Öl versaut durch FM-Zusatz?

Diskutiere Öl versaut durch FM-Zusatz? im Pflege & Wartung Forum im Bereich Allgemeine Technik; Die ganze Sache wurde/wird schon im OF diskutiert, ich möchte es hier aber nicht vorenthalten, weil falsche Wartung teuer werden kann: Öl in der...

  1. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Die ganze Sache wurde/wird schon im OF diskutiert, ich möchte es hier aber nicht vorenthalten, weil falsche Wartung teuer werden kann:

    Öl in der HA (TracLok) gewechselt und frisch mit 75W140 LS aufgefüllt
    und dazu noch FM-Zusatz rein.
    Dann einen Kilometer gefahren und den Diff.-Deckel sofort wieder runtergenommen.
    Liegt das am FM-Zusatz?:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 samse2101, 03.05.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    Na, dass ist mal ein interessantes Thema, aber die Frage kannst du nur im Selbstversuch beantworten:

    1x Becher mit 75W140 mit dem Handmixer bearbeiten und dann mal den gleichen Becher mit extra Friction Modifier im gleichen Verhältniss wie im Diff auch aufmixen.

    Bin gespannt was da raus kommt....

    mfg
    samse
     
  3. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Ich antworte dir mal hier:

    Gute Idee, ich habe aber nur noch das 75W140 mit LS-Zusatz
    und kein Friction Modifier mehr da.
    Vielleicht hat jemand ja noch einen kleinen Rest...
     
  4. #4 samse2101, 03.05.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    Ja ich, aber ich hab dafür kein 75W140 mit LS Zusatz (ich verwende für meine Diffs allesamt nur 90W140, ohne Zusätze).

    mfg
    samse
     
  5. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    ...auch bei solchen mit verbauten TracLok?
     
  6. #6 samse2101, 03.05.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    Korrektur: natürlich soll es heißen 75W-140 nicht 90W-140...:pfeiffen

    Das Fläschchen mein ich:
    [​IMG]


    Ja und 2 Fläschchen FM dazu und bisher hats beim KJ mit 8.25 und Tracloc so gefunzt....:genau ebenso beim XJ und ZJ mit D35 und Tracloc.

    mfg
    samse
     
  7. #7 bagmaster, 03.05.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Vermutlich werden sich da der LS Zusatz und der Friction Modifier nicht vertragen oder du hast jetzt eine Überdosierung die zur Schaumbildung neigt.

    Diese Combi habe ich auch noch nie eingefüllt.

    Standart + FM
    oder nur
    Öl mit LS Zusatz
     
  8. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Ganz genau dieses Öl von dem Anbieter; dazu ein 1 Fläschchen FM und wir sind bei der "Mischung", die ich reingekippt habe.

    Hoffentlich setzt einer dein vorgeschlagenes "Experiment" mal um.
    Bei mir scheitert es übrigens u.a. daran, dass ich den Küchenmixer nicht für solche Sachen nehmen darf.
    Hier gabs grad "klare" Worte:pfeiffen


    @ bagmaster: Ich stimme deiner Theorie absolut zu.
    Der Beweis fehlt aber noch...
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    was ist ein
    ??? :grübel
     
  10. #10 samse2101, 03.05.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    :grübel:grübel:grübel:huch:huch

    Ich mach jetzt mein Diff nicht extra auf, fahre seit 18k km im KJ damit und seit gut 8k im ZJ TD -> warum aber funzt es bei mir?

