Motorschaden durch Wasserverlust

Diskutiere Motorschaden durch Wasserverlust im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Bekannte hatten vor ein paar Tagen Pech. Kühlerschlauch angeblich gerissen, es ging alles sehr schnell, plötzlich alle Lämpchen an, Öl am...

  1. #1 lehencountry, 15.04.2015
    lehencountry

    lehencountry Newbie

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    Bekannte hatten vor ein paar Tagen Pech.
    Kühlerschlauch angeblich gerissen, es ging alles sehr schnell, plötzlich alle Lämpchen an, Öl am Auspuff.
    Von der Autobahn wurden sie abgeschleppt. Diagnose der Abschleppwerkstatt: ist schon der dritte Grand mit geplatztem KÜHLERSCHLAUCH und angeblich soll es deshalb Rückrufe geben - Ist der 241PS.
    Ist da was bekannt?
    Und wer informiert den Besitzer Im Falle eines Rückrufes, der Händler, Jeep oder ist es das KBA in Flensburg?
     
  2. #2 Dieselmitch, 16.04.2015
    Dieselmitch

    Dieselmitch Rußfiltervorglüher

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Michael
    Es gibt den CSN P49 Rückruf, bei dem der Wasserstutzen zum AGR-Kühler getauscht wird.

    Gibt's auch einen Thread zu.

    Außerdem: >> Näheres hier <<


    Da soll wohl aus unerfindlichen Gründen ab und an mal der Schlauchstutzen platzen, und die Kiste inkontinent werden :motz

    Ich habe das bei meinem inzwischen machen lassen, ist ein böses Gewühle im Motorraum, da man da kaum rankommt, also rechts Vorderrad ab, Querlenker ab etc. (besonders luschtich bei Lifts!) und dann mit viel Knochenverdrehen die Schlauchklemme lösen.

    Mein "persönlicher Jeep-Bastler" läßt das Fahrwerk in Ruhe, der ist so lang/groß, der kommt mit seinem Arm (eingefettet :-)) auch so an das Wastegate ran.

    Anstatt einer geschraubten Schlauchklemme verwendet Jeep original wohl diese Clipklemmen, die aber nicht sooooo zuverlässig sein sollen.

    Mein "Weißer Elefant" hat jetzt jedenfalls einen neuen Schlauchstutzen UND eine geschraubte Schlauchklemme.

    PS: Den Rückruf macht in diesem Falle NICHT das KBA (nicht sicherheitsrelevant), sondern der Dealer bzw. Jeep FFM, wenn die Kiste dort bekannt ist.
     
  3. #3 lehencountry, 16.04.2015
    lehencountry

    lehencountry Newbie

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    Und wenn er Wasser verliert, müsste doch zuerst mal die Kühlertemperatur sich per Lampe melden. Das kann man doch nicht übersehen !?!
     
  4. #4 Eagle Eye, 17.04.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.688
    Vorname:
    Carsten
    :unten




    was denn nu ?? :achselzuck
     
  5. #5 lehencountry, 17.04.2015
    lehencountry

    lehencountry Newbie

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    na ja, ich glaube deren Aussage auch nicht so 100%.
    Sie sahen im Rückspiegel noch dunklen Rauch.
    Da sollte man doch vorher schon durch die Temperatur-Lampe aufmerksam werden, denk ich mir.
     
  6. #6 lehencountry, 13.05.2015
    lehencountry

    lehencountry Newbie

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    interessant, wie wenig sich für dieses Thema interessierten.
    Wobei es doch etwas kostspielig wird wenn man keine Garantie hat.

    Will euch trotzdem mal informieren, was es kosten kann, wenn der Rückruf mit dem fehlerhaften Wasseranschluß nicht repariert wird.
    kpl 13.236,-, davon wird auf Grund einer verlängerten Garantie 90% übernommen. Eigenanteil also 10% = 1.323,- .
     
  7. #7 Eagle Eye, 13.05.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.688
    Vorname:
    Carsten
    wenn dem so ist,
    wird es keine besonders auffällige häufigkeit geben.

    und nen motor kann man schon mal kaputt kriegen.
     
  8. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hmmn:grübel wieso dunkle Rauch bei Wasserverlust, normaleweise ist Wasser mit eine Weißer Rauch zu sehen, egal ob die aus die Auspuff kommt bei Zylkopf Dichtung schaden oder Wasser auf eine heiße Auspuff durch Schlauch platzen usw.

    Dunkle heißt unverbrannt Sprit oder Blau Öl verlust..

    Nach meine Meinung, wenn das so sauschnell gegangen ist das ALLE Lampen schlagartig beleuchtet war die unterwegs mit Volldampf.
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
  10. #10 lehencountry, 25.05.2015
    lehencountry

    lehencountry Newbie

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    Meine bekannten haben Modell 2011 und läuft seit 1 Woche mit dem neuen Motor.
     
  11. #11 lehencountry, 29.07.2015
    lehencountry

    lehencountry Newbie

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    ich hol das nochmal hervor.
    Meine Bekannten sollen diesen Selbstanteil (lt Versicherung) von ca 1300,- selber bezahlen, der Händler weigert sich überhaupt die Sache an Jeep weiterzugeben mit der Begründung: die würden ohnehin nicht zahlen.
    Der Händler will natürlich auch nicht zahlen.
    Nochmal zur Sache: der Rückruf ist bekannt und sollte bei nächstem Werkstattbesuch gemacht werden. Leider ist der Motorschaden aber vor dem Werkstattbesuch passiert. Der Jeep-Besitzer kann doch nichts dafür und soll jetzt einen Teil selber zahlen.

    Meine Bekannten werden wohl Jeep jetzt direkt anschreiben. Enttäuschend vom Händler, dass er sich garnicht einsetzt und das ganze in einem Brief mit 2 Zeilen ohne Bedauern abtut. Schöne Worte vor dem Kauf und wenns ein Problem gibt keine Unterstützung.
    Kennt jemand einen ähnlichen Fall ?
     
  12. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Sorry aber wer sowas nicht bemerkt das der Tannenbaum leuchtet sollte besser Fahrrad fahren! Ein Motor dem gerade ein Schlauch geplatzt ist verabschiedet sich nicht von jetzt auf gleich. Wenn man dann natürlich noch nach Hause oder was weis ich wohin fährt liegt der Rest in Eigenverantwortung und der Händler hat Recht! Bei diesem geringen Eigenanteil würde ich lieber die Frau noch groß zum Essen einladen!
     
  13. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    ich würde mich freuen das die versicherung 90% übernimmt.:pfeiffen
     
Thema: Motorschaden durch Wasserverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cherokee kj kühlwasserschlauch geplatzt

    ,
  2. cherokee kühlwasserschlauch geplatzt

    ,
  3. warum ist der kühler schlauch am jeep grans cherokee zj geplatzt

    ,
  4. Wasserverlust im Motor eines Autos,
  5. jeep grand cherokee wasser verlust,
  6. jeep grand cherokee wk2 motorschaden