YJ geht aus beim Kupplung treten

Diskutiere YJ geht aus beim Kupplung treten im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ich habe seit einiger Zeit das Problem, wenn ich die Kupplung trete (nur wenn der Wagen warm ist) das die Drehzahl so weit runter geht, das er...

  1. #1 Lohrengel, 30.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, wenn ich die Kupplung trete (nur wenn der Wagen warm ist) das die Drehzahl so weit runter geht, das er einfach ausgeht. Mit ist aufgefallen, das das meistens der Fall ist, wenn ich beim Treten der Kupplung gleichzeitig die Bremse trete oder das Lenkrad bewege, also wenn der Motor kurzzeitig mehr Leistung braucht um die Servoteile zu unterstützen. Das ist nicht immer der Fall aber trotzdem nervig. Man kann beobachten das die Drehzahl teilweise beim Kuppeln unter 500 U/min geht und dann geht er aus, oder ab und an fängt er sich wieder und regelt dann wieder auf ca. 800 u/min.

    Beim Kuppeln während des Beschleunigens ist das nicht der Fall.

    Könnte das am Leerlaufsteller leigen oder wie das Teil heisst ? Die Drosselklappe hatte ich schon gesäubert, aber nen Erfolg brachte es nicht.
     
  2. #2 WhiteEagle, 30.09.2008
    WhiteEagle

    WhiteEagle Siggi

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siggi
    Vieleicht der Leerlaufstellmotor :grübel
     
  3. #3 Lohrengel, 30.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    hatte ich auch schon in verdacht. wo finde ich denn das Bauteil am Motor ? dann versuche ich den mal sauber zu machen. Hab mal gehört, das Bremsenreiniger da wunder wirken soll....
     
  4. #4 Nordmann, 30.09.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Jopp Könnte sein! Sitzt wie beim Granny an der Drosselklappe Oben Ist auch son Pilzkopf!
     
  5. #5 Lohrengel, 30.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ok, dann schau ich mir das mal am Freitag an... da iss ja frei :-)
     
  6. #6 Nordmann, 30.09.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    OT an! Neee Freitag iss net Frei da iss CJ Holen!;-)OT aus!Iss net schwer Veit!Kannst sonst auch mal die Unterdruck Schläuche Kontrollieren!Auf Falschluft!Iss das ding aufm Vetil Deckel!( Gummischlauch!)
     
  7. #7 Eagle Eye, 30.09.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
  8. #8 Lohrengel, 30.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ok... neulich hatte ich bemerkt das der ansaugschlauch vom lufikasten auf der drosselklappe nicht richtig drauf saß. deshlb dachte ich das wäre der fehler... aber das wars wohl nicht. ansonsten werd ich mal startpilot versprühen. mal schauen, ob ich falschluft / nebenluft finde....
     
  9. #9 Lohrengel, 30.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    vielleicht hole ich mir auch gleich nen neuen...
     
  10. #10 Eagle Eye, 30.09.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    allerdings ist mir der zusammenhang noch nicht ganz klar.

    die kupplung ist doch ein eigenständiges system und nicht an den unterdruck angeschlossen.

    die servolenkung wird vom motor betrieben, da ist der zusammenhang klar.
    aber bei der kupplung :nachdenklich
     
  11. #11 Lohrengel, 30.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    naja, er hält den leerlauf halt nicht, wenn ich beim anfahren an eine kreuzung die kupplung trete. mit der kupplung selbst hat das auch nichts zu tun.
     
  12. #12 Danieljetzt, 30.09.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Also nach deinen Kupplungs Problemen am WE würd ich sagen deine Kupplung ist kaputt und nicht irgendwas anderes.

    Wenn du stehst, Motor an, Gang draussen, Kupplung getreten dann geht der Motor aus?
     
  13. #13 Eagle Eye, 30.09.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten

    das hat mich verwirrt :pfeiffen
    habe jetzt aber nochmal genau durchgelesen.
     
  14. #14 Eagle Eye, 30.09.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    du meinst, dass die derzeit nicht 100%ig trennt.
    könnte auch sein.

    @VEIT
    was passiert denn, wenn kein gang eingelegt ist und du die bremse trittst und am lenkrad arbeitest ??
     
  15. #15 Nordmann, 30.09.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Ich hab auch mehr an die Bremse Gedacht!
     
  16. #16 Lohrengel, 30.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ne, das war schon bevor ich das problem mit dem kupplungsnehmer hatte. derzeit funzt die kupplung wieder.

    wie gesagt, es ist nur, wenn der motor betriebstemperatur hat. mit der kupplung selbst sehe ich keinen zusammenhang. ich könnte auch ausgekuppelt an die kreuzung fahren und gleichzeitig bremsen und lenken, dann geht die drehzahl nach unten. sie wird also nicht, oder zu träge stabil gehalten.
     
  17. #17 Lohrengel, 30.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    im leerlauf bremsen und lenken geht drehzahl nach unten für nen moment. und das ist das problem... wenn ich glück hab fängt sich die drehzahl wieder, wenn nicht, geht er aus...
     
  18. #18 Nordmann, 30.09.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Jopp dan Hab Ichs doch Richtig Verstanden ! Am HBZ ist nen Unterdruck Schlauch oder?
     
  19. #19 Danieljetzt, 30.09.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ahhh, also Kupplung kann ich vergessen!

    Weil es oben so deutlich stand! War voreingenommen wegen dem Fehler in SOD.
     
  20. #20 Nordmann, 30.09.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Der Schlauch Geht an die Ansaugbrücke und wenn der net Dicht iss haste auch des Problem!
     
Thema:

YJ geht aus beim Kupplung treten