VTG ohne Funktion?

Diskutiere VTG ohne Funktion? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi Erster Post und schon die erste Frage :-) Also es geht um einen Grand Cherokee ZJ 4.0L. Das Auto gehört nicht mir sondern meinen Grosseltern...

  1. Polii

    Polii Newbie

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Erster Post und schon die erste Frage :-)

    Also es geht um einen Grand Cherokee ZJ 4.0L. Das Auto gehört nicht mir sondern meinen Grosseltern und stand in der letzten Zeit grösstenteils rum. In den letzten zwei Wochen bin ich des öfteren damit rummgefahren und habe auch mal die verschiedenen Stellungen vom VTG getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass es keinen Unterschied macht in welcher Stellung ich den Hebel hab.

    Das Fahrverhalten is immer auf der 4-All Time Stellung. Wenn ich jedoch von 4-LO zurück auf All Time Stelle ist da schon ein Weiderstand und ich muss ein wenig drücken damit der wieder auf All Time steht.

    Kann ich irgendwie überprüfen ob das VTG defekt ist ohne das Ding auszubauen?

    Schon mal Danke für die Hilfe.
     
  2. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    200
    Vorname:
    Alexander
    Schau mal unten am VTG ob das Gestänge überhaupt eingehängt ist
     
  3. Polii

    Polii Newbie

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    HAb das zwar schon mal angeschaut und dachte eingehangen ist es, hab jetzt nochmals nachgeschaut und ich denke ich habe den Fehler gefunden.

    Siehe Bild

    Gehe ich Richtig in der Annahme, dass das schwarze Gestänge in das mit dem Pfeil markierte Loch sollte?
     

    Anhänge:

  4. #4 alpha47, 28.04.2015
    alpha47

    alpha47 Member

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo und guten abend
    So wie es auf dem Bild aussieht ist doch die lasche mit der plastefuehrung abgebrochen!?
     
  5. Polii

    Polii Newbie

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was ist eine plastefuehrung?
     
  6. #6 alpha47, 28.04.2015
    alpha47

    alpha47 Member

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Dieses schaltgestaenge laeuft ueber eine Zwischenwelle, die auf dem Fotozu sehen ist, die sitzt jeweils auf beiden seiten in einem plastelager.
    Diese plastiklager sind eigentlich gruen.
    Auf jedem Fallsitzt diese wWelle auf jeder Seite in einem solchen lager
     
  7. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    200
    Vorname:
    Alexander
  8. Polii

    Polii Newbie

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also Lager sind noch alle da, nur ist die Welle net drin...
     
  9. #9 alpha47, 28.04.2015
    alpha47

    alpha47 Member

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Na dann, Welle einhaengen und ab gehts mit allrad :tanz
     
  10. Polii

    Polii Newbie

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist logisch. Aber ich hab kein Plan wie ich die Welle ins Lager hineinbekommen soll... Habt ihr nen Tipp?
     
  11. #11 bezwinger, 29.04.2015
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Kommst vorbei dann drücken wir das auf die schnelle weider rein .... oder schraubs den Halter ab und steckt s das weider rein
     
  12. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Moin und Willkommen.
    Einfach rein drücken funktioniert ganz gut. Bei mir rutscht es regelmäßig raus, aber auf der anderen Seite... :warten

    Habe noch kein Geheimrezept, oder Erklärung dafür gefunden ,warum das immer wieder raus rutscht. Aber bei Gelegenheit werde ich mal was basteln. :gc

    Gruß,
    Ralph
     
  13. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    das heißt Kunststoff.
     
  14. #14 alpha47, 02.05.2015
    alpha47

    alpha47 Member

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Plaste ist ein Kunststoff, egal wie, jeder weiss was gemeint ist:-)
     
  15. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hmmm... Also "plaste" kommt von Plastik. Also könnte es auch einE Plastik (Figur) sein :happy
    :klugscheiss:weg

    Naja. Nun genug OT :-D
     
  16. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    vielleicht meint er ja thermoplastischen Kunststoff???:achselzuck:achselzuck
     
  17. #17 alpha47, 03.05.2015
    alpha47

    alpha47 Member

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Aber nur plastisch gesehen:-)
     
  18. Polii

    Polii Newbie

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also einfach reindrücken geht leider nicht. Die Welle läst sich nicht nur nach vorne und hinten bewegen.
     
  19. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Was meinst du mit nach vorne und hinten bewegen?

    Du kannst einen kleinen Kuhfuß zur Hilfe nehmen.
    Es kann auch sein, dass du den Pin nicht weit genug in das Getriebe rein bekommst, dass du das andere Ende vor das Loch halten kannst, weil die Welle recht lang ist.
    Wenn ein paar cm fehlen, kannst du das komplette Getriebe mit einem etwas größeren Kuhfuß VORSICHTIG ein bisschen zur Seite drücken, was die Gummiaufhängung hergibt.

    Dann einfach die kleine Welle vom Getriebe weg in die Vorrichtung drücken.

    Habe eben bei mir mal drunter gelegen. Seit dem ich einmal richtig gedrückt habe, dass ich dachte jetzt ist alles kaputt hält alles an seinem Platz :-)

    Gruß,
    Ralph
     
  20. Polii

    Polii Newbie

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mit nach vorne und hinten meine ich, dass ich die Welle lediglich in Richtung der beiden Achsen beschieben kann. In Richtung Lôch aber kein Stück.

    Werde morgen mal noch deine Tipps pobieren, gehe sowieso noch Reifenwechseln dann kann ich da gleich mal noch meinen Mech zu Rate ziehen.


    Danke für die Hilfe bisher, melde mich sobalds was neues gibt.
     
Thema: VTG ohne Funktion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee vtg gestänge