ab zum TÜV !! §21 kostet Eur 80,00.

    Hab gerade gestern so gemacht an mein WG mit eine Non-Serie Felgen von eine MERCEDES - AUDI Felgen und Übergröße Reifen

    8 x 17 ET 60 Felgen, 35mm Adaptorplatte und 275.60 -17 Reifen
     
  8. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    200
    Vorname:
    Alexander
    Der pre FL ZJ hat original 225/75-15 das sind 7% Abweichung zu den 245/75-16

    Mit Gutachten kann das "jeder" eintragen, ohne nur der TüV
    das ist zumindest mein Kenntnisstand.

    Gruß Alex
     
  9. Kamel

    Kamel Newbie

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Ok, so wie ich das nun sehe nützt dieses Gutachten nicht viel, wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder habe ich da doch was überlesen.........

    Ist es denn nun wirklich so schwer diese Kombi eingetragen zu bekommen???

    Hat es denn überhaupt jemand hier schon mal hinbekommen????
     
  10. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Alex,

    hast du recht, die Differenz zwischen original und geplannt sind tatsächlich 7.71% und, normalweise, bekommt man kein einträgen mit mehr deann 5% ohne eine Gutachten aber, ich glaube das war Granny Guste hat geschreiben das bis eine bestimmte Jahrgang, eine Unterschied bis 8% war möglich..

    Vielleich meldet Sabrina oder jemand das hat das Reifen Größe schon eingetragen !
     
  11. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    200
    Vorname:
    Alexander
    Eintragen kann man so ziemlich alles, vorausgesetzt man kennt einen willigen Prüfer ;-)
    Wobei das für Hessen so nicht mehr ganz richtig ist, denn dort wird alles ein zweites mal kontrolliert und es kann sein, das man im Nachhinein die Eintragung verworfen bekommt.

    Zum Glück ist mein Auto in Bayern zugelassen :genau
    Nutzt aber nix, mein Prüfer will Papier sehen und genau da ist das Problem.
    Freigabe des Reifenherstellers alleine genügt ihm nicht:grübel

    Vielleicht versuche ich es doch mit 265/70-16 wobei mir die zu groß sind, da ich nicht auf die aushängbaren Stabis verzichten will.

    Mal sehen, kommt Zeit.....:warten

    Gruß Alex
     
  12. #12 jeeptom, 17.05.2015
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Jaja. Reifen, Eintragungen und TÜV Hessen. Ein Kombi die sich nicht unbedingt verträgt. Ich kann mich noch an eine problemlose Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ mit Orginalfelgen erinnern. Ein paar Monate später.....gleiches Fahrzeug, gleiche Felgen, gleiche Reifen, gleiches Gutachten, gleicher TÜV Prüfer. Sorry, geht nicht mehr ohne Freigabe von Felgen oder Fahrzeughersteller.

    Auf meinem ZJ habe ich jetzt 245/70-16 montiert und eingetragen.
     
  13. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    200
    Vorname:
    Alexander
    Hast du dafür ein Gutachten? wie hast du das hinbekommen?


    Hab mich verlesen... streich das :warten

    sind ja 245-70... dafür gibt's ja ein Gutachten:vertrag
     
  14. #14 Nordlicht, 29.10.2015
    Nordlicht

    Nordlicht Schweißermeister

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Niels
    2" Trailmaster mit 235/75 R15 BFG KM2 ?

    Ich werde mir diesen Sonntag einen GC 5.2 zulegen und kann es kaum abwarten dran zu schrauben. Ich werde ein 2" Trailmaster und vorraussichtlich 235/75 R15 auf den originalen 15x7" Silber/Gold Y-Felgen einbauen. Hat jemand diese Reifenkombi evtl. sogar mit Lift und könnte mir Bilder davon zeigen?

    MfG Nordlicht
     
  15. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    andere felgen
     

    Anhänge:

  16. #16 Nordlicht, 30.10.2015
    Nordlicht

    Nordlicht Schweißermeister

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Niels
  17. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Genug platz
     
  18. #18 Eagle Eye, 30.10.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.694
    Vorname:
    Carsten
    ansonsten arbeitet man mit achsanschlägen
     
  19. #19 SittingBull, 30.10.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    235/75 R15 entspricht in etwa 30"
     
Thema: 245/75 R16
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee zj 245/75 r16

    ,
  2. jeep grand cherokee wj 245 75r16

    ,
  3. 245 75 16 grand cherokee wj

    ,
  4. 245 75 r16 Freigabe jeep wj