Wackelkontackt Fahrlicht

Diskutiere Wackelkontackt Fahrlicht im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo ich habe mir einen 91 er XJ gekauft vor 4 Wochen ,bei einer nachtfahrt viel mir auf das licht geht öfters aus dann mal wieder an...

  1. #1 HERKULES, 25.09.2008
    HERKULES

    HERKULES Newbie

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Helmut
    Hallo
    ich habe mir einen 91 er XJ gekauft vor 4 Wochen ,bei einer nachtfahrt viel mir auf das licht geht öfters aus dann mal wieder an (Wackelkontackt)wenn ich den lichtschalter betätige gehts wieder aber nicht lange HAT DAS SCHON MAL EINER GEHABT?? um die suche einzugrenzen
    Mfg Helmut:nachdenklich
     
  2. #2 mad joe, 25.09.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim


    Ja, bei mir war das letztes Jahr mal so Ähnlich.
    Da war der Lichtschalter Oxidiert. Kam von der Undichten Frontscheibe, da is wohl irgendwie Wasser rein und genau auf den Schalter.
    Hab nen neuen Schalter rein, seit dem is Ruh.

    Könnten aber auch die Stecker vorn am Scheinwerfer sein.
    Glaub ich aber ned weil du schreibst ja es ändert sich wenn du am Schalter rummachst.



    Ach ja, :wc hier im Forum!
     
  3. #3 HERKULES, 26.09.2008
    HERKULES

    HERKULES Newbie

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Helmut
    Wackler lichtschalter

    HI JOACHIM
    DAS GRENZT DAS GANZE EIN ,DAS WAR AUCH SOWEIT AUCH MEINE VERMUTUNG KOMMT MANN AN DEN LICHTSCHALTER EINFACH DRANNE ?? SO WIE ICH SAH NICHT DIRECKT ZUGÄNGLICH :cool HABE DA DIE BLENDE DEKO HOLZ DAVOR
    IST EIGENTLICH SONST EIN TOP FAHRZEUG

    MFG HELMUT
     
  4. #4 mad joe, 26.09.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Hi Helmut,

    moment - wie war das gleich wieder bei mir damals :grübel

    Ah ja!
    Ich hab die Verkleidung weg, die unterm Armaturenbrett über die ganze Breite geht. Weißt schon, da wo auch der Aschebecher mit drin is.

    Kommst eh nur von unten ran, an den Schalter :genau

    Also jetzt Achtung!
    Am Schalter selber, also dem Teil das hinter bzw. unter der Verkleidung sitzt ist so ein Knopf, den mußt du Drücken damit du den Zugknopf vorne rausziehen kannst.
    Dann die Mutter lösen und du kannst den Schalter nach hinten rausnehmen. Is aber nicht so einfach, weil da sehr wenig Platz is unterm Armaturenbrett. Stecker mußte natürlich auch abziehen.

    Anschließend neuen Schalter in umgekehrter Reihenfolge wieder Einbauen.
     
  5. #5 HERKULES, 26.09.2008
    HERKULES

    HERKULES Newbie

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Helmut
    PEERFECKT ,:danke WERDE MEIN GLÜCK MAL VERSUCHEN ERST MAL NEN NEUEN STECKER BESORGEN BEI UNS IN DER NÄHE IS EIN JEEP HÄNDLER JA ,SCHAU MIR DAS MAL MORGEN VON UNTEN AN WIE MANN DA RANE KOMMT
    IS DOCH WAT FEINES SOON FORUM FÜR GLEICHGESINNNNTE
    MFG HELMUT:jump
     
  6. #6 Lohrengel, 26.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    oder frag mal hier im forum unter der rubrik SUCHE, ob jemand noch nen schalter aus nem schlachtwagen hat, denn mir war so, als wenn die beim DC Händler echt teuer sind...

    alternativ könntest du auch mal versuchen etwas Kontakspray (z.b. kontakt 60) in den schalter zu sprühen wenn du ihn ausgebaut hast. dann ein paar mal ein und ausschalten. im regelfall funzt das dann auch wieder.
     
