Welches Getriebe steckt im 2,5er singel point ?

Diskutiere Welches Getriebe steckt im 2,5er singel point ? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Kann jemand hier mit Sicherheit sagen, ob das AX5 aus dem YJ Bj 91 mit 2,5er Multipoint auch in einen 2,5er singelponit passt ?

  1. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Kann jemand hier mit Sicherheit sagen,
    ob das AX5 aus dem YJ Bj 91 mit 2,5er Multipoint
    auch in einen 2,5er singelponit passt ?
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    insbesondere wäre es bei einem '88er und älter interessant :vertrag
    danach scheint es auf jeden Fall zu passen

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 Eagle Eye, 13.02.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.498
    Zustimmungen:
    7.679
    Vorname:
    Carsten
    Das AX 5 ist nach meiner Recherche das Getriebe welches bei allen 2,5 ern verbaut worden ist.

    Der 4.0 hat das AX 15
     
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Soweit klar, Danke !

    Die Frage ist nur wenn das AX5
    vor '88 eine andere
    Teilenummer hat (wie auf den Bildern zu sehen),
    passt es trotzdem ? :achselzuck


    Kann ja sein, das es nur eine andere Nummer bekommen
    hat oder vielleicht "nur" z.B. eine andere Übersetzung :genau
     
  5. #5 Falkili, 13.02.2015
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.665
    Vorname:
    Falk
    Meiner (BJ 87) hat auch das AX5.

    Aber irgendwas muß ja in 88 passiert sein! (Andere Teilenummer in 88)

    [​IMG]
     
  6. #6 ollygpunkt, 13.02.2015
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    wirklich sicher sein kann man nur wenn man beide ausbaut und den eingang und ausgang vermisst!

    wenn beide AX5, dann sollte das Außenmaß ja gleich sein.

    event. die Kupplung gleich mit versenden (Kupplungsscheibe andere Verzahnung)
    und das VTG zur sicherheit auch...kann ja bei bedarf getauscht werden und dann zurück kommen.
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    3.831
    Vorname:
    Andreas
    Wenn ich es richtig weiß hatten der YJ 91 und 92 das innenliegende Ausrücklager, alle anderen vorher und nachher das außenliegende. Das war ja mein Problem genau eins aus den Baujahren zu finden, um mein kaputtes zu tauschen.

    So wie Schraubergott Willi von ORB Bochum sagte passen die zwar alle aufeinander, aber das mit dem innenliegenden Kupplungszylinder hat eine zusätzliche Öffnung in der Kupplungsglocke (da, wo das Ausrücklager eingehakt wird) - und einen anderen Automaten und eine andere Kupplungsscheibe. Wenn man das alles tauscht, passt auch ein älteres oder jüngeres Getriebe mit außenliegendem Kupplungszylinder....

    Das ist die Auskunft von Willi - als ich in Betracht gezogen hatte ein anderes mit außenliegenem Zylinder einzubauen.... Das wäre mir dann aber mit Getriebe, anderer Kupplung und außenliegendem Zylinder zu teuer geworden... - ich hab dann ja aber glücklicherweise genau das richtige aus meinem Baujahr gefunden...
     
  8. #8 Falkili, 13.02.2015
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.665
    Vorname:
    Falk
    Meiner ist Bj 87 und hat ein innenliegendes Ausrücklager :huch
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    3.831
    Vorname:
    Andreas
    :grübel Und ich kenne einen 90er mit außenliegendem Ausrücklager. :grübel
    Langsam glaube ich dass die in Brampton Plant jeeptypisch das verbaut haben, was gerade auf Lager lag oder lieferbar war :-):-):-)


    Ok, dann fassen wir das für Eddy mal zusammen:

    Wenn ein AX5 mit außenliegendem Ausrücklager verbaut war, ist es am einfachsten auch gegen eines mit außenliegendem Ausrücklager zu tauschen. Das gleiche gillt sinngemäß beim innenliegenden Ausrücklager.

    Untereinander tauschen geht zwar auch, wird aber aufwändiger und teurer - weil dann noch das jeweils benötigte andere Ausrücklager, Kupplungsautomat und Reibscheibe gekauft und getauscht werden müssen...

    So müsste es stimmen... :genau
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Reicht mir so !!
    vielen Dank für Eure Hilfe : gib5


    Getriebe ist verkauft ;-)
     
  11. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Das Ausrücklager sollte immer innenliegend sein!:ciao
    Der Nehmerzylinder kann innen bzw. aussenliegend verbaut sein.
    Ein weiterer Unterschied bei den Getrieben ist vermutlich die Splinezahl an Ein/ bzw. Ausgang.
     
Thema:

Welches Getriebe steckt im 2,5er singel point ?