KJ-Basteln mit Rudi - Part 1 - undichte Injektoren

Diskutiere KJ-Basteln mit Rudi - Part 1 - undichte Injektoren im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; oha, ich werde berichten sobald es was zu berichten gibt... Versprochen ist versprochen ...... :huch lief der gute gestern - zwar etwas ruppig...

  1. #1 Pentium, 20.02.2015
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    Versprochen ist versprochen ...... :huch

    lief der gute gestern - zwar etwas ruppig und "nagelig" aber - noch, wollte er heute aber doch etwas mehr Aufmerksamkeit. Das Tickern (ich hatte einen Hydro im Verdacht) wurde lauter, im Stand starkes zuckeln, mit Standgas fahren machte keinen Spaß...

    Sodann ans Werk, runter mit dem Kopftuch und siehe da:

    http://youtu.be/r7KiKtW1Q_8

    Zylinder 1 sifft deutlich, zudem sieht es um die restlichen Injektoren aus, als wäre der Reaktor geschmolzen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das was wie geschmolzener Kunststoff aussieht sind total verkokte Ablagerungen aus den undichten Injektoren. Zylinder 1 siffte sichtbar, der 4. verursachte das nagelnde, tickende Geräusch. Der 4. war auch am schlimmsten betroffen, hier brauchte ich bestimmt eine halbe Stunde um die Verschraubung freizulegen und den Injektor heraus zu operieren.

    Als er dann endlich draussen war sah es drum herum immer noch so aus:

    [​IMG]

    der war offensichtlich nicht dicht:

    [​IMG]

    an diesem 4. Zylinder hat sich wohl mal ein ganz Schlauer zu schaffen gemacht, der - völlig schmerzfrei - mal so eben "irgendeinen" Dichtring aus der Schublade verbaut hat. War gute 5/10 dünner als der Neue.....

    [​IMG]

    mit diesem Werkezug lässt sich der Sitz prima reinigen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    sieht danach dann so aus:

    [​IMG]

    Nun schnurrt er wieder, mal schauen wie lange die Freude anhält. Das ein Kupfer-Dichtring beim Freundlichen knappe 8,50€ kostet, sei nur am Rande erwähnt ..... :vogel

    Somit kam ich beim ersten Problemchen mit rund 30€ und einem Nachmittag voller Drecksarbeit davon........

    morgen geht es zum TÜV ..........
     
  2. #2 samse2101, 20.02.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    So gefällts mir -> selbst ist der Mann...:daumen
    Aber wild dreckig schaut der Ventildeckel aus, ist noch was undicht?:nachdenklich

    Ein paar mehr Infos zum Ventilsitzschleifer wären noch interessant.:pfeiffen

    PS @ Mod/Admin: Themensymbol auf KJ ändernwäre toll.

    mfg
    samse
     
  3. #3 Pentium, 20.02.2015
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    da ist nun nix mehr undicht... jedoch muss ich noch die Leckölleitung im Auge behalten :nachdenklichtraue ihr nicht ganz. Dieses Schläuchlein inkl. der Anschlüsse (gibts nur am Stück) kostet ~60€ :vogel

    Der Sitzeiniger war eine Leihgabe meines BMW-Händlers, ist also ein BMW-Spezialwerkzeug (von Cartool).

    Das mit dem falschen Symbol ist mir auch gerade aufgefallen, werte Mod's - bitte auf "KJ" ändern.

    :ciao
     
  4. #4 mad joe, 20.02.2015
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

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    Die Arbeit hab ich auch schon hinter mir.
    Bei mir war´s der erste Zylinder. Da war die Schraube von der Halteklammer des Injektors abgerissen und es hat mir den Injektor rausgehauen.
    Ergebnis war ne verbogene Kraftstoffleitung und ne kaputte Leckölleitung. Für die hab ich bei Mercedes(ja, die passt auch) 116,- € berappen müssen.

    Das Werkzeug für die Reinigung des Injektorsitzes hat mir mein freundlicher Toyotaschrauber umsonst zu Verfügung gestellt.
    Den passenden Kupferring hatte der auch da, für den hab ich 0,50 € bezahlt.
     