    Ich dreh jetzt eine Runde mitn Hamster und steck dann mal den Finger ins Loch...:vertrag


    @X_Jens:

    http://www.hertie.de/Kuechenmixer/
     
  11. #11 samse2101, 03.05.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    So bin jetzt eine Runde gefahren (3km) und so sieht es aus:

    [​IMG]

    Wenn man genau guckt kann man ein paar Bläschen erkennen, aber nichts worüber ich mir Gedanken mache...:genau

    Nebenbei bemerkt ist das gezeigte Öl schon 18k km alt...:vertrag Also wenn die Mische nicht passen würde, hätte es sicher eine andere Farbe.:tuscheln

    Ich hab aber den ZJ-Besitzer auch schon gebeten nächstes Mal nach dem Fahren nachzusehen...:warten

    :grübel:grübel:grübel

    Aber so eine Suppe wie bei dir hab ich sowiso noch nie gesehen ausgenommen beim Salatdressing machen...:tuscheln

    Sicher, dass da kein Wasser mit im Spiel war?:pfeiffen

    mfg
    samse
     
  12. #12 Blattfederputzer, 03.05.2015
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    Schick doch mal das Bild mit Text an Liqui Moly die werden dir Sicher genau sagen könne was Sache ist eventuell eine Probe für die mal aufheben ...
     
  13. #13 Danieljetzt, 03.05.2015
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Wofür steht wohl das "LS" auf der Flasche?!?

    Ich meine das die meisten 74W140 Öle mit Limited Slip sind.
    jedenfalls so gut wie alle die Online zu finden sind.
     
  14. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    @samse2101: Nee nee, kein Wasser im Spiel. Beim Trocknen der Silikondichtung gabs zwar ne Flasche Bier, die habe ich aber woanders reingekippt. Und die Probefahrt über 1 km war auf so nem schwarzen harten Zeugs und nicht im Gelände:)

    @blattfederputzer: Gute Idee, ich werde da heute einfach mal anrufen.

    @Danieljetzt: Deswegen habe ich mir doch auch "LS"-Öl geholt. Dann gabs aber eine Belehrung aus einem anderen Forum, dass dieser Zusatz nicht ausreichend sei und zwingend "FM" oben drauf gekippt werden muß.
    Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. In meinem Terrano fahre ich das "LS"-Öl ja auch so, wie es ist.

    Na mal sehen, irgendwann kommen wir/ich der Ursache schon auf den Grund.
     
  15. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    So, ich habe mit jemanden von Liqui Moly gesprochen und wurde nach Problemschilderung mit Fachbegriffen und Erklärungen erschlagen:) Zusammenfassend und in Kürze:

    -Bei einem Öl mit LS-Zusatz noch obendrauf FM zumischen ist Schwachsinn (original Antwort), da der Reibwert bereits vorhanden ist.

    -Schaumbildung erfolgt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit)durch eine chemische Reaktion. Eine verbindliche Antwort könnte ich bekommen, wenn ich entweder eine Probe einsende oder die Zusammensetzung des zugemischten Friction Modifier genau benennen könnte.

    Somit lagen wir alle richtig und für mich ist die Frage beantwortet.
    Danke für die Beteiligung:steffi
     
  16. #16 der Öli, 04.05.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    Schön schön :daumen
    Und nu sieh mal zu das du die karre wieder ans laufen bekommst - vater/herrentag is nich mehr lang hin :vertrag
     
  17. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Hab' gerade die kapotten Innereien vom Diff. bestellt. Gehen heute noch in die Post.
     
  18. #18 der Öli, 04.05.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    :yippieh :daumen
     
  19. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Wieso kauft mann eine Öl mit eine "UNBEKANNT" Mischung von Friction Modifier?

    Z.Bsp. bei eine Grand Cherokee braucht man eine FM Zusatz in die vorne Achse und zwei hinten so wie sollte eine Öl mit eine Zusatzmittel drin BEIDE Achse Anspruch erfüllen:achselzuck

    Kauf einfach eine 75-140W Öl OHNE Zusatz und misch drin eine Vorne und eine hinten !
     
  20. #20 Danieljetzt, 04.05.2015
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Das ist die Frage!
    Welches 75w140 ist denn ohne Zusatz?
     
Thema: Öl versaut durch FM-Zusatz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. castrol syntrax limited slip 75w-140 jetzt jeep

    ,
  2. 75w140 ms-8985

    ,
  3. Fm ölzusatz

    ,
  4. jeep jk 75w140 forum,
  5. grand cherokee wh mannol 75w 140,
  6. gc wh dosierung zusatz differential,
  7. liquid moly 75w140 jeep cherokee xj