Schalter Rückfahrscheinwerfer

Diskutiere Schalter Rückfahrscheinwerfer im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo, weiß jemand wie hoch der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer belastbar ist? Ich will Zusatzscheinwerfer anbauen um beim Rückwätsfahren...

  1. #1 prehmium, 07.04.2015
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo,
    weiß jemand wie hoch der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer belastbar ist?
    Ich will Zusatzscheinwerfer anbauen um beim Rückwätsfahren etwas sehen zu können.
    Abgesichert ist das Ganze mit 20A (ab Werk). Sollte reichen für zwei 55W Scheinwerfer.

    Gruß prehmium
     
  2. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Schalte ein Relais dazwischen, dann bist du auf der sicheren Seite...
     
  3. #3 prehmium, 08.04.2015
    prehmium

    prehmium Guest

    Schon klar, aber dazu muss ich mir nen Plus woanders her holen!:traurig2
     
  4. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Bei 2x 55W würden fast 10 Ampere ZUSÄTZLICH über den Schalter gehen, das macht der garantiert nicht lange mit. Plus für den Arbeitsstromkreis holst du direkt von der Batterie, eine Sicherung nahe der Batterie nicht vergessen. Masse für die Scheinwerfer kannst du auch hinten abgreifen. Sinnvollerweise machst du die Ansteuerung des Relais über die Rückfahrleuchten, aber ich würde da noch nen Schalter dazwischen setzen...
     
  5. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Na ja, ich habe letztens erst meine 2 x 18W LED-Zusatz-Rückfahrscheinwerfer an die Leitung der Originale angeklemmt, besser gesagt, die Steuerspannung für das Relais dazu. Da würde ich an diese Drähtchen keine 55W zusätzlich anklemmen wollen.

    Warum nimmst du Halogen statt LED? Nur weil sie schon da sind?

    [​IMG]

    KLICK
     
  6. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Sehe ich genau wie Ray, bei mir sind ebenfalls LEDs hinten verbaut, 2x16W, angesteuert über Relais und einen On-Off-On-Schalter, so dass ich sie parallel zu den Rückfahrscheinwerfern oder individuell ansteuern kann:

    [​IMG]
     
  7. #7 prehmium, 14.04.2015
    prehmium

    prehmium Guest

    Ja, hab die Halogen genommen weil ich noch neue Hellas im Keller hatte.

    Der Stromkreis ist mit 20A abgesichert!

    Ist schon ziemlich Aufwand eine Plusleitung von der Batterie nach hinten zu ziehen.

    Beim Leitungsquerschnitt sind die Hersteller jaziemlich schmerzfrei!

    0,75 mm² mit 20 A absichern ist schon heftig! Aber 10 A sollten gehen!

    Die beiden Originalfunzeln haben ja nicht viel Leistung!
     
  8. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Verschätze dich da mal nicht, die haben 27Watt pro Seite, zusammen also so viel wie ein Hallogen-Scheinwerfer. Beim Kabel gilt als Daumenregel: Querschnitt mal 10, also bei 0,75qmm maximal 7,5amp. Wenn also beide Seiten am Ende auf einer Ader liegen, wirst du mit deinen Hellas den Kabelbaum rösten, denn die alleine ziehen schon rund 10amp, dazu kommen die 5amp der originalen RFL. Must du am Ende selbst entscheiden, aber es ist absehbar, dass irgendwas abrauchen wird...
     
  9. jpdio

    jpdio Member

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jean-Pascal
    Strom ist schnell naach hinten gelegt. Keine 10 Minuten Arbeit. Musst ja nicht durch den Innenraum. Kannst an der Batterie runter auf den Rahmen und von dort nach hiten. Am besten in einen kleinen Panzer- oder Geflechtschlauch das Kabel.
     
  10. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    In 10min ist man auch durch den Inneraum hinten. Speziell die Rückfahrscheinwerfer kann man ja hinten links von innen gut anzapfen.
     
  11. #11 prehmium, 14.04.2015
    prehmium

    prehmium Guest

    Wie jetzt? Doch die Rückfahrscheinwerfer?

    Gibt ja auch nen Dauerplus am Scheibenwischer. Der wird allerdings vom Borcomputer überwacht und runtergefahren wenn mehr Strom fließt!:genau
     
  12. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Na klar, für die Steuerleitung zum Relais. :help

    Ich habe eine dreiadrige Leitung verlegt und alle Relais vorn unter der Motorhaube. Also eine Ader zum Relais, zwei Adern von vorn nach hinten mit plus und minus von der Batterie, per Relais geschalten.
     
  13. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    ich habe bei mir ein 7-poliges (Anhänger)Kabel von vorne nach hinten gezogen, 4 Adern davon sind schon belegt (+/- für die Rückfahrkamera, Steuersignal Rückfahrscheinwerfer und geschaltetes Plus für Zusatzscheinwerfer), zusätzlich noch ein Videokabel für das Kamerasignal. Für den Rest habe ich auch schon Pläne (z.B. Funkempfänger Anhänger-Rückfahrkamera)...
     
  14. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    OK, wenn man(n) sich einmal die Arbeit macht und sich unter dem Teppich durchwühlt, macht das Sinn. Dann kann man später, "weil man kann".
     
Thema: Schalter Rückfahrscheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belastbarkeit rückfahrscheinwerfer schalter

    ,
  2. jeep wrangler sahara kabelfarbe rückfahrscheinwerfer links

    ,
  3. schalter rückwärts Licht jeep wrangler

    ,
  4. rückfahrscheinwerfer led,
  5. rückfahrscheinwerfer jeep jk geht nicht,
  6. led rückfahrscheinwerfer,
  7. zusatz rückfahrscheinwerfer,
  8. rückfahrscheinwerfer jk jeep,
  9. jeep wrangler tj mittelkonsole schalter