  7. #7 FloJeep, 26.09.2008
    FloJeep

    FloJeep Member

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    So nebenbei erwähnt, ich würde auch mal das Relay checken, bzw. neu stecken oder Kontaktspray verwenden... oder durch ein anderes tauschen, sollte das mit dem Schalter nicht fruchten.

    Das Relay müsstest du im Motorraum bei den Sicherungen finden, frag mich jetzt aber nicht welches oder wo genau... das müsstest speziell nachlesen oder evtl. weiß es hier ja auch jemand...

    Könnte sein das hier die Fehlerquelle liegt, hatte ich mal bei einem anderen Fahrzeug, da hat das Relay einen Schaden gehabt...

    Wäre jedenfalls auch eine Möglichkeit wenn beide Lampen ausfallen...
     
  8. #8 Nordmann, 26.09.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Der Andy Black Crow müste noch einen haben! Sonst inner Bucht! Ich hatte das Gleiche Problem! Gruß Ralf!
     
  9. #9 HERKULES, 27.09.2008
    HERKULES

    HERKULES Newbie

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Helmut
    Danke für die Infos werde mal Montag mein glück mal versuchen mit dem lichtschalter als erstes, dann das relay aber wo ist das ???? HMMM ?? VIELEICHT WEIS ES EINER genau wo es ist
    Tolles Forum MUSS ICH SAGEN HUT AB PERFECKT
    MFG HELMUT :danke
     
  10. #10 mad joe, 27.09.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Wissen tu ich ich das auch ned, wo das Relais sitzt.

    Aber so ein Relais macht normalerweise ja ein Geräusch(Klicken), wenn man das Licht/Fernlicht an macht ;-)
     
  11. #11 FloJeep, 27.09.2008
    FloJeep

    FloJeep Member

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Schau mal im Motorraum, Fahrerseite - bei mir ist dort der Einfüllstuzen für das Wischwasser und die Batterie, direkt vor der Batterie (Richtung Windschutzscheibe) ist ein Rechteckiger Kasten, dort sind Sicherungen und Relais enthalten, sollte bei dir normal auch so sein, auf jedenfall in der Regel relativ nahe bei der Batterie... meist zumindest..
     
  12. #12 HERKULES, 27.09.2008
    HERKULES

    HERKULES Newbie

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Helmut
    Moin Moin
    habe heute mir das mal im Motorraum angesehen , vor der Battarie die vorne links neben dem Kühler sitzt ist ein relay center (schwarze abdeckung) dort darunter befinden sich einge relays beim betätigen des lichtschalters hört mann keine klickgeräuche ,nacheinander habe ich die relays entfernt und das licht eingeschaltet brannte dann immer noch also dort wohl kein genantes relay vorhanden wo ist es versteckt ????
    Mfg Helmut
     
  13. #13 mad joe, 27.09.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Meines Wissens is so ein Relais ja fürs Umschalten Zuständig.

    Wenn also was Klicken sollte, dann beim Aufblenden bzw. wieder Abblenden.
    Es wird ja dann zwischen Abblendlicht und Aufblendlicht hin und her geschaltet.

    Hab´s grad mal an meinem Probiert, da hört man ein Klacken beim hin und her schalten aus dem Motorraum.

    Gut, kann bei mir jetzt auch das Relais von den Zusatz-Fernscheinwerfern sein, die ich angebaut hab.
    Hab auch grad keinen zweiten da, der mir Auf- und Abblendet. Alleine kann ich das Geräusch nicht einwandfrei Lokalisieren - Leider!!!


    Ich Tippe aber eher auf den Schalter, weil wenn das vom Relais kommen sollte, müßte das Phänomen unabhängig vom Schalter auftreten.
     