  5. #5 Pentium, 21.02.2015
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    na da hast du ja mit 0,50€ einen richtigen Schnapper gemacht, mehr
    sind sie auch nicht wert:

    [​IMG]

    :achselzuck
     
  6. #6 Pentium, 24.07.2015
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    Auch wenn es keine Sau interessiert, ich muss es einfach loswerden :D:

    mit neuem Ölsieb inkl. 7 ltr. ATF+4 fahre ich !erstmalig! (fast :D) sänftenartig über's Ländle.. keine derben Tritte mehr ins Kreuz beim Gangwechsel :genau

    neues Flexrohr habe ich ihm auch gleich spendiert, nu ist das Gerappel auch Geschichte.... sollte Chrylser womöglich einen BMW im KJ versteckt haben?! :grübel
     
  7. #7 samse2101, 24.07.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    Was hast du für einen Kilometerstand am KJ derzeit?

    Und hast du nur das Felxrohr getauscht oder gleich das Ganze mit dem Katalysator?:achselzuck

    mfg
    samse:ciao
     
  8. #8 Pentium, 24.07.2015
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    geht auf 190.000 zu. Getauscht habe ich nur das Flexrohr, gab ein paasendes beim örtlichen Trost-Händler 300 lang und 50 im Durchmesser
     
  9. #9 samse2101, 24.07.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    Aktuell geht meiner auf die 182.000 km zu, was war das für ein "Gerappel"? metallisch oder dumpf? Ich merk bei meinem noch nichts dergleichen...:grübel

    mfg
    samse
     
  10. #10 Pentium, 24.07.2015
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    weil das Flexgewebe sich langsam aufgelöst hat war das Rohr nicht mehr wirklich stabil. Dazu haben sich die beiden Auspuffgummis (Aufhängungen) auf Höhe des Getriebes verschiedet (komplett ausgehärtet). Wenn der Motor nun richtig warm gefahren war verzog sich die Anlage mit dem Resultat, dass ein Auspuffgummi am Getriebe anlag und das Scheppern verursachte. Ging mit leichtem Quietschen los und endete in lautem Klopfen bei Fahrbahnunebenheiten. Hatte bei meinem auch erst vor ein paar Tagen angefangen....
     
  11. #11 samse2101, 24.07.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    Ok, hab grad bei mir nachgesehen -> alles i.O.....:genau

    Aufhängung Richtung Getriebe (gegen die Fahrtrichtung fotografiert)
    [​IMG]

    Aufhängung Richtung Holm (in Fahrtrichtung fotografiert)
    [​IMG]


    und auch das Flexrohr ist noch gut beinander...

    [​IMG]
     
  12. #12 Pentium, 24.07.2015
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    sei froh dass es gut aussieht bei deinem. Brauche dir nicht zu erzählen, dass beim Kat-Ausbau 66,6666666666666 % der Stehbolzen sich verabschiedet haben...... (trotz WD40-Dusche) :motz
     
  13. #13 samse2101, 24.07.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    Kennt man...:pfeiffen

    mfg
    samse
     
  14. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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    Nur mal so angemerkt, beim ersten Post sind keine Bilder zu sehen, oder ha nur ich das Problem?
     
  15. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

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  16. #16 Pentium, 26.07.2015
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    stimmt, die hat wohl einer gebrauchen können .... :kicher
     
  17. #17 Wolfgang Damice, 21.08.2015
    Wolfgang Damice

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    Hallo #Samse
    Hallo Samse hast Du eine Idee wo man für KJ GÜNSTIGE iNJEKTOREN BEKOMMT???
    Danke im Voraus
    Wolfgang:help
     
  18. #18 samse2101, 21.08.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    Es gibt keine günstigen Injektoren für den KJ -> willkommen in der Realität....:pfeiffen

    mfg
    samse:ciao
     
Thema: KJ-Basteln mit Rudi - Part 1 - undichte Injektoren
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