  14. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Volker
  15. #15 panhead, 01.10.2008
    panhead

    panhead Newbie

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    den Fehler kenne ich,hatte den Lichtschalter schon in der Hand,und bemerkte dann das klicken des Relais.Bei meinem 91er sitzt es unter der A-Tafel im Bereich Lenkstock.Nur so angetüddelt an andere Kabel.Habe es getauscht und siehe da es wurde wieder Licht..
    Gruß Jörg
     
  16. #16 HERKULES, 01.10.2008
    HERKULES

    HERKULES Newbie

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Helmut
    Abenteuer Wackelkontackt

    HI :ciao
    mit dem Lichtschalter das müste das sein wollte gestern abend los,dann plötzlich nur fahrlicht keine instrumenten beleuchtung kein standlicht hinten auch nix also mit taschenlampe und ab in den Fusssraum zur sicherrungsabteilung siehe da die sicherrung total verschmort habe sie dann gewechselt siehe da dann licht morgen abend wieder unterwegs mal sehen was diesmal nicht licht ins dunkle bringt den lichtschalter ca 35 eur gibt es bein uns in der nähe beim us teile händler in haltern mal sehen was wirds ach ja wenn der Anhänger dranne ist und ich schalte den blinker ein blinkt beim anhänger hinten alles warum ???
    Gruß Helmut
     
  17. #17 FloJeep, 01.10.2008
    FloJeep

    FloJeep Member

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Wie beim Anhänger blinkt hinten alles? Du meinst komplett alle Lichter an der entsprechenden Seite oder wie?

    Seid wann ist das - zeitlich mit deinem Lichtproblem oder schon länger, etc...??

    Normal sollte der Anhänger einen separaten Kabelsatz haben, natürlich wird der Blinker dort (Kabel) auch über den normalen Blinker versorgt, müsste jetzt bei mir nachsehen, aber normal geht vom Heck-Blinker jeweils eine Leitung zu dem Anhänger-Kabelsatz... hab selber noch keine AHK eingebaut, aber alles andere wäre quatsch bzw. unnötiges Strippenziehen...

    Klingt irgendwie so als wären da ein paar Kabel zusammengeschmort? Oder eine Verbindung zwischen den Leitungen wo keine sein dürfte, ich würde hier ganz schnell mal kucken, nicht das hier was nicht stimmt und du deswegen auch die durchgeschmorten Sicherungen entdeckt hast... wäre jedenfalls ne Möglichkeit.. und lieber gekuckt als den Waagen abgefackelt..

    Könnte auch Wasser der Feuchtigkeit oder so an der Dose sein, kann natürlich auch am Hänger liegen... auch hier würde ich nachsehen, evtl. einen anderen Hänger mal anschließen...
     
  18. #18 YJUMPER, 01.10.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    OT on:

    Das müsste dort mal möglich sein, ich meine das verlinken auf ein anderes Forum:vertrag:-)

    OT off

    Friedliche Koexistenz wird hier halt noch grossgeschrieben:vertrag:daumen:daumen:daumen
     
  19. #19 trudelpups, 01.10.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    wenn der Anhänger dranne ist und ich schalte den blinker ein blinkt beim anhänger hinten alles warum ???



    das is wohl ein anderes Problem.Der Anhänger bekommt keine Masse.
    Leg mal ein fliegendes Kabel vom Batterie - auf das Chassies vom Anhänger ,wenn es dan geht ist der Massekontakt deiner Steckdose versulzt.
    Wenns noch nicht geht an der Leuchte die Masse auf den Anhänger ,wenns dann funzt hat der Hänger ein Masseproblem.
     
  20. #20 HERKULES, 08.10.2008
    HERKULES

    HERKULES Newbie

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Helmut
    Moin Moin
    Danke für die hilfe
    lichtschalter eingebaut lichtet wieder allet ok auch die sicherrung war zu lose drinne daher verschmelzet
    was neues dachhimmel löst sich hängt an einer stelle runner klasse
    mal sehen wie der wieder zum halten kommt
    grusss Helmut
     
Thema:

Wackelkontackt Fahrlicht